Frage zu E7

  • Ersteller hausl78
  • Erstellt am
hausl78
hausl78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
05.03.09
Beiträge
101
Kekse
192
Ort
AT
Hallo!

Ich habe ein Gitarren-Liederbuch für Weihnachtslieder und da stimmt was nicht ganz...

Hinten im Buch wird der Akkord E7 als 020100 angegeben, allerdings in einem Lied ist in der Notenzeili oben auch E7 angegeben, aber unten steht dann beim Arpeggio das die hohe B seite im 3. Bund gezupft wird ..

Ist das eine individuelle Abweichung oder hab ich was übersehen??

Danke!

Juergen
 
Eigenschaft
 
Das geht beides! B-Saite (= H-Saite) im 3. Bund ist ja das D, das hast Du bereits bei der nicht gegriffenen D-Saite, und ausserdem ist das der Ton, der den Akkord zum Sept-Akkord macht. ;)

Also einfach zwei Varianten desselben Akkords, die etwas unterschiedlich klingen.
 
020100 ist jedoch etwas einfacher zu umzugreifen als 022130
 
Es gibt echt eine Menge Möglichkeiten, E7 zu spielen. Welche du wann verwendest ist dir überlassen, hängt aber auch von dem darauffolgenden Akkord und dem Bandkontext ab.

Wenn nach dem E7 ein E6 folgen soll, bietet es sich eher an, dass D auf der H-Saite zu greifen, da man den kleinen Finger dann nur noch einen Bund nach unten verschieben muss, um ein E6 zu greifen.
 
Es gibt echt eine Menge Möglichkeiten, E7 zu spielen.

Fand es halt irgendwo "interessant", das im Akkord-Diagramm des Buches der E7 nur mit 2 Fingern gespielt wird (wie E nur ohne Ringfinger) und dann bei dem Song selbst dann auf einmal im Arpeggio doch noch ein dritter Finger nötig wurde.

Hatte das zuerst gar nicht bemerkt, weil ich ja oben auf der Notenlinie schön das "E7" stehen hatte und erst etwas später dann unten bei der B Seite diese "3" im Arpeggio-Diagramm (nennt man das so?) bermekt hab :rolleyes:

Es geht hier übrigens um Stille Nacht, das in A-Dur mittels Arpeggio (p-i-m-a-m-i) gedudelt wrid.. bzw. ich versuch es ;-)
 
Jetzt ist mir übrigens auch klar, woher/warum das D. Bin da wohl auf der Leitung gestanden..

Wenn ich Arpeggio spiele (eine Bass-Seite und die drei Diskantseiten), gäbe es ja eigenltich zwischen E und E7 keinen Unterschied, weil die zusätzlichen 2 Seiten beim E ja auf den Bass-Seiten nicht gespielt würden in diesem Fall...

Da man das D aber für den Sept. braucht, wird es "oben" dazu gespielt.. Alles klar..

Ich werde es aber ohne dem D spielen (also nur E), ich find das klingt an dieser Stelle einfach "passender"..

Danke nochmals!
Juergen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben