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RSRocks97
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Guten Abend,
ich bin totaler Anfänger im Recording und habe diesbezüglich einige Fragen.
Wie einige von Euch vllt. schon wissen, habe ich mal die Frage gestellt, wie man Gitarre und Gesang am Besten gleichzeitig aufnimmt. Den Thread hier habe ich aufgemacht, um Off-topic Posts zu vermeiden.
Nun habe ich folgendes Video gefunden:
Hier wird gesagt, dass man (wenn man Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen will) für die Gitarre ein Kondensatormikrofon und für die Stimme ein dynamisches Mikrofon nehmen sollte.
Man hört ja immer, das SM57 wäre ein tolles Mikrofon zur Instrumentenabnahme. Es ist jedoch kein Kondensator. Die im Video erklärte Technik ist: Man nimmt für die Gitarre ein Kondensatormikro und stellt es nah an die Gitarre. Nun wird die Gitarre den Gesang übertönen und er wird auf der Gitarrenspur wenig hörbar sein. Und man nimmt für den Gesang ein dynamisches Mikro, weil es alles, was von "außen" kommt, sozusagen "ignoriert", weil es zu leise ist (?).
Ich hoffe ich wisst, was ich damit ausdrücken will.
Wenn ich nun jedoch das SM57 nehme (welches laut Internet dynamisch ist), werde ich dann immer noch diesen Effekt erzielen? Den im Video beschriebenen Effekt eines Kondensators? Denn das SM57 ist ja ein Instrumentenmikro, es sollte also theoretisch genauso gut gehen oder?
Wegen dem Gesang: Ich besitze ein SM58, aber ich hörte (von Leuten hier im Forum), dies soll nicht so "das Gelbe vom Ei" zum Recorden von Vocals sein. Jedoch habe ich keine €400, die ich für einen Großmembraner ausgeben könnte. Dazu besitze ich das Rode NT1-A, jedoch: wenn ich Gitarre und Gesang zusammen aufnehmen will, wird man dann auch viel von der Gitarre in der Gesangsspur hören (habe es schon ausprobiert).
Das Rode könnte ich auch evtl. zum Aufnehmen der Gitarre verwenden, dann bräuchte ich es nicht zurückzuschicken und ein SM57 zu kaufen. Jedoch habe ich wieder das Problem, dass Ich das Mikro wegen der Spinne nicht nahe genug an die Gitarre ranbekommen werde.
Also die Fragen zum Abschluss: Ist das SM57 genauso gut für das Abnehmen der Gitarre wie das NT1-A? Es geht mir besonders darum, die im Video angewandte Technik auszuprobieren.
Und das SM58 ist doch eigentlich auch brauchbar für das Recording. Wenn ich Geld haben werde, werde ich natürlich aufwerten, aber für den Anfang sollte es doch ok sein?
ich bin totaler Anfänger im Recording und habe diesbezüglich einige Fragen.
Wie einige von Euch vllt. schon wissen, habe ich mal die Frage gestellt, wie man Gitarre und Gesang am Besten gleichzeitig aufnimmt. Den Thread hier habe ich aufgemacht, um Off-topic Posts zu vermeiden.
Nun habe ich folgendes Video gefunden:
Hier wird gesagt, dass man (wenn man Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen will) für die Gitarre ein Kondensatormikrofon und für die Stimme ein dynamisches Mikrofon nehmen sollte.
Man hört ja immer, das SM57 wäre ein tolles Mikrofon zur Instrumentenabnahme. Es ist jedoch kein Kondensator. Die im Video erklärte Technik ist: Man nimmt für die Gitarre ein Kondensatormikro und stellt es nah an die Gitarre. Nun wird die Gitarre den Gesang übertönen und er wird auf der Gitarrenspur wenig hörbar sein. Und man nimmt für den Gesang ein dynamisches Mikro, weil es alles, was von "außen" kommt, sozusagen "ignoriert", weil es zu leise ist (?).
Ich hoffe ich wisst, was ich damit ausdrücken will.
Wenn ich nun jedoch das SM57 nehme (welches laut Internet dynamisch ist), werde ich dann immer noch diesen Effekt erzielen? Den im Video beschriebenen Effekt eines Kondensators? Denn das SM57 ist ja ein Instrumentenmikro, es sollte also theoretisch genauso gut gehen oder?
Wegen dem Gesang: Ich besitze ein SM58, aber ich hörte (von Leuten hier im Forum), dies soll nicht so "das Gelbe vom Ei" zum Recorden von Vocals sein. Jedoch habe ich keine €400, die ich für einen Großmembraner ausgeben könnte. Dazu besitze ich das Rode NT1-A, jedoch: wenn ich Gitarre und Gesang zusammen aufnehmen will, wird man dann auch viel von der Gitarre in der Gesangsspur hören (habe es schon ausprobiert).
Das Rode könnte ich auch evtl. zum Aufnehmen der Gitarre verwenden, dann bräuchte ich es nicht zurückzuschicken und ein SM57 zu kaufen. Jedoch habe ich wieder das Problem, dass Ich das Mikro wegen der Spinne nicht nahe genug an die Gitarre ranbekommen werde.
Also die Fragen zum Abschluss: Ist das SM57 genauso gut für das Abnehmen der Gitarre wie das NT1-A? Es geht mir besonders darum, die im Video angewandte Technik auszuprobieren.
Und das SM58 ist doch eigentlich auch brauchbar für das Recording. Wenn ich Geld haben werde, werde ich natürlich aufwerten, aber für den Anfang sollte es doch ok sein?
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