(Clean) Preamp-Pedal gesucht (für distortion pedals) - Two Notes Le Clean / Victory Countess ?

  • Ersteller nordsee
  • Erstellt am
nordsee
nordsee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
21.11.17
Beiträge
16
Kekse
341
ahoi~

ich bin aktuell auf der Suche nach einen Preamp-Pedal mit den requirements:
- hat einen clean channel
- verträgt distortion pedals (z.B. Revv G4)
- benutzt Röhren!

- output des Preamps geht dann direkt ins Audiointerface (HiZ oder Line via DI-Box)

- PowerAmp / Speaker aktuell gemoddelt über plugins ..später evtl. Cab-M von Two Notes

- wird verwendet für ... Death Metal ;) ... Tunings von Drop A# bis Drop C

- pedal chain: ABY -> NS-In -> Comp -> OverDrive / Distortion Pedals* -> NS-Out -> Pre-Amp -> Interface -> Power Amp Plugin & IRs

(* Revv G3/G4, Maxon808, Wampler Dracarys, Fender Pugilist...)

---

(r)ausgesucht habe ich mir folgende Preamps:

Two Notes Le Clean Dual Channel Preamp
- https://www.thomann.de/de/two_notes_le_clean_dual_channel_preamp.htm
- 2 bzw 4 Channels (Clean / Overdrive sowie "Cold / Hot Fusion" beider Channels)
- 1x Ruby 12AX7AC5 HG Röhre

Victory Amplifiers V4 The Countess Preamp
- https://www.thomann.de/de/victory_amplifiers_v4_the_countess_preamp.htm
- 2 Channels: Clean / Overdrive
- 1 x EC900 & 3 x CV4014 Röhren

Amt SS-11A
- https://www.thomann.de/de/amt_ss11a.htm
- 2 Channels: Clean / Overdrive
- 2x 12AX7 Röhren

AMT SS-11B 2015
- https://www.thomann.de/de/amt_ss11b.htm
- 2 Channels: Clean / Overdrive
- 2x 12AX7 Röhren

---

nach tagenlangen recherchieren bin ich nun noch unentschlossener als zuvor

- bei den Victory Pedal habe ich die Möglichkeit, dieses in den FX-Loop meines PRS MT 15 Amp einzubinden um den dortigen Power-Amp zu verwenden (via Loadbox ins Interface), jedoch wollte ich eigtl. weg von "echten Amps" :redface:

- leider findet man nicht so viel (brauchbares) bzgl. den oberen Preamps in verbindung mit Distortion-Pedals

- ich bin mit Power-Amp Plugins sowie IRs recht zufrieden und würde dabei gerne bleiben,
jedoch sind Distortion/Preamp Plugins einfach nicht brauchbar für mich (habe so gut wie alle Plugins durch ... Bias, Helix, Neural DSP etc.. ..) und ich habe den verdacht das die "clean" amps in den Plugins auch nicht die beste Pedalplattform darstellen

---

wäre \m/ wenn Ihr mir etwas Entscheidungshilfe geben könntet, danke~
 
Eigenschaft
 
Sei mir nicht böse, aber das sind für mich nicht die richtigen Preamps, wenn es um wirklich guten Sound geht.

Effectrode - Black Bird, 2 Kanäle und 3 Röhren

Ethos - keine Röhre, trotzdem super

Ich habe den Black Bird mit einem Two Note Torpedo CAB in den Mixer gespielt. Das war großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du die Möglichkeit, welche anzutesten?
 
Hast du die Möglichkeit, welche anzutesten?
leider nein :(

Sei mir nicht böse, aber das sind für mich nicht die richtigen Preamps
- naja beim Victory Pedal ist es im Endeffekt die gesamte Preamp Sektion des echten Victory Amps ;)
- und die 1-2 Röhren Preamps kann man mit kleinen Amp-Heads vergleichen (welche meist auch nur 1-2 Preamp Röhren haben)

da ich meinen "Distortion Sound" eh mit Pedals* erzeugen möchte/werde (*welche ja keine Röhren benutzen) will ich zumindest in einen Cleanen-Röhren-Preamp gehen -- power amp/cab bleibt bei "Software/Digital"

...ich bilde mir zumindest ein das ein echter Clean-Röhren-Preamp den Sound aufwerten wird, z.B. habe ich mit folgenden Setup klasse Metal-Sounds erzeugen können:

Guitar -> Line 6 Helix -> Helix Comp/EQ -> FX-S -> TubeScreamer -> Distortion Pedal -> FX-R -> Helix Clean Amp -> Audio Interface -> Cab Impulse Response -> Post EQ

im endeffekt möchte ich den digitalen Helix Clean Amp durch einen physischen ersetzen ;)
 
Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt... :bang:

Natürlich sind das vollwertige Preamps. Wenn man jedoch hochwertige Cleansounds sucht, dann wird es meiner Meinung nach schon speziell.

Ich finde, dass Clean die eigentlich anspruchvolle Disziplin ist. Da etwas zu finden, was wirklich eine gute Basis mit Headroom und klanglicher Flexibilität darstellt ist ganz schön schwierig. Man hört ja oft, dass der Wunschamp am besten Fender-Clean und Marshall-Crunch/ High-Gain bringen soll...

Im realen Leben spiele ich einen Mesa Boogie Lonestar Classic. Der hat für mich den besten Cleansound überhaupt, basiert aber auf fenderartigem Klang, nur schöner, wärmer und flexibel einstellbar. Das ist natürlich auch der Kombination von 6L6-Endstufe und den C90 Speakern geschuldet. Da stimmt einfach alles.

Um dann mit kleinem Besteck, der Amp wiegt rund 40 kg, mal einen kleinen Gig zu bestreiten, wollte ich auch eine Pedalboardlösung. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und wollte mir einen Röhrenpreamp mit zwei Kanälen bauen lassen. Leider kam es nicht dazu und die Suche ging weiter. Ich habe dann die o.g. Preamps gefunden und viel recherchiert. Bestellt habe ich dann den Black Bird und wurde nicht enttäuscht. Man kann den Drive Channel noch nach eigenem Geschmack anpassen, dazu gibt es unter der Haube (Deckel aufschrauben) noch ein paar Dip-Schalter. Der Clean Channel ist ein Blackface-Clone...

Hier mal ein Black Bird der in Richtung Dumble "geshaped" wurde, das Clean ist aber auch mal kurz zu hören. Pedale nimmt er auch gut und wenn Du, wie ich ein Torpedo CAB mit Endstufensimulation und Cab-IRs dahinter hängst, reicht das wunderbar, wenn Du direkt in den Mixer gehen willst. Alles auf dem Pedalboard und fertig.



Und natürlich kannst Du einen Preamp am Return Deines Amps nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Darf ich fragen zu was du dich schlussendlich entscheiden hast? Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung.
 
Ich habe es in meinem Rack auch so gemacht, dass ich im Loop des Helix (Rack) einen Mesa Boogie Studio Preamp betreibe, der einmal Clean und einmal Attacke geschaltet wird. Zum Clean Sound liefere ich dann ggf. noch simulierte Preamps (ich verwende keine klassischen Verzerrer außer Fuzz), um Crunch Tones zu erzeugen.

Auf dem Pedalboard ist der Black Bird, mit drei möglichen Sounds, für mich die beste Wahl.

Hier das Rack:

EC48E8D8-54DC-415E-97DD-076D1F25CB99.jpeg


Pedalboard:

19CFA4CB-8F5E-43CD-BE90-9A53CD926C2C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Effectrode - Black Bird....mit einem Two Note Torpedo CAB in den Mixer gespielt. Das war großartig!


Hi.

Bin auch gerade auf der Suche nach einem passenden Preamp, der Clean kann und Pedale gut verträgt.

Sind die hier empfohlenen nicht zu Fender-Like und eher für highgain ungeeignet?

Belehrt mich eines besseren.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau willst Du denn erreichen?

Der Blackbird kann noch angepasst werden und hat auch ordentlich Dampf im "roten" Kanal, aber High Gain kann und soll er auch nicht.

Ich habe vor dem Black Bird noch ein Marshall-Like-Pedal und ein Tweed '57 von Wampler, um auf meine Sounds zu kommen. Wenn Du da ein anderes Pedal nutzt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht gut klingt.

Ansonsten gucke Dich mal grundsätzlich bei den Wampler Pedalen um. Da gibt es viele, die als Preamp designed sind.

Ansonsten kannst Du auch mal bei loopersparadies gucken, ob Du etwas findest.
 
Blackbird ist top (habe ich) aber für Metal würde ich mehr in Richtung Victory gehen: Kraken V4 (Rabea Massaad lässt grüssen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauche eigentlich nur einen Cleanen Sound. Distortionpedale verwende ich externe bzw. zusätzlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben