Fingersatz Keyboard bei schwerem Takt

ZenToR
ZenToR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
10.03.05
Beiträge
185
Kekse
87
hallo

ich bin gerade an einem schweren Takt angekommen, und bin mir bei den fingersätzen der linken hand nicht ganz sicher, deswegen wollte ich mir hier einige tipps holen.

ich schreib mal mein fingersatz rein:

1 1 3 2 1 4 3 2 1 2 3 1 2 1 2 5
5 5

Ist dieser Fingersatz hier günstig?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fingersatz.JPG
    fingersatz.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 254
Ich würde spielen 32 143 212 so wie du und dann 124 124 oder auch jeweils 5 (das wäre ein sogenannter virtuosen-fingersatz), probiere es aus und nimm, was dir bequemer liegt.
 
danke
dein fingersatz gefällt mir :)

ich bevorzuge den mit 125 125


 
ich poste jetzt mal alle 4 Takte, die besonders schwer in diesem stück sind, also in der linken hand (zumindest für mich)

Ich bin noch dabei mir güntige Fingersätze auszusuchen:)


wenn einer Lust und Zeit hat, kann ja einen Fingersatz für diese 4 takte ausdenken und dann posten :great:


Ich wäre sehr dankbar :p
 

Anhänge

  • fingersatz2.JPG
    fingersatz2.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 213
ZenToR schrieb:
wenn einer Lust und Zeit hat, kann ja einen Fingersatz für diese 4 takte ausdenken und dann posten :great: Ich wäre sehr dankbar :p

Kurze Rückfrage...

in welchem tempo spielst du das Stück,
greifst du problemlos eine undezime ?

Gruß
Andreas
 
auf den notenblatt steht: freely with expression, das ist so ca. tempo 96 denke ich

also die linke hand wird ziemlich schnell gespielt, das ist ja gerade das schwiereige an diesen 4 takten.

also ich weiss was eine oktave ist, aber nicht was eine dezime ist...

ist das etwa von c1 nach d2
das krieg ich gerade noch sauber gegriffen, alle darüber nicht mehr :p
 
lol wer hat den solche grossen hände :eek:

mir ist grad aufgefallen das ich an eine dezime greifen kann, aber dabei drücke ich eineige nebensitzenede tasten mit
 
falls es einen interessiert, oder einem weiterhelfen kann ich hab die mp3 datei hochgeladen wo das stück auf dem klavier gespielt wird..

Der schwere Teil kommt fasst am schluss, ansonsten ist das stück einfach.

Das wichtigste und schwere an dem stück ist ja die dynamik (laut leise spielen)

http://www.megaupload.com/de/?d=DOKSR7GG


Ein Undezime greifen zu können ist sicherlich voteilhaft beim spielen :)
 
so, da bin ich wieder ...
war gerade mal zu Hause bei den Bässen :great:

also:
eine undezime ist ein Intervall, das eine Oktave + einen Ganztonschritt umfasst (eine None)....
ich habe deinen Notensatz ausgetestet, mit clock 96 ist das schon recht flott...
du wirst oftmals über den Daumen übergreifen müssen, um das "in tempo" zu spielen.
Mal schau'n, vielleicht stelle ich morgen einen Fingersatz ins net, heute krieg ich das nicht mehr hin.
Wenn du umgreifst (über den Daumen), vorzugsweise mit dem Ringfinger umsetzen, wenn es "rauf" geht, nach "unten" mit dem Zeigefinger.

Die Frage mit den undezime galt nur, um die Größe deine hand/Spannweite abzuschätzen.
Ich arbeite dran, morgen mehr.:great:
 
ZenToR schrieb:
Ein Undezime greifen zu können ist sicherlich voteilhaft beim spielen :)
Nö, hab ich noch nie wirklich gebraucht. Ist in ausnotierten Stücken bei mir noch nicht vorgekommen, und freiwillig (Standards, etc.) bau ich das mit Sicherheit nicht ein. Man muss es ja nicht übertreiben.
tigereye schrieb:
eine undezime ist ein Intervall, das eine Oktave + einen Ganztonschritt umfasst (eine None)....
Lies den Satz nochmal genau durch. ;)
 
also hatte ich recht mit dem c1 auf d2 :rolleyes:
undezime = none
so habe ich das verstanden

das klappt noch sauber bei mir!
Danke für eure tipps, ich werde auch mein Fingersatz morgen reinposten,
aber für heute habe ich genug geübt .. ;)
 
Jay schrieb:
Nö, hab ich noch nie wirklich gebraucht. Ist in ausnotierten Stücken bei mir noch nicht vorgekommen, und freiwillig (Standards, etc.) bau ich das mit Sicherheit nicht ein. Man muss es ja nicht übertreiben.

Gruß von jemandem, der Männerhände hat ...
ich greife eine quattrodezime ohne Probleme.
Das ist keine Frage des "Übertreibens" oder Protzens .... hat ausschließlich etwas mit ser angebborenen Größe der Hände zu tun.;)
 
ZenToR schrieb:
also hatte ich recht mit dem c1 auf d2 :rolleyes:
undezime = none
so habe ich das verstanden
Ja, und das ist FALSCH. Eine Undezime sind 11, eine None 9. Wieso sollte man zwei Namen für ein Intervall von 9 verwenden? :screwy:
 
tigereye schrieb:
eine undezime ist ein Intervall, das eine Oktave + einen Ganztonschritt umfasst (eine None)....


okein oktave ist doch dieses intervall:

von c1 nach c2 ,

dann ein Ganztonschritt mehr und ich lande auf d2 :confused:

sag mir bitte wo mein denkfehler ist :confused:
 
Jaaa, es ist eine None. Aber es ist keine Undezime, wie hier schon mehrmals falsch behauptet wurde. :rolleyes:
 
Hier sind meine Fingersätze:


takt 65

513 213 121 245 421 214



takt 66

1132 131 234 * 121 252
55



* virtuosen-fingersatz
:great:



zu takt 67:

Hier kann man doch auch die rechte hand zur hilfe nehmen, oder?
z.b ab da wo der Violinschlüssel anfängt

so jetzt habe ich folgendes ausprobiert:

LH: 1132 132 RH: 1235 1235 LH: 5312


also ich überkreuze meine Hände, Linke Hand über die rechte Hand.
mit diesen fingersatz ist das auch kein problem schnell zu spielen!

was haltet ihr davon?
 
danke für den link,

da ist das ja sehr gut erklärt !


jetzt bin ich noch mehr verwirrt, was die Undezime angeht...

da steht folgebdes:

"Die (reine) Undezime umfasst siebzehn Halbtonschritte"


das wäre dann also z.B: c1 nach f2

und nicht c1 nach d2 (None)


Die Undezime ist ein Intervall "welches sich aus Oktave und Quarte zusammensetzt"


eure Theorienstunden scheinen etwas lange her zu sein :rolleyes:

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben