Frage zu G-Sharp, Midi und CC (In-Level) mit dem FCB1010 bzw. Nobels

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hi,

ich besitze ein G-Sharp von t.c. Mit dem Effektgerät bin ich absolut zufrieden - allerdings fehlt mir die Möglichkeit, auch die Lautstärke (z.B. für Solo) zu verändern.

Das G-Sharp speichert leider nicht den Inputlevel mit auf die Presets ab. Dieser Regler ist "allgemein" gültig.

Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, daß ich über den CC 12 den Inputlevel und damit auch den Outputlevel steuern kann.

Den CC könnte ich ja mit dem Expressionpedal vom FCB1010 steuern. Ich will allerdings den Inputlevel fest den einzelnen Presets zuordnen:

Taste 1: Hall, cc12 Level 64
Taste 2: Delay/Hall, cc12 Level 80 (für Solo)
Taste 3: Flanger, cc12 Level 64

Kann ich des bei Controllern wie dem FCB1010 oder dem Nobels MF-2 realisieren? Oder kan ich die CC wirklich nur mit den Expesionpedalen regeln?

Ich verwende momentan ein Nobels MF-1. Dieses Pedal kann nur Kanalinfos an das G-Sharp senden. Untestützen die "besseren" Pedale wie ein FCB1010 oder ein MF2 diese Featues?

Gruß

Thomas
 
Eigenschaft
 
Was du mit dem MF2 in jedem Fall machen kannst, ist die Midilautstärke für jedes Preset seperat festzulegen. Also beispielsweise Preset 1 für Rhythmus mit Midipegel 90 und Preset 2 für Solo mit vollem Midipegel von 127. Die Midilautstärke ist nichts anderes, als der Pegel des gewählten Presets vom angesteuerten Midigerät (einstellbar von 0 bis 127), sie lässt sich sowohl über die Taster abrufen als auch über ein angeschlossenes Expressionspedal stufenlos regeln. Das sollte für deine Anforderung eigentlich genau das richtige sein.
 
Was du mit dem MF2 in jedem Fall machen kannst, ist die Midilautstärke für jedes Preset seperat festzulegen. Also beispielsweise Preset 1 für Rhythmus mit Midipegel 90 und Preset 2 für Solo mit vollem Midipegel von 127. Die Midilautstärke ist nichts anderes, als der Pegel des gewählten Presets vom angesteuerten Midigerät (einstellbar von 0 bis 127), sie lässt sich sowohl über die Taster abrufen als auch über ein angeschlossenes Expressionspedal stufenlos regeln. Das sollte für deine Anforderung eigentlich genau das richtige sein.

Erst mal Danke für die Antwort ;-)

Reagiert das G-Sharp überhaupt auf den MIDI-Pegel? In der gesamten Dokumentation vom G-Sharp steht nix über den Midi-Pegel... Das G-Shapr hat leider nur einen Levelregler für den Eingang

Folgender Controller sind im Handbuch aufgeführt:

CC
In Level (Eingangspegel) 12
Effekt-Mix 13
Reverb-Mix 14
Digi. In 15
Bypass 81
Effects. Type (Effekt) 50
Effects. Off
(Effekt-Engine aus) 82
Timing 16
Tap (Tempovorgabe) 80
Feedback 17
Rev. Type (Reverb) 51
Rev. Off
(Reverb-Engine aus) 83
Pre Delay
(Vorverzögerung Reverb) 18
Decay (Hallzeit) 19
Color (Klang Reverb) 20

Oder reagiert jedes midifähige Endgerät auf den MIDI-Level?
 
Oder reagiert jedes midifähige Endgerät auf den MIDI-Level?

Das Handbuch vom MF2 sagt dazu: "Voraussetzung: Das angschlossene Gerät ist in der Lage MIDI VOLUMES zu verarbeiten."

Letztlich ist Midivolume auch nichts anderes, als ein CC, der das Volume festlegt. Ich habe gerade im Handbuch vom G-Sharp mal nachgeschaut, wenn ich das richtig interpretiere versteht das G-Sharp nur die 15 von dir genannten CC-Befehle. Das Midivolume wird aber über CC #7 gesendet und würde demzufolge wohl doch nicht erkannt werden.

Soweit mir bekannt ist, kann man mit dem MF2 CCs auch nur über die Expressionspedale senden (mit Ausnahme des Midivolumes).
 
Soweit mir bekannt ist, kann man mit dem MF2 CCs auch nur über die Expressionspedale senden (mit Ausnahme des Midivolumes).

Deshalb interessiere ich mich auch für das FCB1010 - laut Anleitung können pro Preset 2 CCs fest abgespeichert werden.

Hat jemand Erfahrung mit dem FCB1010?
 
Deshalb interessiere ich mich auch für das FCB1010 - laut Anleitung können pro Preset 2 CCs fest abgespeichert werden.

Hat jemand Erfahrung mit dem FCB1010?

zur FCB1010 benutzt du am besten mal die SUFU, da findest du unmengen an beiträge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben