Rolls RFX MP128P Midibuddy und G-Sharp: Midi-Hilfe benötigt!

  • Ersteller ProfHase
  • Erstellt am
P
ProfHase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!
Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Midi und würde mich freuen,
wenn mir hier jemand etwas unter die Arme greifen kann.

Da ich nur Delay, Chorus und Hall benötige, hab ich mir das TC G-Sharp gekauft.

Dazu gibt es ja optional den Fussschalter. Er arbeitet (Möglichkeite 1) z.B.: so:
Mit Schalter 1 die Bypass-Funktion für die Effekt-Engine aktivieren.
Mit Schalter 2 die Bypass-Funktion für die Reverb-Engine aktivieren.
Mit Schalter 3 das Tempo vorgeben (Tapping-Funktion).

Dies würde ich nun mit einem alten Rolls RFX MP128P Midibuddy verwirklichen.
Das Teil ist allerdings uralt. Geht das überhaupt, oder kann es sein, dass er nur ein Programm hoch und eins runter kann und sonst nix?

Möglichkeit 2 des TC-Schalters :
Mit Schalter 1 zum nächsten Preset umschalten
Mit Schalter 2 zum vorherigen Preset umschalten
Mit Schalter 3 die Bypass-Funktion des G-Sharp aktivieren.

Das wäre auch eine Variante.

Mit dem alten Midipedal müsste ich zumindest doch einfach die Programme durchschalten können, oder? Es passiert allerdings so gut wie überhaupt nix. :-(

G-Sharp empfängt standardmäßig auf Kanal 01.
Der Midibuddy wurde per Jumper auch auf Kanal 1 gestellt.
Allerdings passiert nix, wenn ich die Midi-Leiste betätige.

Hab den G-Sharp dann auf Omni gestellt.
Hier gibt es wenigstens teils eine Reaktion,
allerdings nur 01, 02 und 04 durch Druck auf den jeweiligen Midi-Taster.
Beim Klick auf andere Miditaster wird keine Änderung angezeigt.
Verstehe ich als Midi-Noob überhaupt nicht. :confused:

Hat jemand eine Erklärung? Oder muss ich noch irgendwas mit Hilfe der Software (UniQuest) am G-Sharp einstellen? Bin grad etwas ratlos und freue mich über jede Hilfe.

Hätte ja schon den original Fussschalter geholt, will aber gleichzeitig Amp und G-Sharp schalten können (hab noch einen Nobels MS-4) und das geht nur mit dem 3er TC-Schalter ja leider nicht. Jemand einen Rat?
 
Eigenschaft
 
Hab nun nochmal gesucht und gelesen und bin mir sicher, dass ich das mit dem TAP mit der Leiste wohl nicht realisieren kann.
Amp umschalten (mit MS-4) + Programm hoch runter (mit Midileiste) sollte gehen, aber auch das bereitet Probleme.

Komme daher zum Entschluss mir eine neue Midileiste zu besorgen, die man auch programmieren kann.
Daher hab ich hier mal konkret gefragt, ob die Berhringer FCB-Midileiste die Lösung für mein Problem ist:
https://www.musiker-board.de/vb/rac...-die-l-sung-f-r-ich-will-amp-g-sharp-tap.html

Die Fragen hier haben sich wohl erledigt, das es wohl nicht machbar ist, wie gewünscht, oder hab ich was übersehen?!
 
Mit dem alten Midipedal müsste ich zumindest doch einfach die Programme durchschalten können, oder? Es passiert allerdings so gut wie überhaupt nix. :-(

G-Sharp empfängt standardmäßig auf Kanal 01.
Der Midibuddy wurde per Jumper auch auf Kanal 1 gestellt.
Allerdings passiert nix, wenn ich die Midi-Leiste betätige.

Hab den G-Sharp dann auf Omni gestellt.
Hier gibt es wenigstens teils eine Reaktion,
allerdings nur 01, 02 und 04 durch Druck auf den jeweiligen Midi-Taster.
Beim Klick auf andere Miditaster wird keine Änderung angezeigt.
Verstehe ich als Midi-Noob überhaupt nicht. :confused:

Hat jemand eine Erklärung? Oder muss ich noch irgendwas mit Hilfe der Software (UniQuest) am G-Sharp einstellen? Bin grad etwas ratlos und freue mich über jede Hilfe.

Falls jemand ähnliche Probleme hat oder genauso blutiger Midi-Anfänger ist:
ich hab´s gelöst... :great:
Ich war der Meinung, dass beim G-Sharp auch 99 Presets gespeichert waren.
Dem scheint aber wohl nicht so zu sein...
Fazit: wenn man eigene Patches speichert klappt es auch mit dem umschalten.
 
hi,
ich habe einen engl savage 120 den ich mit einem z7 und einem z12 steuere. nun hab eich mit ein tc electronics g-sharp zugelegt und wollte nur auf manchen kanälen effekte nutzen, wie zum beispiele auf kanal eins aber auf kanal 2 nicht.
mein problem liegt darin, das ich die bypass funktion des g-sharp nicht midifähig bekomme. schalte ich auf den kanal vom amp den ich will, und dazu im g-sharp die effekte die ich wünsche und das speichere ist alles in ordnung. gehe ich in kanal 2 und drücke eifnach die bypass funktion, speiche das, ist die bypassfunktion auf allen speicherplätzen aktiv.
verkabelt habe ich das ganze so:
vom midi board midi in von z7 und von midi thru vom z7 ins midi in von g-sharp. damit konnte ich die kanläle und die patches lgeichzeitig schalten (nur bypass eben leider nicht, da wes wohl nciht mitgespeichert wurde).

gibts da irgendwelche tipps?

hinzu kommt, dass der zweite gitarrist in der band, meinte, das er das kann, und hat bei laufenden amp alle kabel rausgerissne und anders verkabelt. seit dem geht der footswitch (z12) nicht mehr. hat der ne sicherung, oder was kann da passiert sein?

würde mich sehr über hilfe freuen!
 
In midifähigen Fußschaltern können Sicherungen drinnen sein. Hab auch irgendwo gelesen, dass man solche Controller nur bei ausgeschaltetem Amp an- und abstecken soll.
 
hab das ganze jetzt checken lassen, weder im z7, noch im z12 sind sicherungen. dafür war eine im amp selber kaputt. ich frag mich warum die engltypen nicht von außen zugänglich angebracht haben.
naja, jetzt funktioniert der switcher wenigstens wieder, der bypass aber nach wie vor nicht.:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben