Frage zu Hammond M100 Anschlussbuchsen

S
SOTW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
05.02.06
Beiträge
58
Kekse
156
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer meiner ersten Hammond, eine M100. Allerdings ohne line-out oder leslie Anschluss, dafür mit zwei anderen Anschlussbuchsen. In der Hoffnung diese zumindest als line-out zu benutzen, beschreibe ich die mal.
1.) externes Kästchen mit einer für die Zeit typischen Lautsprecherbuchse. Ich nehme mal an zum Anschluss eines weiteren externen Lautsprechers
2.) eine Buchse, die von den Abmassen einem Midi anschluss ähnlich ist. Ein rechteckiger schmaler Pin in der Mitte und vier pins im gleichen Abstand kreisförmig angeordnet. Da neben dem unteren Manual ein Drehpoti mit der Aufschrifft Tonband ist, nehme ich an, dass man dort ein externes gerät zur wiedergabe über den internen verstärker oder evtl. zur Aufnahme anschliessen kann. So eine Buchse habe ich allerdings noch nie gesehen.
Hat einer einen Tip, ob ich eine Buchse davon für Line-Out leicht ummodeln kann. Für den Leslie anschluss brauche ich wahrscheinlich ein connector-Kit, oder?
Vielen Dank,
Wilfried
 
Eigenschaft
 
Hi,

es ist ohne Bilder etwas schwierig zu sagen was für Buchsen Du jetzt dran hast, besonders weil ich keine M100 selber habe.
Die zweite Buchse, die Du beschreibst, könnte evtl. als Lineout-Buchse verwendet werden. Was ich an verschiedenen Hammonds schon gesehen habe, ist ein zusätzliches kleines Kunststoff Gehäuse, das unterhalb des Spieltisches angebracht wurde. Darin ist dann zum einem ein Lineout mittels Kabel aus der Orgel herausgeführt, ein Klinkensteckerausgang und oftmals auch noch ein Poti mit dem man das Ausgangssignal regeln kann. Das ganze ist nicht grösser als 2 Streichholzschachteln.

Generell solltest Du Dir klar werden, was Du mit dem Lineout anstellen möchtest. M. E. macht dieser Sinn, wenn die M100 entweder an einen Leslieclone, Leliesimulation oder ein Leslie mit Preamp angeschlossen werden soll. Meistens hat man diese Kombination für unterwegs.
Wenn Du aber ein Leslie anschliesen möchtest, ist der klassische Weg die Verwendung eines Lesliekits. Da steht/liegt dann nichts weiter herum, da ist alles aufgeräumt. Lesliekits müssen zum Leslietyp passen und haben demzufolöge spezifische Buchsen, Kabel etc.

Gruss Helmut
 
Dieser Tonbandanschluß, der wie ein Midistecker aussieht, ist eine alte Anschlußbuchse für Tonbänder oder andere Geräte, die einen solchen Anschluß haben. Also nichts mit Midi.
 
Dieser Tonbandanschluß, der wie ein Midistecker aussieht, ist eine alte Anschlußbuchse für Tonbänder oder andere Geräte, die einen solchen Anschluß haben. Also nichts mit Midi.

Und diese Anschlüsse sind das letzte!!!
Man findet keine Adapter für sowas, kein Gerät hat sowas heutzutage...extrem ätzend!!!:mad:
 
Selbst ist der Mann... Schnipp schnapp, Stecker ab und einen passenden ans Kabel rangelötet ;)
Wir haben da früher noch mit einfachem Draht rumgefriemelt. Für Zuhause geht das ja und wir waren jung :D
 
Dieser Tonbandanschluß, der wie ein Midistecker aussieht, ist eine alte Anschlußbuchse für Tonbänder oder andere Geräte, die einen solchen Anschluß haben. Also nichts mit Midi.
Ich nehme an, der taugt nur zur Wiedergabe eines Tonbands über den M100 Verstärker und nicht zur Aufnahme, oder?
 
Hi,



Generell solltest Du Dir klar werden, was Du mit dem Lineout anstellen möchtest.

Hallo Helmut,
genau das ist das große Fragezeichen bei mir. Ich habe ein Nord Stage, Roland VK 77 und nun die M100. Eine zeitlang habe ich die VK77 mit einem Elka Leslie gespielt. Hat mich aber nicht überzeugt, so dass ich wieder die Simulation benutzt habe. Nichtsdestotrotz hänge ich immer noch dem gedanken nach mir ein richtiges original Leslie zu kaufen. Optimaler weise eins, das ich an allen drei betreiben kann.:D
Die Vk77 hat einen 11pol Anschluss, M100 kann man wohl zwischen verschiedenen ConnectorKits/Leslies wählen aber kein 11 pol, Nord Stage nur line out. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Gibt's die Eierlegende wollmilchLeslieSau?
Viele Grüße
Wilfried
 
Die Vk77 hat einen 11pol Anschluss, M100 kann man wohl zwischen verschiedenen ConnectorKits/Leslies wählen aber kein 11 pol, Nord Stage nur line out. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Gibt's die Eierlegende wollmilchLeslieSau?
Hallo Wilfried,

Wenn Du Dir alle Optionen offenhalten willst, dann bräuchtest Du ein Leslie mit passenden Preamp, denn der Preamp hat Klinkeneingänge, sodass man alle Orgeltypen anschliessen kann. Was bei der Preamp Lösung evtl. unschön ist, hat letztens Don Leslie auch geschrieben, Du hast immer eine Kiste, vorzugsweise auf dem Boden, stehen und für Organisten, die an einer Orgel mit Fussbass spielen, ist das manchmal etwas ungeschickt. Leslies mit 11 poligen Anschluss sind die neueren Typen, die alten Röhrenleslies haben zumeist 6 ploige Abschlüsse. 9 polige Anschlüsse haben dann schon die alten Transistorleslies. Man kann natürlich auch mittels Adapter einiges gegenseitig anpassen, nur es geht nicht immer alles und es ist immer mit Umbau und Modifikation verbunden.
Die eierlegende Wollmilchsau wäre also am ehesten die Preamplösung, nur die eierlegende Wollmilchsau mit guten Flugeigenschaften, die kenne ich auch nicht.;)

Der Vollständigkeithalber sei erwähnt, der Preamp muss genau, wie bei den Einbau-Lesliekits, zum jeweiligen Leslie passen.

Ich bleibe dabei, überleg Dir was Du brauchst, dann gibt es auch entsprechende Lösungen. Diese alte Technik erlaubt noch mit überschaubarem Aufwand einiges seinem Bedarf anzupassen.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben