Frage zu Eigenbau mit Vinatge 30 Speakern

  • Ersteller OpsYloN
  • Erstellt am
OpsYloN
OpsYloN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
02.03.07
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
bei Offenburg
Hy, also folgendes:

Ich spiele auch mit dem Gedanken mit eine 412er Selbst zu bauen. Allerdings möchte ich Vintage 30 Speaker... nun gibts da ne 8ohm variante für 100euronen und ne 16ohm version für 130. Welche brauch ich da, wo ist der unterschied... (elektronik krams is ned so meine stärke)

Dann gibt es hier das https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm
Eigentlich kann ich mir ja die Box kaufen und hab 4 Vinatge 30 Speaker und das billiger als beim einzelkauf, da ich keine Harley Benton box will sondern was richtiges ;) würde ich mir eben gerne diese Speaker rausbauen und Selbst ne Box bauen. (nach dem Vorbild der selbstbau Orange).
Ist das so überhaupt möglich? Taugt das was mit der Harley Benton?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Ja, du kannst Dir die Box kaufen und die Speaker ohne Probleme in deinen Selbstbau einbauen. Lass Dir aber gesagt sein, dass die Harley Benton Box nicht so schlecht ist, obwohl Harley Benton draufsteht. Wird hier im Forum von Sound und Verarbeitung her immer wieder gelobt.
 
OK. Wenn ich mein Vorhaben verwirkliche werde ich sie ja erstmal testen und mal schauen was rauskommt ;)

Aber das Orange Selbstbau Project hats mir echt angetan, sieht so klasse aus *schwärm*

Aber ich weis immernoch nicht wo der unterschied zwischen den 8 Ohm und den 16 Ohm Dingern sind :confused:
Und welche sind in der Harley Benton verbaut?
 
Das sind Verschiedene Impedanzen. Man wählt die Impedanz der Speaker üblicherweise so, dass der eigene Amp damit klar kommt.
Bei vier Speakern verkabelt man meist zweimal zwei Speaker in Reihe und dann die beiden Paare parallel. Berechnung läuft so: (z1+z2)*(z1+z2)/(z1+z2+z1+z2)=zges
Sind nun z1 und z2 gleich, dann ist die Gesamtimpedanz gleich der Impedanzen der einzelnen Verwendeten Speakern. (Folglich sind in der Harley Benton 8 Ohm Speaker)

Das reicht um eine Mono 4*12er zu bauen, oder soll die Bos etwas auf Stereo umschaltbar sein?
 
Puh, ich spiel gitarre, bin kein techniker^^ is für mich n neues Gebiet.
Ich spiel nen Engl Screamer und will einfach ne Box die gut klingt ;)
 
Naja, eigentlich sind das Grundlagen der Physik:rolleyes::D, aber ist ja nicht so schlimm.
Bevor man was falsch macht, sollte man wohl schon fragen;).
Der Screamer kann afaik (ich besitze ihn nicht, also korrigiert mich, wenn es nicht stimmt, aber es sollte) 8 oder 16 Ohm Boxen nutzen, also gibt es kein Problem. Die Impedanzen stehen ja auf den Speakern. Stereo brauchst du nicht. Verkabel (oder lass es machen) einfach wie gesagt.
Wenn du dir den Bau dieser Box zutraust, sehe ich keine weiteren Probleme.
 
Okay, danke für die Hilfe, ich werd das so machen und schau die Verkabelung einfach von der Harley Benton ab :great:
 
Das is ja cool, muss der preis nur noch halten bis ich genug zusammengespart habe :D
Aber das Ohm gedöns verwirrt mich schon wieder, hies es nicht in der harley benton sind 8 ohm speaker drin, das sind jetzt 16 ohm^^ :confused:
Oh man ich hätte im physik unterricht doch mal aufpassen sollen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben