Laney IRT60H Footswitch Fragen

Elwiz
Elwiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
23.09.12
Beiträge
82
Kekse
453
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Laney IRT60H, bzw. zu dessen Footswitches. Vlcht weiss ja jemand
von euch die Antwort(en) :

Beim Ironheart hat man ja die Möglichkeit einen 4-Fach-Fußschalter anzubringen, welcher
auch im Lieferumfang enthalten ist. Der ist dann dafür da, zwischen den Channels
(Rhythm/Lead/Clean) zu wechseln und Reverb und Boost ein- und auszuschalten.

Allerdings gibt es noch die Möglichkeit (zusätzlich?) zwei 2-Fach-Fußschalter anzubringen,
laut Anleitung den FS2 von Laney. Und diese Anleitung besagt auch, dass man mit diesen
folgendes ändern kann
Channel + Clean
oder
Reverb + Boost

Weiter unten in der Anleitung steht auch, dass man, um irgendwelche Fußschalter benutzen zu
können den Boost- und den Clean-Schalter am Amp einschalten muss und den Channel auf Lead
stellen muss.

Meine Frage ist nun, was die beiden kleinen Fußschalter bringen sollen.
Hat man damit bloß die möglichkeit 2 Funktionen mit einem "Tritt" umzuschalten
oder gibt es da sonst irgendeinen nennenswerten Mehrwert :confused:
Denn die einzelnen Kanäle/Funktionen kann man auch genausogut mit dem mitgelieferten
Fußschalter umschalten.
Oder hab ich da vlcht auch irgendwas ganz falsch verstanden?

Außerdem wüsste ich gerne, wofür der kleine Schalter bei FX Loop ist.
Den Fx Loop selber benutze ich und ich weiss auch wofür der ist, aber
warum macht man einen Schalter für Bypass an einer so schwer erreichbaren Stelle und
wofür sind die anderen beiden Einstellungen? (Bei mir steht der auf der mittleren,
weil er bereits so ausgeliefert wurde)

Hier noch einmal ein paar auszüge aus der Anleitung und ein Bild der Vorder- und Rückseite:

FOOTSWITCH CONNECTIONS
1 x 5 pin DIN socket (FS4-IRT - included): Channel, Clean, Reverb, Boost
2 x 1/4" stereo jack (FS2): Channel + Clean, Reverb + Boost

All Ironheart amps are equipped with a 5 pin DIN
socket for the connection of the supplied FS4-IRT footswitch, allowing
remote operation of the following functions: Channel, Clean, Reverb, and
Boost.
Two 1/4" stereo jack sockets are also provided for the connection of an
FS2 or equivalent footswitch, with Channel & Clean on one socket, and
Reverb & Boost on the other. In order to use any footswitches, set
Pre-Boost and Clean switches to ON, and Channel to Lead.

back.gif

front.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich erweck den Thread mal mit einer kleinen Frage wieder zum Leben:
Kann ich mit dem Footswitch von Clean auf Lead (oder auch andersrum) mit nur einem Schritt (einmal drücken) umschalten?
 
Von welchem Footswitch sprichst du gerade?

Prinzipiell kannst du, bei dem Ironheart-FS, immer direkt vom Clean in den Lead und andersherum mit nur einem Schaltvorgang wechseln.
 
Von dem FS4-IRT, hab irgendwo mal gehört das man da 2 (?) Schritte (ka wie ichs sonst nennen soll) braucht
 
Um Deine Frage zu beantworten: Direkt von Clean auf Lead und wieder zurück geht wenn ich das richtig verstehe.
Wenn die ersten beiden LEDs aus, also weder Clean noch Lead eingeschaltet sind, ist der Amp im "Rythm"-Kanal. Mit dem 2. Schalter wird der Clean-Kanal ein/ausgeschaltet, mit dem ersten Schalter wird der Lead-Kanal ein/ausgeschaltet. Dabei hat der Lead-Schalter "Vorrang", solang dieser aktiv ist ändert sich nix wenn Du zwischen Rythm und Clean wechselst, wenn das rote Lämpchen an ist bist Du im Lead. Wenn Du Lead nun ausschaltest kommst Du in den Rythm oder Clean, je nachdem welcher Kanal eingeschaltet ist.
Man, ist das blöd zu beschreiben. :D
 
Also das heisst, wenn dann Lead aktiviert ist, kann ich beliebig auf Clean und wieder zurückschalten? Danke schonmal :)
 
Wenn bspw. Rot und Grün leuchten, weil Du mit einem Klick von Clean (Grün) auf Lead (Rot) gewechselt hast kannst Du mit einem weiteren Klick wieder auf Clean (Grün) schalten.
Wenn nur Rot leuchtet, weil Du mit einem Klick von Rythm auf Lead gewechselt hast landest Du mit einem weiteren Klick auf Lead wieder im Rythm.
Lead schaltet zwischen Clean/Rythm um, je nachdem welcher der beiden aktiv ist. Außerdem kannst Du, solang Du im Lead bist, mit dem Clean schalter zwischen Clean und Rythm "vorwählen", so dass der gewünschte Sound erklingt sobald Du Lead deaktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahh, das ist sehr gut, ich will mir Ende des Jahres den Ironheart holen und hatte schon die Befürchtung, dass ich dann Live nicht mit einem Schaltvorgang vom Lead in den Clean bzw. von Clean in den Lead Sound komme. Danke für die Antwort :) [emoji106]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben