Frage zu Impedanz und Verkabelung

  • Ersteller schnix92
  • Erstellt am
schnix92
schnix92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
05.02.09
Beiträge
161
Kekse
491
Ort
Hessen
Zuerst: Ja ich habe die Threads durchgelesen und die SUFU benutzt;)

Es geht um Folgendes:
Heute hab ich nen Hartke LH500 und ne Peavey TVX 410 bekommen. 2 Sachen sind dabei irgendwie falsch gelaufen:

1. Ich hab vergessen ein Kabel mitzubestellen. Ich weiß dass ich kein Instrumentenkabel nehmen soll --> also Lautsprecherkabel mit entsprechendem Durchmesser. Geht da alles was günstig ist (mehr als 15€ wollte ich nicht ausgeben) oder muss man noch auf was besonderes achten?

2. Auf der Peaveybox steht IMPEDANZ 8 Ohm. Wenn ich das richtig verstanden habe bringt das LH500 dadran nur 350 anstatt 500 Watt?! Mhh wenn das die Leistung stark beeinflusst müsste ich nochmal zurückschicken lassen:( Denkt ihr das wäre sinnvoll oder tuts die 8Ohm Box auch?

Schnix
 
Eigenschaft
 
Hallo
Ich habe ein 50 cm Kabel schon für 8 € erstanden.
Du sollstest bei Lautsprecherkabeln darauf achten das sie gut isoliert sind also relativ dick.
Des weiteren ist zu beachten das da vernünftige Klinkenstecker dran sind keine popeligen die sich von aleine aufdrehen wie es bei günstigen Instrumentenkabeln der fall ist Neutrink ist immer gut wobei ich da glaube das du über die 15 euro Hinaus bist.
Auf jedenfall solten die stecker im gleichen Qualitätsbereich sein wie Neutrink oder Klotz.
Falls die box ein spekon stecker haben sollte würde ich auf jeden fall ein kabel mit speakon stecker nehmen manchmal kann man Speakon und Klinke anschließen allerdings wird es bei Speakon teurer.
Die Kabel solten auch 2*2,5 mm² Querschnit haben

Das ist zumbeispiel gut und liegt noch in deinem Preisbereich.
http://www.musik-produktiv.de/klotz-prime-6-3-mm-klinke-1-m.aspx

Nun zu der Frage mit der Box.
Die 8 Ohm Box tuts auch du solltest dir allerdings überlegen ob du die Volle Amp Leistung brauchst oder nicht desweiteren macht die Membranfläche noch Lautstärke.
jegrößer die Membranfläche deso mehr Lautstärke.
Wenn du also eine 4 Ohm Box haben willst kannst du Wahrscheinlich nicht mehr nachrüsten falls du eine 2. haben willst.
das würde ich allerdings erst auch nachschauen ob man nur 2 8 Ohm boxen anschließen kann oder ob beide ausgänge mit 4 Ohm belastbar sind.
Wenn auf der rückseite Class 2 wiring oder Parallel speaker output steht kannst du nur 2 8 Ohm boxen anschließen oder 1*4 Ohm. falls das da nicht stehen sollte würde ich einmal in der beschreibung nachchauen oder beim Händler nachfragen weil ich den Fall Nämlich nicht kenn :) sorry.

Gruß Jens
 
Hallo Schnix,

ich würde sagen, bei deinem Top sind sowohl 4 als auch 8 Ohm Box machbar.
Bei einer 4 Ohm Box liegt die Höchstleistung des Tops etwas über der Höchstleistung der Box. Also nicht voll aufdrehen.
Bei einer 8 Ohm Bo hast Du zwar "nur" 350 Watt, aber daraus sollte die Box eine Menge Lärm machen. Falls irgendwann mal nötig, kannst Du eine zweite Box anchließen, die die Membranfläche gegenüber einer 4-Ohm-Box-Variante noch mal kräftig erhöht.

Ergo sind 4 und 8 Ohm Boxen beide gut für deinen Amp. Es gibt keine schlechtere Lösung.

Zum Boxenkabel wurde ja bereits geschrieben. 1,5er sollte es auch tun, 2,5er ist besser.

Gruß
Andreas
 
ok also kabel wird gekauft mit 2 mal 2,5mm zum quadrat ich denke ich krieg das hin.
So... am LH500 sind hinten 2 Klinkeanschlüsse wodrunterer jeweils 8 OHM steht mehr nicht.

Anleitung schrieb:
We recommend the use of a single 4 Ohm cabinet or two 8 Ohm cabinets
Siehe Link Seite 8

Heißt im klartext: Ich habe bei der 8Ohm Box zwar weniger Leistung, dafür aber die Möglichkeit noch ne Box drunterzustellen und bei der 4Ohm Box mehr power aber dafür keine Erweiterungsmöglichkeit?

Wäre ja eigentlich schon interressant irgendwann mal noch was drunterzustellen. Meint ihr der Lautstärkeunterschied wäre groß? Ich sag mal lauter als der Cube wirds auf jeden Fall sein:D
 
Mensch, Schnix, spiel erstma das jetzige Setup. Dann wirst du sehen, dass dich bei ALLERALLERsptestens der Hälfte des Volumereglers heder im Proberaum böse anguckt, weil er nur noch Bass hört. Außerdem haben eh alle Topteile die Maximalleistung an höchstens 8 Ohm, manche gehen auch noch drunter. Also ist Topteil zurückschicken eh falsch ;)
Außerdem ist der Unterschied zwischen 350 Watt und 500 Watt viel weniger, als einige annehmen.
 
Hallo Schnix,

soweit siehst Du alles richtig.

Die 4 Ohm sind MINDEST-Impedanz.
Du kannst also problemlos eine 8 Ohm dranhängen und die ggf. erweitern.
Welchen Input Du mit der 8 Ohm (oder einer 4 Ohm) nimmst ist egal. Beide Anschlüsse sind parallel. Theoretich kannst Du den Amp auch ohne Box spielen, da "unendlich" größer ist als 4 ...

Der Amp liefert zwar 1/3 weniger Leistung, das ist aber NICHT 1/3 weniger Lautstärke!
Man kann nicht genau sagen wieviel weniger es für das Ohr ist, aber deutlich weniger als 1/3!

Da Du aufgrund deines (vermutlichen) Alters zu den Musikern gehörst, die evtl. noch "spielen" wollen, ist die 8 Ohm Box eine gute Möglichkeit eine Erweiterung zumindest irgendwann mal auszubrobieren. Du hältst Dir mit der 8 Ohm alle Wege offen ...

Gruß
Andreas
 
Das hier wäre eine passende Lektüre dazu!

Gruß, Andreas
 
ok danke an alle... erstmal riesiges Lob an euch dass ihr hier mein Problem innerhalb so kurzer Zeit gelöst habt.
Ich werde jetz wohl die 8Ohm Box behalten. So hab ich die Möglichkeit auf Fullstack zu erweitern und der Lautstärkeunterschied zur 4Ohm ist gering bzw. betrifft wahrscheinlich nicht den Lautstärkebereich in dem ich spiele.
Danke an euch alle und schönen Abend noch...
Schnix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben