Frage zu HSS Strat Wiring + Dummy Coil

fajen
fajen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
05.07.11
Beiträge
587
Kekse
2.062
Ort
Hösbach
Hallo zusammen,

ich bastele aktuell stark an meiner Strat herum bezüglich des Wirings.

Momentan ist ein HSS Set verbaut und mit diesem Wiring versehen (Dummy coil ist auch noch drinn aber dazu unten mehr):
Wiring Standard.jpg

Was mir an diesem nicht gefällt ist das der Bridge PU nicht via Tone Regelbar ist. Ich regle nie den Ton des Neck Pickups, entsprechend für mich unnötig.
Was müsste ich ändern das ich den Bridge PU regeln kann?


So nun zur Bonusfrage ;).

Ich habe zusätzlich eine Dummy coil in der Strat da diese Ursprünglich 3 Single coils hatte und ich diese Entbrummen wollte.
Wenn ich nun den Humbucker in der Splitposition (Bridge Mid) habe bringe ich mir dann wieder Brummen ins Signal da ja zusätzlich noch die Dummy Coil mit drinn hängt?

So sieht das momentane Wiring MIT Dummy Coil aus:
Wiring.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Um den Ton des BridgePUs regeln zu können lötest Du einen Tone-Pot nicht an das Kabel eines SC, ondern an den BridgePU. (/an die passenden Lötösen der Potis)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Zur Bonusfrage:
Pos. 1) Bridge = HB, kein Problem
Pos. 2) Bridge gesplittet, Mitte mit Dummy, kontraproduktiv*
Pos. 3) MittelPU mit Dummy, alles super*
Pos. 4) Mitte und Neck, incl. Dummy. der macht es hier sogar schlechter
Pos.5) Neck + Dummy, alles gut

Immer vorrausgesetzt, die Wickelrichtungen sind richtig gewählt.

*Edit: Habe erst nicht gesehen, dass der Dummy an der "Masse" BEIDER SCs hängt
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
die Singlecoils der Mim Strat sind alle gleich gewickelt (kein reverse) und nur die Dummy reverse entsprechend sollte doch kein Problem bei den Single Coils auftreten oder?

ich hätte eher gedacht der Humbucker macht Probleme.
 
Wenn nur der HB aktiv ist spielt der Dummy keine Rolle. Beim Rest kommt es - man mag mich korregieren - auf die Anzahl der aktiven Windungen an, bzw, deren Differenz.
 
Hm ich glaube ich teste es einfach heute mittag mal. Wollte so und so ein 500k Vol Pot einbauen um den Höhen klau der Dummy einzugrenzen.

Versuch macht kluch :)

Ich werde berichten.

Eines ist für mich jetzt aber doch noch offen.

Der Bridge HB ist ja an zwei stellen am Switch angeschlossen. Wo hau ich denn da den Tone Pot drann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bridge HB ist ja an zwei stellen am Switch angeschlossen. Wo hau ich denn da den Tone Pot drann?

Ganz einfach den Neck-Tone-Poti vom Schalter ablöten und an den north start vom HB anlöten.
Weniger elegant ist, dass in Pos. 2 beide Tone Pots aktiv sind.

Weiß ja nicht, wie sehr du den Middle Pot benutzt, sonst würde es sich anbieten, ein Master Tone Poti zu verwenden und den Platz vom 2. Poti für was sinnvolleres zu nutzen, wie zB. Bass Cut.
 
Die Position Mid/Bridge könnte etwas Probleme mit dem Dummy bereiten. Wenn die Coils alle South haben und seriell durch den Dummy gehen, der Reverse angeschlossen ist, ist alles ok. Auch zwei SC parallel mit South-Ausrichtung seriell über Dummy ist ok, spreche aus praktischer Erfahrung.

Beim HB müßte man South Start und North Start tauschen, dann hätte man den South-Splitt parallel mit dem Mid-SC. Des weiteren muß die Masse des 5-Way für den Bridge-Split ab und an dem Punkt wo Masse vom Neck und Middle dran gehen, angelötet werden. Dann ist die Verbindung Bridge/Mid beides South parallel und anschließend reverse seriell durch den Dummy. Dass der HB plus und minus vertauscht hat, macht nichts, weil der South-Splitt reverse zum North-Splitt ist. Dadurch zweimal 180° gedreht = 360° also wieder in Phase.

Mit dem Tone würde ich einmal wie Zwachi empfohlen hat, einen Bass-Cut als Master für alle Stellungen und mit dem zweiten Tone würde ich einen Kondensator parallel zum Dummy regeln, so ca 100 oder 150K. Damit regelst du den Dummy zum Pseudo-Dummy, der in den tiefen Frequenzen weiterhin den Brumm unterdrückt, aber die hohen Frequenzen der Coils ohne den Weg durch den Dummy sind, also originl Strat-mäßig klingen. Wird der Widerstand am Kondensator mittels Tone erhöht, laufen die Höhen der Coils ebenfalls durch den Dummy, der Klang wird mittiger und dunkler.

Wenn man dazu einen Bass-Cut hat, der den Durchlass des Basses reduziert, hat man ein Regelwerk, das sehr vielseitig ist. Weil Bridge-HB pur dann noch keinen Dummy zum (Höhen)-Regeln hat, könnte man einen Push/Push-Schalter nehmen, der vom North-Splitt auf den Dummy umschaltet. Dann hätte man einen Splitt der den richtigen Poti-Wert hat, genügend Gain (a.G. der Dummy-Windungen) und krispe Höhen, wenn man entsprechend den Tone regelt.

Andere Möglichkeit wäre, wenn kein Bass-Cut benötigt wird, mit dem Tone nur die North-Coil allein damit zu regeln.
Klingt nach meiner Erfahrung super, nur eine Coil eines HB die Höhen zu senken.

Ergänzung zum Verpolen des HB: Wenn beim HB die andere Coil kurzgeschlossen ist, hört man da nahe der Bridge den räumlichen Unterschied, wo die Coil liegt. Man kann den HB dann um 180° (räumlich) drehen, damit wieder die Coil in der gleichen Position aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich glaube ich teste es einfach heute mittag mal. Wollte so und so ein 500k Vol Pot einbauen um den Höhen klau der Dummy einzugrenzen.

Versuch macht kluch :)
Genau, also Kondensator kontra Höhenklau und Tonpoti pro Höhenklau, der Dummy darf auch einmal das, was das Tone-Poti macht. Er kann es sogar besser, es werden nicht die Höhen auf Masse geregelt, sondern das gesamte Frequenz-Band abgesenkt, was authentischer Richtung bassiger ist.
Der Bass-Cut kann den Gainanteil bzw. den Bass-Boost des Dummy wieder in Richtung Original regeln.
Merke: Weggeregelter Bass hat Null-Brumm! :tongue: Echt dumm ohne Brumm,_______flacher OT.
 
Mit dem Tone würde ich einmal wie Zwachi empfohlen hat, einen Bass-Cut als Master für alle Stellungen und mit dem zweiten Tone würde ich einen Kondensator parallel zum Dummy regeln, so ca 100 oder 150K.

Bearbeiten war nicht mehr möglich, deswegen hier eine Korrektur: Es sind nicht 100 oder 150K, sondern 100 oder 150nF, Kapazität C in nF für Kondensator, nicht K Kiloohm für Widerstand.:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben