Wiring für HSH mit Split

  • Ersteller Paulabuddy
  • Erstellt am
Paulabuddy
Paulabuddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Registriert
26.05.12
Beiträge
263
Kekse
592
Ort
Hannover
Also, hi erstmal.
Nachdem ich bei meiner Kramer HSS Strat jetzt einen Single Coil-Humbucker an den Hals einzubauen, habe ich mir mal Gedanken gemacht wegen des Wirings.

An Bord sind: 5 Way Switch, Coil Split Switch, und 1 Volume Poti und 2 Tone Potis (im Moment nur für die Single-Coils)

Gewünschtes wiring:
1 Master Tone
1 Volume für Bridge und Middle Single Coil
1 Volume für Neck Humbucker

Split Switch für Neck und Bridge Humbucker zum Humbucker Splitten.

1. Position Switch: Bridge Humbucker
2. Position Switch: Bridge und Neck Pickup
3. Position Switch: Middle Pickup
4. Position Switch: Middle und Neck Pickup
5. Position Switch: Neck Pickup

Bis jetzt ist es so das auf Position 2 der Bridge und Middle Pickup laufen, und mir wäre jetzt nicht bewusst wann ich die Position jemals genutzt hätte.
Bridge und Neck Kombination fehlt mir als SG/LP Nutzer schon an der Kramer. Besonders die Möglichkeit zwei verschiedene Einstellungen zu haben.
Vllt. sind auch Teleähnliche (klar gesplitte klingen anders als Singlecoils aber die Hoffnung ist da)
Auch sind mir zwei Tonepotis zu viel. Wenn sie benutzt werden sind sie eh voll auf oder voll zu. Und da reicht auch einer.

Ich habe leider bis jetzt kein Wiring Diagramm gefunden, wenn einer von euch ne Idee hätte wäre Toll.
 
Eigenschaft
 
Fabi_S
Fabi_S
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
16.04.09
Beiträge
1.464
Kekse
6.436
Ort
Gaimersheim
Hallo!
Hals- und Stegtonabnehmer zusammen geht mit den normalen Schaltern nicht. Das gibt einfach deren Bauweise nicht her. Da brauchst du einen speziellen Schalter für, der das auch kann.
Lautstärke für Steg- und Mittentonabnehmer zusammen funktioniert auch nicht. Das geht wenn dann nur alle einzeln oder eben Master Volume für alle.
Für deine Schaltung brauchst du einen Superswitch, der hat 2 Ebenen mehr mit denen du dann auch Hals/Steg und Mitte schalten kannst. Die anderen Schalter können eben nur Hals/Steg oder Mitte.
Dann bleibt nur noch die Frage, was man mit den 3 Potis anstellt. Da könnte man das dritte Poti hernehmen um einen der Humbucker stufenlos zu splitten.
Oder aber du nimmst einen 3-Wege-Schalter und machst den mittleren Tonabnehmer über ein Poti zuregelbar. Dann sind alle Potis aufgeräumt. Allerdings fehlt dir dann die Option den Singlecoil in der Mitte einzeln zu schalten.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paulabuddy
Paulabuddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Registriert
26.05.12
Beiträge
263
Kekse
592
Ort
Hannover
Schade, war mir ja eigentlich schon klar das es ein wenig viel verlang war :rolleyes:

Ich muss dann mal sehen was ich jetzt draus mache.....
 
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
16.06.14
Beiträge
6.562
Kekse
20.536
Ort
Berlin Wedding
Schade, war mir ja eigentlich schon klar

Ich muss dann mal sehen was ich jetzt draus mache.....

Äh wenn du am 5way Switch Neck und Middle Pu einfach tauscht, hast du deine 5 Positionen

1 Bridge
2 Bridge + Neck
3 Neck
4 Neck + Middle
5 Middle

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paulabuddy
Paulabuddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Registriert
26.05.12
Beiträge
263
Kekse
592
Ort
Hannover
Auf die simplen Sachen kommt man immer zuletzt^^
Und wir haben einen Gewinner.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben