Frage zu DMX-Kanälen

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,
für euch vermutlich eine total doofe Frage, aber so richtig kapiert habe ich es nicht bzw. habe bislang keine eindeutige Antwort finden können.
Und zwar: Die Anzahl der DMX-Kanäle eines Pultes, bedeutet die Anzahl der veränderbaren Parameter. Richtig?
Also 6 Kanäle, würde bedeuten, 6 Parameter die ich ändern kann.
Stimmt das so?
Dank Euch!
Grüße
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip ja, Ein DMX-Universum hat 512 Kanäle. Jeder davon kann einen Parameter steuern, daher gibt es pro Kanal einen Regler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu 95% richtig, denn seit geraumer Zeit können manche Geräte auch 16 Bit Auflösung, vor allem MH und Scanner.
Da jeder DMX Kanal nur Werte zwischen 0 und 255 (8-Bit) annehmen kann und es, wie schon richtig geschrieben, pro DMX Universum es derer 512 Kanäle/Adressen gibt wäre das, abgesehen von der 16-Bit Adressierung richtig.

Um nun 16-Bit zu bedienen werden 2 DMX Kanäle benötigt, ein Kanal für das Low Bit und ein Kanal für das High Bit. Damit sind dann statt 256 Werte 65536 (256*256) Werte möglich, was eben feiner Auflöst.

Damit wären dann so gesehen 2 DMX Kanäle für ein und dieselbe Funktion zuständig.

Ansonsten ist es aber vollkommen legitim zu sagen, dass jeder DMX Kanal für einen dedizierten Parameter eines Gerätes steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Euch :great:
Vielleicht noch ein, zwei kleine Fragen hinterher?:engel:

Mal angenommen, ich hätte ein 6-Kanal-Pult. Und eine Lichtquelle, die zB auf 3 Kanälen anspricht. Bedeutet doch, dass ich egal, was das Pult könnte, dennoch nur 3 Parameter ändern kann. Stimmt das?

Und angenommen, ich hätte ein 6-Kanal-Pult, aber ein Lichtquelle, die sagen wir 15 Kanäle kann. Das würde doch bedeuten, ich kann mit dem 6-Kanal-Pult eben nur teilweise die Steuerungsmöglichkeiten ausnutzen und müsste mich halt entscheiden welche, indem ich die mir wichtigen Kanäle wähle (adressiere). Ist das richtig?
 
Korrekt.
 
Aber auch hier gibt es wieder geringfügige Ausnahmen....

Nehmen wir mal das 6 Kanal Pult und einen 12 Kanal Dimmer.

Ist der Dimmer doof und auch das Pult doof, dann kannst du eben nur 6 Kanäle des Dimmers per DMX mit dem 6 Kanalpult adressieren.
Verfügt das Pult und/oder der Dimmer über Softpatch, dann kann man trotz nur 6 Kanalpult alle 12 Kanäle des Dimmers nutzen, wobei dann eben auf einem DMX Kanal mehrere Dimmerkanäle liegen.

Das funktioniert auch bei anderen Geräten, sofern diese oder eben das Pult Softpatch können. Macht aber in vielen Fällen nicht wirklich Sinn, ausser man möchte zwei oder mehrere Geräte simultan mit denselben Werten versorgen. Dazu braucht es dann aber auch keinen Softpatch sondern man gibt den Geräten einfach dieselbe Startadresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu braucht es dann aber auch keinen Softpatch sondern man gibt den Geräten einfach dieselbe Startadresse.
Das ist ein interessanter Aspekt. Wenn man zB zwei Geräte (zB links und rechts einer kleinen Bühne) simultan betreiben möchte, muss also jedes Gerät, auch wenn die über eine DMX-Strippe verbunden sind, die selbe Startadresse bekommen, sonst werden falsche Steuersingnale "interpretiert"?
Kann das bei Softpatch dann nicht zu ähnlichen Problemen führen? Brauchen die Geräte nicht eindeutige Zuweisungen?
 
Nö, dem Gerät ist es wurscht welche Startadresse es hat. Das darf und muss der Nutzer selbst entscheiden wie das zu adressieren ist. Man kann damit aber auch viel Unfug machen, wenn man sich nicht sicher ist, aber kaputt gehen kann nix.

Zu deinem Beispiel....
Wenn das eine normale Lampe mit Farbmischung ist, z.B. eine LED Lampe, dann ist das OK. Man gibt beiden Geräten dieselbe Startadresse und schon machen beide Lampen dasselbe. Ohne Softpatch oder anderer Magie.
Bei Scannern/MH sieht das schon anders aus, denn in der Regel sollen die ja dann z.B. gegenläufig arbeiten, also wenn der linke nach rechts geht soll der rechte nach links oder auch nicht. Bei Bewegten Scheinwerfern ist das halt suboptimal, da man hier schon zumindest die Bewegung einzeln pro Lampe kontrollieren möchte.

Mit Softpatch kann man dann da schon ein wenig flexibler arbeiten. Man adressiert jedes Gerät in seinem eigenen DMX Bereich und kann damit die Geräte unabhängig voneinander zunächst ansteuern, so wie es in 95% der Fälle auch sein soll.

Beispiel
Geräte hat 8 Kanäle
1 (9) R
2 (10) G
3 (11) B
4 (12) Summendimmer
5 (13) Strobe
6 (14) Pan
7 (15) Tilt
8 (16) Gobo

Wir Adressieren Gerät 1 ab 1 bis 8 und Gerät 2 ab 9 bis 16
Jedes Gerät soll eigenständige Pan/Tilt fahrten machen können. Farbe und Helligkeit sollen bei beiden gleich sein.
Per Softpatch legt man nun auf Fader 1 - 4 die DMX Kanäle 1,9 - 2,10 - 3,11 - 4,12
Auf Fader 5 und 6 kommt DMX Kanal 6 und 7
Auf Fader 7 und 8 kommt DMX Kanal 14 und 15
Damit kann man nun bei beiden Geräten gleichzeitig die Farbe in RGB einstellen und pro Gerät unabhängig Pan/Tilt einstellen. Die anderen Funktionen (Summendimmer, Strobe, Gobo) sind bei 8 Fadern dann nicht adressierbar oder man legt das auf eine andere Bank, sofern das Pult das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Scannern/MH sieht das schon anders aus, denn in der Regel sollen die ja dann z.B. gegenläufig arbeiten, also wenn der linke nach rechts geht soll der rechte nach links oder auch nicht. Bei Bewegten Scheinwerfern ist das halt suboptimal, da man hier schon zumindest die Bewegung einzeln pro Lampe kontrollieren möchte.
Naja, dazu kann man ja normalerweise Pan und Tilt invertieren. Dann geht das auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber auch nur dann wenn das Pult das kann. Ein normales, konventionelles Standardpult für nicht intelligentes Licht ala MA 12/2 kann das nicht und auch viele der Billigpulte, selbst für intelligentes Licht, können das nicht.

Und bei Pulten die das können müsste man auch nicht über solche Klimmzüge nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber auch nur dann wenn das Pult das kann.
Das Invertieren von Pan und Tilt ist doch schon in den billigsten Heads eingebaut. Bei den besseren kann man das dann auch noch mit einem eigenen Kanal regeln. Am Pult selbst brauchst Du da nix zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben