Frage zu Mechaniken/Bridge/Sattel

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Hier mal eine echte n00bfrage:
Was ist der Vorteil von locking tuners?
Sperren die einfach das Gewinde, und bleiben somit länger stabil ?
Ich hab über die Planet Waves nur gutes gehört ...

Was haltet ihr von der Schaller STM Bridge ?
Man kann ja damit den Saitenabstand ändern...
3607c.jpg


Was sagt ihr zum Sattel von Webster:
Hier kann man die Höhe jeder Saite einzeln ändern.
04172.jpg


Das ganze kommt auf meine neue Custom... Les Paul sag ich nur !
Mehr zu meiner Custom Paula später
 
Eigenschaft
 
EvolutionVII schrieb:
Hier mal eine echte n00bfrage:
Was ist der Vorteil von locking tuners?
Sperren die einfach das Gewinde, und bleiben somit länger stabil ?

Jaein, die klemmen die Saite ein sodass du sie nicht mehr mit mehreren Wicklungen drumdrehen musst, was der Saite leichtest "Spiel" gibt und sie sich so verstimmen kann.

Ich finde persönlich Grover und Sperzel Locking TUner ziemlich gut.
 
Bierschinken schrieb:
Jaein, die klemmen die Saite ein sodass du sie nicht mehr mit mehreren Wicklungen drumdrehen musst, was der Saite leichtest "Spiel" gibt und sie sich so verstimmen kann.

Ich finde persönlich Grover und Sperzel Locking TUner ziemlich gut.

Jetzt versteh ich gar nix mehr ... Die Saiten werden eingeklemmt.. Ok und dann ?

Und wie siehts mit dem rest aus ?
 
der rest is normal wie bei allen anderen mechaniken auch, soweit ich weiss. saite einklemmen, stimmen, fertig.
 
EvolutionVII schrieb:
Hier mal eine echte n00bfrage:
Was ist der Vorteil von locking tuners?
Sperren die einfach das Gewinde, und bleiben somit länger stabil ?

Die Saite hat einfach weniger Schlupf. Das Gewinde wird aber nicht gesperrt. Die Saite selber wird nur festgehakt.

Was haltet ihr von der Schaller STM Bridge ?
Man kann ja damit den Saitenabstand ändern...

Gut, wenn man die Verstellmöglichkeiten wirklich will.

Was sagt ihr zum Sattel von Webster:
Hier kann man die Höhe jeder Saite einzeln ändern.

Hatte ich auf der Strat, fand ich scheisse. Für Tremologitarren eh, das schrappt die Saite über die scharfkantige Schraube...furchtbar.

Desweiteren war er zu hoch. Selbt wenn die Schrauben ganz unten ware, ging die Saite viel zu hoch über den ersten Bund. Und niederigerschleifen (unten Metall wegnehmen) ist kaum möglich.

Desweiteren liegt die Saite auf der gesamten Breite auf. Das versaut die Intonation, denn die Saite soll nur ganz vorne auf einem winzigen Punkt aufliegen.

Webstersattel:
__
| |

Guter Sattel:

|\


Ich hab ihn nach paar Monaten wieder runtergemacht.
 
Ray schrieb:
Hatte ich auf der Strat, fand ich scheisse. Für Tremologitarren eh, das schrappt die Saite über die scharfkantige Schraube...furchtbar.

Desweiteren war er zu hoch. Selbt wenn die Schrauben ganz unten ware, ging die Saite viel zu hoch über den ersten Bund. Und niederigerschleifen (unten Metall wegnehmen) ist kaum möglich.

Desweiteren liegt die Saite auf der gesamten Breite auf. Das versaut die Intonation, denn die Saite soll nur ganz vorne auf einem winzigen Punkt aufliegen.

Webstersattel:
__
| |

Guter Sattel:

|\


Ich hab ihn nach paar Monaten wieder runtergemacht.

Dann ist ein normaler Graphitsattel also besser geeignet ....
Danke

Ich werd aber glaub ich ganz normale Bridge drauftun..
 
EvolutionVII schrieb:
Dann ist ein normaler Graphitsattel also besser geeignet ....

Für Gitarren mit Trem würde ich heute fast nur noch Graphit nehmen (schön schmierig, wie kleine Micro-Kugellager).

Für Gitarren ohne Trem würde ich Knochen oder Tusq o.ä. nehmen (schön hart).

Wer Metall will, nen Messingsattel wie auf der Malmsteen-Signature. Also einen fixen Metallsattel, nicht so einen Webster.

Wer auf Intonation Wert legt, einen Earvana-Sattel. Immer noch unschlagbar.
 
Ray schrieb:
Für Gitarren mit Trem würde ich heute fast nur noch Graphit nehmen (schön schmierig, wie kleine Micro-Kugellager).

Für Gitarren ohne Trem würde ich Knochen oder Tusq o.ä. nehmen (schön hart).

Wer Metall will, nen Messingsattel wie auf der Malmsteen-Signature. Also einen fixen Metallsattel, nicht so einen Webster.

Wer auf Intonation Wert legt, einen Earvana-Sattel. Immer noch unschlagbar.

Aber Ervanas einbauen macht keinen spaß !
Würde es auch was bringe auf eine Les Paul einen Grafitsattel anzubringen ?
Ich brauch sowieso einen Sattel nur weiß ich nicht welchen ...
 
EvolutionVII schrieb:
Aber Ervanas einbauen macht keinen spaß !

Stimmt :)

Würde es auch was bringe auf eine Les Paul einen Grafitsattel anzubringen ?

Schaden tuts nicht. Ich hab auch ne Graphtch-Tremnut in ner Gitarre ohne Trem, weil ich noch eine rumliegen hatte.

Aber der Hauptvorteil, die Gängigkeit, ist hier nicht gefordert. Ein sauber gefeilter Knochensattel ist auch schmierig genug, um Saiten sauber durchzuführen. Nur bei Trem-Einsatz finde ich Graphit immer noch deutlich überlegen. Das geht durch wie auf nem Rollensattel...

Insofern würde ich jetzt auf ne Paula eher Knochen oder Tusq draufmachen.

Preislich nimmt sich das eh nicht viel.
 

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