Frage zu Elacin Gehörschutz ER-15 und 25

  • Ersteller Korittke
  • Erstellt am
also ich hab die 25er. Durfte ziemlich lange gegen die 15er testen. Die klingen in meinen Ohren (muhaha) minimal besser, und Sprache versteht man damit auch besser. Ich habe mich dann aber für die 25er entschieden. Das ergibt bei Proben, Konzerten, Disco etc. eine sehr angenehme Lautstärke.


1.Frage: Sind die Dinger denn elastisch genug?
Die sind zwar nicht elastisch, aber du kannst sie dir in einer so genannten "Concha"-Form machen lassen. Dann füllen sie mehr von deinem Ohr aus und es kommt nicht zum "Gate"-Effekt bei As und so. Ich hab keinerlei Probleme.

2.Frage: Ich hab irgendwo gelesen, daß die eigene Sprache von außen auch eher schlecht zu hören ist (logisch). Also man hört sich nur selbst "von innen" reden, wie bei anderen Stöpseln auch. Wie siehts dann aus wenn ich singe und gleichzeitig Gitarre spiele. Bei meinen jetzigen Stöpseln ist es so, das ich teilweise Probleme hab meine Gitarre zu hören wenn ich singe
Ja, stimmt soweit. Du hörst halt den Schall der direkt über/in deinem Körper übertragen wird lauter als normal. Du wirst deine Gitarre schätzungsweise aber besser hören, da Elacins einfach linearer sind als billigere Schützer. Sonst hilft nur Gitarre lauter oder sich besser positionieren.
 
Also es gibt "Filter" von einer anderen Firma die günstiger sind aber immer darauf achten das die Filterkurve stimmt ;)

Wie geschon geschrieben wurde soll man die Filter eh immer raus nehmen und nach jedem Nutzen die Elacin waschen... Also keine Panik von wegen ausleiern oder so ..

Achja ich hatte ausversehen mal meine Elacin in diesem Ledermäppchen in der Hosentasche und diese wurden mitgewaschen.
Die Filter haben es trotzdem überlebt ;)
 
Also ich hab die 25er und bin total zufrieden. Muss aber dazu sagen, dass mein Gehör mega empfindlich und sensibel ist (von den Werten her meinte der Doc trifft er pro Jahr nur eine Hand voll, die so "gut" hören können) und ich auch schon Tinnitus-geschädigt bin. Deshalb ist oberste Vorsicht geboten und da ich eh seit Jahren nur noch mit Stöpseln Musik mache und auch vorher schon starke hatte, sind sie mir nicht zu heftig.

Die 25er dämpfen wirklich fast alles auf (empfundene) Zimmerlautstärke ab. Ich wünsche echt ich hätte sie schon vor Jahren gekauft! Der Halt ist super, vor allem wichtig wenn man sich wie ich auf der Bühne viel bewegt.
 
Hi, ich hol den Thread mal wieder raus weil ich momentan vor dem selben Problem stehe, 15er oder 25er Filter?
Der Laden den ich mir jetz ausgeguckt habe (170€ sollten Standardpreis sein oder?) will mir leider nicht beide zum Testen geben. Evtl such ich auch noch mal nach einem anderen der das macht, aber ich wollte erstmal hier fragen.

Und zwar trag ich momentan die 'günstigen' Elacin ER-20 Stöpsel, die denkich den verbreiteten Alpines ähnlich sind und bin rein vom Pegel her zufrieden damit. Etwas lauter dürfte es bei Proben noch sein, aber nicht mehr viel.

Hier gibts doch bestimmt einige die von Alpines o.ä. auf Elacin gewechselt haben, was waren denn eure Erfahrungen bzgl Filterwahl? Einerseits bin ich für die 15er weil ich mehrfach gelesen hab, dass die von der Dämpfung her etwas linearer als die 25er sind, andererseits will ichs nicht viel lauter als bisher und ich kann mir vorstellen, dass der Gesamtsound schon dadurch lauter erscheint, dass auf einmal ein paar Höhen mit durchkommen und da könnten die 25er besser sein auch wenn die Dämpfung um 5dB höher ist als bei meinen ER-20 angegebenen 20dB.
 
Hier gibts doch bestimmt einige die von Alpines o.ä. auf Elacin gewechselt haben, was waren denn eure Erfahrungen bzgl Filterwahl? Einerseits bin ich für die 15er weil ich mehrfach gelesen hab, dass die von der Dämpfung her etwas linearer als die 25er sind, andererseits will ichs nicht viel lauter als bisher und ich kann mir vorstellen, dass der Gesamtsound schon dadurch lauter erscheint, dass auf einmal ein paar Höhen mit durchkommen und da könnten die 25er besser sein auch wenn die Dämpfung um 5dB höher ist als bei meinen ER-20 angegebenen 20dB.

Vergiss nicht, dass die dichter schliessen als die Alpines und du deshalb wesentlich weniger nebengeraeusche im Ohr hast, wodurch das ganze wieder etwas leiser wird... :)
 
ich bin mittlerweile nicht mehr so wirklich glücklich mit meinen 25ern
im Nachhinein würde ich sagen, 15 reicht völlig, besonders wenn da der Frequenzverlauf besser ist - mich stören bei den 25ern die lauten Bässe schon etwas

apropos.. weiß einer, was nur die Einsätze an sich einzeln kosten? Könnte mir vorstellen, dass das teure an den Dingern ja der eigentliche Abdruck ist und ich so vielleicht nachträglich auf 15er umsteigen könnte?
 
Also auf der Rechnung von meinen schlagen die Filter mit 39 EUR/Stück - was dann 78 EUR fürs Paar wären zu Buche, der Rest von den Kosten ist für Abdruck und Plastik.
 
hm, aber prinzipiell spricht ja nix dagegen, gebrauchte aus der Bucht zu beziehen, oder?
die Dinger haben ja keinen Kontakt mit dem Ohr, ist ja nix unhygienisches daran, oder was meint ihr?
 
hm, aber prinzipiell spricht ja nix dagegen, gebrauchte aus der Bucht zu beziehen, oder?
die Dinger haben ja keinen Kontakt mit dem Ohr, ist ja nix unhygienisches daran, oder was meint ihr?

rein aus hygienegründen hätte ich da weniger bedenken, aber ich kann mir schon vorstellen das die filter recht empfindlich auf äußere einflüsse wie z.b. feuchtigkeit reagieren und bei gebrauchten weiss man halt nicht was die schon mitgemacht haben. demzufolge wär ich da persönlich vorsichtig und würde wohl eher zu neuware greifen.
 
ich hab den 25er (wurde nach meinem grausamen hörtest einfach nötig ^^'') und bin äußerst zufrieden.
ich benutz ihn im proberaum, wo ne schlachte raumakustik herrscht, und auf größeren bühnen (ich singe und spiele gitarre). ist besonders zu empfehlen, wenn es keine bühnenmonitore gibt und man auf sich selbst angewiesen ist; so wird alles schön gleichmäßig und das schlagzeug dominiert nicht mehr so dolle.
 
wie laut ist eine durchschnittliche bandprobe ca? ausgehend von einem sehr lauten drummer?
 
lässt sich nicht pauschal sagen
aber für die 25er muss man mMn schon sehr laut sein, oder auch sehr geringe Lautstärken gewohnt sein, die sind mir mittlerweile (wie schon geschrieben) eigentlich zu stark
 
ich hab mir nun zeitgelassen und alle akustiker in der gegend abgeklappert und einen gefunden der mir zuerst die 15er und wenn nötig danach die 25er zum testen gibt und obendrein noch etwas billiger war als der rest. bekomm die teile jetz für 150€ und die angebote gingen bis 170€.

und wenn der azubi von denen nicht meine bestellung falsch abgeschickt hätte, hätte ich die teile heut schon aber der hat mir leider angepassten gehörschutz ohne filter bestellt und jetz darf ich noch ne woche warten :/
 
so, hab meine plastiken mit elacin filtern nun, und nachdem ich 2 proben mit den 15er filtern gespielt habe, bin ich heut wieder zum akustiker und hab mir die 25er geben lassen. ich glaub ich bin mittlerweile schon relativ empfindlich was lautstärke angeht und mit den 15ern hatte ich nach der probe ein pfeifen im ohr was ich nur bekomme wenns zu laut war und auch der subjektive eindruck war das es noch zu laut ist.

dafür war ich absolut begeistert von den filtern. ich spiele ja seit jahren nur noch mit gehörschutz (zuletzt elacin er-20, ähnlich den alpines) demzufolge kann ich nicht genau sagen wie es sich ohne anhört aber von den er-20 zu den teuren elacin filtern wars ein unterschied wie tag und nacht. auf einmal kriegt man wieder höhen ab und ich hatte echt das gefühl ich höre alles was da ist nur etwas (wenn auch nicht genug) leiser.
so jetz gehts dann zur ersten probe mit den 25ern und ich hoffe mal das ich von denen ähnlich begeistert bin. laut diagramm sind die 15er ja noch etwas linearer im Bereich von 4kHz aber auf dauer wären die definitiv nichts für mich.
 
Hat eigentlich jemand im Raum Heidelberg schon welche anfertigen lassen und kann mir einen guten Laden empfehlen?
 
Ich hab mir welche in Mannheim machen lassen (in der Nähe der alten Feuerwache) und war sehr zufrieden.
Eigentlich hab ich nur den erstbesten Hörgeräteladen aufgesucht, bin rein und habe nachgefragt. Ich wurde auch beraten und fertig. Danach wurden die Abdrücke gemacht (das war ein komisches Gefühl), nur leider gab es ein paar Probleme mit der Post, daher musste ich ein paar Tage länger warten.
Als die Stöpsel dann da waren, bekam ich noch eine Instruktion und hatte ein nettes Pläuschchen mit der Akustikerin.

Das war bei Geers Hörgeräte.
 
Klingt ja schonmal ganz gut. Ich war nämlich mal in einem Laden in Ravensburg und habe gefragt ob die das machen könnten. Die gute Frau hat mich nur angeschaut wie ein Auto und dann ewig im Katalog geblättert. Als sie die Elacin gefunden hat, hat sie dann gemeint, das wäre natürlich gar kein Problem.

Na ja, eigentlich würde ich das schon in einem Fachgeschäft machen lassen wollen, wo sie wenigstens schon wissen, was das überhaupt ist... :rolleyes:
 
ich hab das bei Hörgeräte Iffland machen lassen, war das günstigste was ich finden konnte
war aber nicht in Mannheim, sondern in Heilbronn, aber zumindest in Karlsruhe gibt's so einen Laden auch, also nehm ich mal an, dass die nicht so selten sind
 
Ich haabe damals auch nicht direkt nach Elacin gefragt sondern nach einem angepassten Gehörschutz (es könnte ja sein, dass es auch Alternativen gibt die wir nicht kennen^^) und die hatten auch gleich einen Flyer griffbereit (für was es alles Gehörschutz gibt... ich habe gestaunt) und dann haben wir eben, meinen Bedürfnissen entsprechend, den Elacin ausgewählt.

Man sollte vielleicht nicht mit der Türe ins Haus fallen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben