Frage zu Fingersatz in Bach-Busoni-Chaconne

  • Ersteller Klangpoet
  • Erstellt am
Klangpoet
Klangpoet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.17
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Kekse
122
Hallo Pianistinnen und Pianisten,

Wie würdet ihr die folgende Passage spielen? Für die Oktaven empfiehlt sich das Sostenuto-Pedal, jedoch ist aufgrund des schnellen Tempos auch das rechte Pedal zufriedenstellend.

Die linke Hand spiele ich derzeit so:

Oktave in 5+1, danach 4-3-2-1-3-2 /1+5/1+3, beim dritten Mal (um nicht mit dem Daumen das 'b' zu erreichen): (5+1)-3-2-1-4-3-2 /1+5/1+3

bei der rechten Hand bin ich etwas ratlos. Für den Passagenabschluss ist ja der Fingeratz von Busoni vorgegeben; wie würdet ihr den Rest der Passage bewältigen? (es geht um die ersten drei Takt, der letzte Takt ist kein Problem für mich).

bildschirmfoto20100127ub.png


Edit: Eine mögliche Variante hab ich gerade gefunden. Durch Untersetzen des ersten Fingers (beim ersten Takt: also 1/4-1-2-3-1-2-3-1/4-2/5) bzw. durch Übersetzen des zweiten Fingers beim zweiten und dritten Mal, also 1/5-2-3-4-1-2-3-1/4-2/5 bzw. 1/3 beim letzten Mal) erreicht man ein ganz gutes Ergrbnis. Bin aber natürlich dankbar für weitere Vorschläge, besonders von jemandem, der das Stück schon gespielt hat.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben