Frage zu Lautsprecherimpedanz

• Ersteller Mariboom
  • Erstellt am
Mariboom
Mariboom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Kekse
440
Hallo, kurze Frage zur Lautsprecherimpedanz:

Kann ich bei einem Verstärker mit Transistorendstufe (Fame GX 60R), der von Haus aus einen 4 Ohm Lautsprecher hat, auch einen 8 Ohm-Speaker einbauen, oder geht dann irgend etwas kaputt bzw. ist es aus irgendwelchen anderen Gründen nicht empfehlenswert?

Eigenschaft

Bei Transistorverstärkern darf die Impedanz ruhig höher sein, das macht denen nichts. An der höheren Impedanz wird der Verstärker nur nicht die volle Leistung haben.

Ne Transe kann IdR höhere Impendanzen ab, aber die Leistung sinkt proportional zum Impendanzwachstum.

Nur nicht unter 4 Ohm gehn. Das tut dann weh ;)
Und wegen der Leistung, wirst ja sehen obs Probleme gibt. Ich bezweifle es aber. :)

Ich habe noch eine Frage.
Wass soll mit dem anderen Speaker erreicht werden? Ich fand den Originalspeaker gar nicht übel.

Naja, 12"er - z. B. von Eminence - werden bei eBay schon mal günstig verscherbelt. Da könnte ich dann zugreifen und einwenig experimentieren. Eben weil der Fame mMn gar nicht so schlecht klingt (zumindest clean). Aber 4 Ohm-Speaker sind eben sehr selten.

Habe nämlich gerade das Thema Speaker für mich entdeckt. (Wenn Interesse besteht schreibe ich noch ein Review über den 10"/8Ohm Celestion Greenback).

Also danke für eure Antworten! Wenn ich das richtig verstanden habe: Kaputt geht nix, es könnte nur sein, dass der Amp deutlich leider wird (was nix macht, da er eh viel zu laut ist)!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nämlich gerade das Thema Speaker für mich entdeckt.
das ist gut, damit kann man nämlich eine Menge am Sound schrauben. Der Fame ist wohl eine fender Kopie und klingt auch so. Daher würde ich mich bei jensen umschauen, da gibt es auch 4 Ohm Speaker, zum Beispiel den C12N.

Sicher? Bei Thomann finde ich den nur mit 8 oder 16 Ohm!

Thomann hat auch nicht alles.

... Kaputt geht nix, es könnte nur sein, dass der Amp deutlich leider wird (was nix macht, da er eh viel zu laut ist)!

Das hängt zusätzlich auch noch vom Wirkungsgrad des Chassis ab. Außerdem ist der Impedanzverlauf über den Frequenzgang ohnehin nie konstant. Es kann also sein, daß beim Wechsel von 4 auf 8 Ohm kein Unterschied zu hören ist und in Einzelfällen das 8-Ohm-Chassis sogar lauter klingt.

Okay, weiß ich bescheid!