Frage zu Fender ABY Footswitch

  • Ersteller Tornavalanche
  • Erstellt am
Tornavalanche
Tornavalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
14.10.09
Beiträge
108
Kekse
44
Hallo zusammen,
nachdem es nun lange musikalisch recht passiv bei mir zuging, werde ich nun wieder aktiv - und zwar in einer 2Mann Band (dr. + git).
Die Gitarre soll in 2 Amps gehen (1x15W, 1x20W), die beide im Cleankanal betrieben werden. In den einen Amp (1) möchte ich Delay, Looper, Reverb, OD etc einschleifen, in den anderen (2) nur ein dreckiges Big Muff plus Bassbooster fürs Fundament. Davor soll das Fender ABY zum Signalaufsplitten und vor das ABY nur noch ein Boss TU Tunerpedal.
Idee ist, Melodien und so zuerst nur über den Loop in den Amp 1 zu spielen, dann den Song/Rythmusgitarre in deide Amps zu spielen während in Amp 1 der Loop mitläuft.

Frage lautet nun:
Kann das Fenderding mit seinen 2 Tastern (A+B, A oder B) das - oder vergesse ich was und stell mir das zu einfach vor?

Zudem täte mich noch interessieren (falls jemend dort Erfahrungen hat) welche Splitpedalalternativen es noch gäbe außer den sicherlich sehr guten (galvanische Signaltrennung) aber leider auch recht teuren Lehletretern?

Schon einmal vielen Dank und beste Greetz!

Tornavalanche
 
Eigenschaft
 
Mit dem Fenderding fängst du dir wahrscheinlich eine Brummschleife ein. Die bessere Lösung ist die teure Alternative von Lehle :)
 
alternativ die Line Isolation Box von Palmer, das ist nur ein kleiner Trenntrafo. Bisschen günstiger, dafür hast du aber den ABY-switch nicht schon inclusive, den brauchst du dann trotzdem noch. Ich schlag es vor, weil du das Fender ABY Teil ja vielleicht schon hast.



es kann auch sein, dass die Amps nicht brummen und du gar nichts brauchst. Kommt wohl auf die Stromversorgung an; woran immer es liegt, manchmal brummts und manchmal nicht. Zur Sicherheit würd ich z.B. bei Gigs immer die kleine Trennbox mitnehmen.
 
Perfekt. Das klingt ja schon einmal bestens. Im Falle des Falles kommt dann das Palmerding zusätzlich rein. Danke für die Info!
 
Moin moin.

Zu dem Fenderteil kann ich dir leider nichts sagen, nur zu Alternativen.

An sich klappt das mit solchen Splittern genau so wie dus vorhast - mach ich auch so (Riff vom Looper in Amp1, Sologedudel in Amp2)!


Ich nutze dazu dieses Teil:
Electro Harmonix Switchblade Plus​

und bin damit vollstens zufrieden. Gebrummt hat es bisher auch noch nie - kann aber wohl, je nach Location und möglicherweise anderen Amps, doch mal passieren.
Dagegen sollte dann der schon gepostete Palmer Trennübertrager helfen...

Als zweite Alternative:
Radial Engineering Tonebone Bigshot ABY​

Den nutzt ein Bekannter von mir (falls mein Splitter mal den Geist aufgibt, wäre das sein Nachfolger^^). Das Teil ist auch super - wenns dann mal brummen sollte: der hat einen eingebauten Ground Lift.
Da brummts dann nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben