Nötige DMX Kanäle am Pult immer identisch mit Kanälen am Gerät ???

  • Ersteller Joerg18
  • Erstellt am
Joerg18
Joerg18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Lösung um 3 LED PARs in meiner Kellerinstallation (Stairville LED PAR 56 und 36 falls wichtig: je 5 DMX Kanäle) zu dimmen und eventl. in der Farbe zu ändern.
Daher jetzt hier meine Anfängerfrage an euch:
Braucht man immer genau so viele DMX Kanäle am Pult wie das DMX Gerät (bei mir jetzt die PARs) hat. Oder kann ich auf mir unwichtige Funktionen verzichten und Kanäle sparen und damit zum preiswerteren Pult greifen.
Das jetzt einfach mal als Basisfrage, ohne den Aspekt, dass man später auf einmal mehr möchte und dann das Pult nicht zukunftsorientiert ist.

Grüße Jörg
 
Eigenschaft
 
Megamixer
  • Gelöscht von jw-lighting
  • Grund: Ohne weitere Erläuterung und im Sachzusammenhang sinnloser Post
Braucht man immer genau so viele DMX Kanäle am Pult wie das DMX Gerät (bei mir jetzt die PARs) hat. Oder kann ich auf mir unwichtige Funktionen verzichten und Kanäle sparen und damit zum preiswerteren Pult greifen.

Wenn du schon auf der preiswerten Ebene spielst erstmal ja.
Jetzt gibt es zwei Einschränkungen:
1. Wenn du Kanäle am Anfang und Ende nicht brauchst, kannst du die Adressbereiche überlappen lassen
2. Halbwegs ausgewachsene Pulte haben Soft-Patch, dass es dir ermöglich jede mögliche der 512 DMX-Adressen einem Kanal (Fader) zuzuordnen. Du kannst also die DMX-Adressen der nicht benötigten Kanäle einfach nicht patchen.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben