Frage zu Freestyler DMX-Software bzw. Magic 3D EasyView

von hardugo, 19.01.08.

  1. hardugo

    hardugo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.07
    Zuletzt hier:
    4.02.14
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 19.01.08   #1
    Hallo zusammen!

    Ich hab mir mal das oben genannte Programm runtergeladen, weil ichs mal ausprobieren wollte. Mit Freestyler komm ich natürlich noch nicht so zurecht, aber Magic 3D finde ich ganz lustig und da habe ich mir auch schon ein paar Bühnen zusammengebastelt.
    Jetzt meine Eigentliche Frage: Kann ich ohne jegliche Interfaces etc., also ausschließlich mit diesen zwei Programmen an meinem Computer auf einer von mir erstellten Bühne und der darauf angebrachten Fixtures in Magic 3D virtuell eine Lightshow programmieren und diese dann auch anschauen?
    Wenn ja, wie geht das dann?

    Denn wie gesagt, ich bin soweit dass ich sagen wir mal ne ganz einfache Bühne habe mit n Paar Trusses und daran dann ein Scanner. So, und wie bekomme ich das Teil dazu, dass es sich jetzt noch bewegt? Weil die Farbe und Leuchtkraft einstellen, das geht ja alles in Magic 3D aber ich will es halt richtig programmiert haben, dass es sich bewegt.


    Vielen Dank schonmal,
    mfg hardugo
     
  2. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 20.01.08   #2
    du musst im freestyler auf das 3d easy view logo klicken ( aus dem freestyler öffnen ) und im freestyler das interface auf "Virtual Interface" stellen.
    wenn du dir im freestyler die geräte dann genauso patcht wie im easy view müsste es gehen...
     
  3. hardugo

    hardugo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.07
    Zuletzt hier:
    4.02.14
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 20.01.08   #3
    Hi!

    Erstmal danke für die Antwort. Ich habs auch gleich ausprobiert, aber wenn ich in Freestyler wie gesagt auf das Easy View Logo klicke, dann kommt nur eine Fehlermeldung von wegen "Failed to open DLL functions" und es öffnet sich nichts. Interface ist natürlich auf "Virtual gestellt".

    Was ist bei mir das Problem bzw. wie kann ich es lösen?


    mfg hardugo
     
  4. Battosai

    Battosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.04
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 20.01.08   #4
    Hast du Magic 3D eventuell nicht ins Freestyler-Verzeichnis installiert? Damit man aus Freestyler Magic 3D öffnen kann muss das ins gleiche Verzeichnis installiert werden.
     
  5. hardugo

    hardugo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.07
    Zuletzt hier:
    4.02.14
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 20.01.08   #5
    Doch, Magic 3D ist im Freestyler-Ordner. Wurde ja auch automatisch dorthin installiert bei der Installation von Freestyler.
    Habt ihr denn zum Beispiel anhand der Fehlermeldung oder überhaupt sonst noch Ideen, was es seien könnte?


    mfg hardugo
     
  6. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 20.01.08   #6
    klinkt nach registery problem oder so...
    würd alles wichtige sichern, beide programme deinstallieren und neu installieren.
    oder auch mit CCleaner die Registery nach fehlern durchsuchen
     
  7. hardugo

    hardugo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.07
    Zuletzt hier:
    4.02.14
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 20.01.08   #7
    Also ganz ehrlich hab ich davon jetzt nicht viel verstanden :-D
    Ich weiß weder was eine Registery ist noch ob ich soetwas habe. Da ich aber schwer in Richtung "registrieren" asoziiere, will ich mal an dieser Stelle hinzufügen, dass ich die frei herunterladbare Version von Freestyler habe und auch die dazu "gelieferte" Version von Magic 3D. Ich habe stark das Gefühl, dass ich irgendwie ne Version habe, wo das was ich will nicht geht.
    Geht das denn sonst bei jedem, der das gleiche hat wie ich?

    Und was heißt, ich muss die Geräte in beidem Programmen gleich patchen? Sagt mal konkret an einem Beispiel, was ich machen müsste (z.b. bestimmten Scanner in Magic 3D an ein Truss hängen, dann den selben Scanner in Freestyler adden und dann? So in etwa?)

    danke schonmal
    mfg hardugo
     
  8. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 20.01.08   #8
    die registery ist eine art nachschlagewerk des pc´s, in dem z.b. steht das die dateiendung *.doc
    dateien enthält, die mit Word bearbeitet und geöffnet werden. diese datein in der registery haben oft die endung *.dll. deshalb bin ich darauf gekommen.

    Das frei downloadbare Programm CCleaner löscht z.b. temporäre datein (die wo z.b. drin steht, auf welchen webseiten du in der letzten zeit warst) meistens werden sie nicht weiter gebraucht, und nehmen deshalb nur platz auf der festplatte weg dsa können in einer woche schon 100MB zusammenkommen. Man kann auch Programme deinstallieren oder eben nach fehlern in der Ragistery suchen.

    ----------

    Ich würde wie gesagt beide programme deinstallieren und danach neu installieren.
    Das kann den fehler schon beheben.
     
  9. hardugo

    hardugo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.07
    Zuletzt hier:
    4.02.14
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 21.01.08   #9
    Ahoi!

    So, ich habs erst mit dem CCleaner ausprobiert. -> Hat nix geholfen.
    Dann beide Programme runter, wieder neu installiert. -> Selbes Problem....


    Habt ihr denn noch Ideen? Ich bin echt am Verzweifeln :(


    Ich habe eine mögliche Lösung, fragt mich nicht wie ich darauf komme, ist nämlich ne längere Geschichte. Wäre nett, wenn mir jemand von euch die Datei MVEP_VB.dll aus dem Freestyler-Ordner schicken bzw. hochladen könnte. Ich habe nämlich auf ner Seite gelesen, dass man unter anderem diese Datei braucht, damit Easy View in Freestyler geht. Alle Dateien waren bei mir da, bloß komischerweise diese eine nicht.
    Also ich hoffe daran liegt es, dann wäre es nämlich zu lösen...


    mfg und danke schonmal
    hardugo
     
  10. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 21.01.08   #10
    dann gib mir doch mal deine e-mail... :)
    bei mir heisst sie zwar MEVP.dll, aber es geht bei mir.
     
  11. Crazy Larry

    Crazy Larry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.07
    Zuletzt hier:
    24.10.10
    Beiträge:
    49
    Ort:
    76829 Landau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 21.01.08   #11
    Hatte dasselbe Problem, hab jetzt einfach die neueste Beta von Freestyler heruntergeladen und die installiert, nun funktionierts :)
     
  12. hardugo

    hardugo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.07
    Zuletzt hier:
    4.02.14
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 22.01.08   #12
    WOW, ich hätte nich gedacht dass es so einfach ist :-D
    Danke, das war der Knackpunkt. Jetzt gehts bei mir auch!

    Bloß jetzt scheiterts an meinen Kenntnissen. Kann mir mal bitte jemand anhand eines simplen Beispiels erklären, wie ich was überall einstellen muss damit ich das, was ich in Freestyler mache nun tatsächlich in dem Fensterchen sehe?
    Also mal ganz konkret: Ich will sagen wir mal nen Scanner betreiben. Was muss ich jetzt tun? Einmal den Scanner in FS einfügen und dann in EV?! Und dann?


    danke
    mfg hardugo
     
  13. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 22.01.08   #13
    hallo,

    zunächst musst du sehen, das der sacnner oder was du eben einfügst im freestyler und easyview die selbe sartadresse hast.

    wenn du das gerät im easyview einfügst, zeigt er dir auf der rechten seite in dem kasten, in dem du siehst welche dmx-kanäle das gerät belegt.
    die erste zahl merkst du dir, und stellst das gerät im freestyler auf die selbe startadresse (die zahl die du dir gemerkt hast)
    wenn du im freestyler jetzt auf den blauen balken rechts am rand fährst mit der maus, kannst du die dmx werte einstellen.

    wie man nun proggt, weiss ich selber leider nicht, falls du´s hin kriegst sag bescheid :D
     
  14. Battosai

    Battosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.04
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 22.01.08   #14
    Unter www.Freestylerguide.com findet sich ein sehr gutes (englisches) Tutorial. Das benutzt zwar eine andere Visualisierung, aber das Prinzip ist das gleiche. Das hat mir sehr geholfen mich mit Freestyler zurechtzufinden.

    mfG
    Tim
     
  15. to-fu

    to-fu Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.12.08   #15
    Ich habe mir auch eine Bühne zusammengebastelt und arbeite daran meine Scheinwerfer wie im Free Styler nachzubearbeiten.
    Dabei stellt sich folgende Problematik, im Freestyler habe ich Scanner eingebaut, die das Farbrad zwischen zwei ganzen Farben ansteuern und positionieren können. Im Freestyler wurde alles mit der realen Funktion der Scanner getestet. Jetzt möchte ich, dass es auch in easy view so dargestellt wird, allerdings, wenn ich im Editor als Effekt Typ Halbfarbe auswähle und die Farben definiere kann er das, auf der Virtuellen Bühne nicht wiedergeben. Auch ein editiertes Icon Bild in der richtigen Farbe und ausgewählter Effekt Typ: Icon Farbe führt zu keinem Ergebnis.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Ach ja da ist noch etwas: beim Editieren bekomme ich immer die Meldung, der Name ist zu lang. Worauf bezieht sich diese Meldung?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
     
  16. DJCB

    DJCB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.09
    Zuletzt hier:
    11.02.09
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.09   #16
    Hallo,

    ich arbeite mit dem Freestyler und bediene damit 4x Martin Mac500. Das manuelle Steuern ist gar kein Problem für mich. Aber ich verzweifle am abspeichern von verschiedene Bühnenpositionen. Ich möchte die Movingheads so programmieren, dass ich auf einen Button klicke z.B BühneBütt mit dem Programmble override buttons Fenster und das die Mac sich doch hinbewegen und stehen bleiben und ich dann nur noch manuelle das Licht anmache.

    Ich hoffe es versteht mich jemand, was ich meine ! Wer kann mir helfen bzw. wer weiss wo man eine Deutschsprachige Anleitung für Freestyler herbekommt, da ich kein gutes Englisch kann.

    Ich würde mich um eine Rückantwort freuen !

    Gruss

    DJCB
     
  17. hardugo

    hardugo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.07
    Zuletzt hier:
    4.02.14
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 12.09.09   #17

    Hallo!

    Ist ja schon echt lange her, aber vielleicht brauchst du es ja noch.
    Ich glaube dein Problem kann man folgendermaßen bewältigen:
    Klick auf das Symbol, wo sich dann das Fenster öffnet, in dem man neue Szenen programmieren kann. Dort brauchst du garkeinen neuen Step hinzufügen, einer reicht. Dann stellst du nur die Positionen der vier Mac's ein, an die sie sollen. Verstell die anderen Sachen nicht (rühr sie garnicht erst an ;) ), damit sie nicht in der Szene abgespeichert werden und du sie dann später noch verändern kannst. Wenn du die Positionen eingestellt hast (in diesem Gitter) dann speicherst du das ganze einfach ab, in deinem Fall wohl gleich mit der Option, dass es auch zu den Buttons gelegt werden soll.
    Jetzt stell mal die Position der Mac's auf die Mitte vom Gitter und wenn du jetzt den Button drückst, müssten sie sich zu den Positionen bewegen, die du eingestellt hast. Die Helligkeit kannst du jetzt seperat bedienen.
    Genauso kannste dann die nächsten Positionen auf einen neuen Button speichern.

    Sag mal Bescheid obs bei dir klappt.

    LG
     
  18. highQ

    highQ HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.720
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    945
    Kekse:
    40.057
    Erstellt: 12.09.09   #18
    Der User war seit Februar nicht mehr hier. Ich fürchte er wird dir nicht antworten :o
     
  19. Foxbrother

    Foxbrother Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.07
    Zuletzt hier:
    24.11.14
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 12.09.09   #19
    Hallo Easy View funktioniert bei mir auch nur in der 3 er Version.Wo muss man genau MEVP.dll einfügen ?(in den anderen Versionen )
     
  20. Oberfeuerwehrman

    Oberfeuerwehrman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.10
    Zuletzt hier:
    31.03.11
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.04.10   #20
    Also es ist zwar schon lang her dieses Tehma aber ich habe mich jetzt extra für eine Frage Registriert!

    Ich habe eine ganz einfache Scene mit Free Styler gemacht und möchte diese in Easy View einfügen und abspielen. Die dafür benötigten LED Pars 64, habe ich bereits in die Grundbühne eingebaut und haben in beiden Programmen die gleiche Startadresse. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie ich die Scene einfügen soll und starten kann.?

    Das Programm von Martin funktioniert leider nicht!! Ich denke es liegt am Betriebssystem Windows 7

    Wäre echt nett wenns schnelle hilfe gäb!!!

    MFG
     
Die Seite wird geladen...

mapping