Gibson Les Paul / Headstock Restauration 1992er Studio

  • Ersteller Ivan-777
  • Erstellt am
Ivan-777
Ivan-777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
12.09.15
Beiträge
409
Kekse
3.883
Ort
München
Hallo zusammen,
Es ist wieder soweit und ich habe ein Projekt das mir was bedeutet. Ich hoffe auf nützliche Tipps / Hilfe eurerseits :great:

Aber.... erstmal zur Geschichte:
ich habe eeeeeendlich meine erste eigene Gibson Traumgitarre gefunden. Es ist eine Studio von 1992 mit Ebony Ftretboard und einigen Upgrades die sie schon hatte. Vor ab möchte ich sagen, das es mir nicht allein um das Geld ging und es darum eine Studio geworden ist. Ich habe bei einem Bekannten sehr viele Les Pauls getestet. Er hat knapp 40 Gibson Gitarren! :eek:... Ja so was soll es geben :rolleyes:... Wie auch immer, so hatte ich die Möglichkeit in allen Segmenten zu testen. Von einer 1977er Custom Les Paul über etliche Standards usw... Am Ende ist es diese Studio geworden. Nicht weil sie besser wäre als eine Custom oder Standard... Nein, viel mehr war sie das perfekte Gesamtpaket für mich. Sie ist klingt klasse! Wahnsinn, bin sehr begeistert von ihr. Dazu hat sie das von mir geliebte Ebenholz Griffbrett -> und ich steh vooooll auf Ebony! Sie war ganz gut erschwinglich und bietet sogar die ein oder andere Baustelle für mich :twisted: ... und es macht halt einfach Spaß.

Vorhaben:
- Ich will die Kopfplatte restaurieren
- Alles Elektrikbohrungen werden mit Rockinger Leitlack behandelt zur besseren Abschirmung
- Gotoh SD90 Magnum Locking Tuner - Vintage Style
- Evtl eine andere Farbe für das Top... das ist aber noch nicht sicher...

Upgrades die schon da waren:
- Faber Aluminium Stoptail
- Faber Aluminium Bridge
- CTS´s Potis (alle 4x)
- Vintage Knobs
-Schaller M6 Mechaniken

Die Schaller M6 Tuner sind zwar sehr gut, aber ich will andere. Habe neulich direkt von Gotoh selbst die "Vintage Look" Locking Tuner bekommen. Die gibt es bei uns noch gar nicht so viel ich weiß. Kommen erst 2016... :D... zumindest habe ich sie nicht beim Thomann oder Session gefunden:

upload_2016-4-12_15-9-29.png





Hier erst mal ein "schön" Bild von ihr:

IMG_2143.JPG




So und hier kommt das Problem: Die Kopfplatte ist das schlimmste! leider :weird:... Da wird mir nichts anderes übrig bleiben als alles abschleifen, neuer Lack, aufüllen usw... schleifen... neu lackieren und neuer Schriftzug. Leider...
Ich hab echt keine Lust darauf den Schriftzug ab zu machen, es bleibt mir aber nichts anderes übrig.

Und nun der Kopf bei näherer Betrachtung... Achtung... nicht erschrecken :(
... der Vorbesitzer hat die M6 Schaller sooooo angezogen, das er sie richtig ins Holz gedrückt hat. Auf beiden Seiten natürlich!
Das der Lack das gar nicht überleben konnte ist ja klar... Mein Problem ist aber, dass die Tuner die ich verwenden will (Gotoh Locking SD90 Magnum) eine viel kleinere Hülse haben.
Lochdurchmesser passt natürlich, aber die Auflage ist um einiges kleiner. Wie auch immer... die Kopfplatte ist sehr fertig. Ich werde das selbst in die Hand nehmen.
Wenn es nicht klappt, kanns immer noch mein Gitarrenbauer übernehmen. Das Original Logo ist sowieso dem Tod geweiht.


IMG_2316.JPG


IMG_2359.JPG



Oh man... wie konnte es soweit mit ihr kommen? Waaaaarum? Was hat sie getan??? Wieso?!?!? Ich verstehe das nicht!
Nun gut... ich habe vor den Kopf erstmal zu entlacken.

Hat jemand gute Tipps ?

Ich würde Beize verwenden, mit der Spachtel den Lack abkratzen und danach schleifen. Die rissigen stellen auffüllen, evtl Filler oder Epoxidharz.
Dann wenn alles wieder schön ist, schleifen und lackieren. Dabei würde ich gern die Kopfplatte Mattschwarz lackieren. Die Rückseite glänzend Schwarz wie vorher.

Das Gibson Logo macht mir etwas Kopfzerbrechen... hat jemand so etwas schon gemacht? Es soll ja original aussehen am Ende!
Im Netz habe ich ein "Gibson" Decal gefunden. Das könnte sich gut eignen. Hier der LINK:

http://www.ebay.de/itm/1x-Vinyl-Fol...387324?hash=item2815cc11fc:g:A0QAAOSwv-NWWE0a

Wenn jemand so etwas an seiner Paula gemacht hat, bin ich für nützliche Tipps dankbar.

Gruuuuuuß!
Bis bald


PS: Fange demnächst an.Gitarre ist komplett zerlegt. Ich besorge Material
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2016-4-12_15-3-16.png
    upload_2016-4-12_15-3-16.png
    355,3 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_2229.JPG
    IMG_2229.JPG
    198 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_2324.JPG
    IMG_2324.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 288
@gustavz: Klick mal den Link im Eröffnungsbeitrag. ;)

Ich hab keine Ahnung, aber vielleicht wäre sowas einfacher als ein einzelnes Inlay? http://www.crazyparts.de/overlays-inlays/headstock-inlays--logos/lp-standard-overlay.php

Gute Idee, es müsste aber das originale sein mit dem goldenen Schriftzug + "Les Paul"
Ich will es so original wie möglich lassen. Farbe Body usw ist ja da erstmal egal. Da ich noch nicht sicher bin was ich daraus mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original ist Siebdruck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Früher war "Les Paul Model" ein Siebdruck und "Gibson" ein Decal. Für den Siebdruck muss man halt das passende Gitter haben oder eben selber anfertigen. Kann aber sein, dass bei d Studios beides ein Decal ist.

Ich würde die Kopfplate vorsichtig abschleifen. So muss man nicht auch die die Seiten der Kopfplatte neu lackieren. Mit Abbeizer wird es etwas schwer zu kontrollieren. Dann die Bohringen verschließen, sauber neu bohren und wieder lackieren.
 
Mal ehrlich, ich würde ihr die Narben lassen... Immerhin kein künstliches Relicing, sondern ausweis eines hart gerockten Lebens :crutch:.

Kann aber auch verstehen, wenn Du es schöner haben willst. In dem Fall würde ich zum Decal greifen, denn bei meiner Studio aus der gleichen Zeit sieht man im Gegenlicht, dass hier auch nichts anderes verwendet wurde - also kein Siebdruck direkt auf die Kopfplatte.

Gotoh Magnum Lock sollte es eigentlich problemlos geben, nur die mit dem Rändelrad habe ich noch nie gesehen. Ich finde aber, dass die automatisch anziehenden optisch schöner und genauso praktisch sind. Wahrscheinlich sind sie sogar etwas leichter, was auch kein Fehler ist. Montieren kannst Du die mit Adapterhülsen, wobei Du darauf achten musst, dass die für Gotoh Magnum Lock geeignet sind, die haben nämlich einen etwas anderen Durchmesser (6 mm) als die normalen Gotoh Vintage (1/4"= 6,35 mm). Ich meine jedenfalls diese Tuner hier:


Die hab ich auch auf meiner Studio, die Adapterhülsen hab ich aus der Bucht.

Gruß, bagotrix
 
Ein bisschen anschleifen, polieren, alte Mechaniken wieder drauf machen ist keine Option ?
 
Mal ehrlich, ich würde ihr die Narben lassen... Immerhin kein künstliches Relicing, sondern ausweis eines hart gerockten Lebens :crutch:.

Kann aber auch verstehen, wenn Du es schöner haben willst. In dem Fall würde ich zum Decal greifen, denn bei meiner Studio aus der gleichen Zeit sieht man im Gegenlicht, dass hier auch nichts anderes verwendet wurde - also kein Siebdruck direkt auf die Kopfplatte.

Gotoh Magnum Lock sollte es eigentlich problemlos geben, nur die mit dem Rändelrad habe ich noch nie gesehen. Ich finde aber, dass die automatisch anziehenden optisch schöner und genauso praktisch sind. Wahrscheinlich sind sie sogar etwas leichter, was auch kein Fehler ist. Montieren kannst Du die mit Adapterhülsen, wobei Du darauf achten musst, dass die für Gotoh Magnum Lock geeignet sind, die haben nämlich einen etwas anderen Durchmesser (6 mm) als die normalen Gotoh Vintage (1/4"= 6,35 mm). Ich meine jedenfalls diese Tuner hier:


Die hab ich auch auf meiner Studio, die Adapterhülsen hab ich aus der Bucht.

Gruß, bagotrix

Ach, die kannte ich gar nicht. Naja, jetzt hab ich meine schon da. Die sind erst mal gut. Danke für den Tipp!

Zum gerockten Leben: ja... Im Prinzip gefällt mir das sehr gut sogar... Meine Strat ist "gerockt". Aber die Les Paul hier ist durch die Bank wunderschön... Und dann die Kopfplatte... Das passt einfach überhaupt nicht. Und mein Problem ist, wie gesagt das ich nicht die Schaller drauf haben will. Die passen einfach nicht zu der Gitarre mMn. Will die "original" Optik wieder, aber mit Locking Tunern.


Ein bisschen anschleifen, polieren, alte Mechaniken wieder drauf machen ist keine Option ?

...ne leider nicht. Weil wie gesagt, will ich die originale Optik wieder. Ich muss mir das noch überlegen. Will ungern das Original Logo entfernen und es durch ein neues ersetzen.

Bei meiner habe ich nicht den Eindruck das ein Decal verwendet wurde! Meine Is ne 92er. Habe auch ne 95er zum Vergleich von einem Freund da. Da das gleiche... Man kann gegen das Licht schauen wie man will. Es ist nie etwas von einem Decal zu bemerken! Auch mein Gitarrenbauer sagt das es Siebdruck ist.

Naja... Jetzt bin ich am zweifeln. Evtl muss ich doch erst abwarten. Allein wegen den Materialkosten... Ich brauche Farbe, Klarlack, Beize, Pinsel, Spachtel, Schleifpapier, Schleifschwamm oä, Holzkleber um die Löcher zu füllen, Holzkit... usw... Habe das alles nicht da im Moment.

Dann kommt das Decal mit knapp 17€ dazu... Da bin ich nach kurzem überschlagen in so einem Bereich, das ich es gleich auch machen lassen kann bei meinem G.bauer

:coffee:Die Frage ist... Ob nicht wirklich etwas schleifen und polieren ausreichen könnte!?:dizzy:
Dann muss ich allerdings die Schaller wieder rein hauen. Sonst sieht es echt mega ätzend aus. Und das wollte ich ja nicht... Ach.. Jaaaa... :stars:
 
Du brauchst doch nur den Klarlack runter nehmen - nicht so weit, dass das Decal mit verschindet - und dann neu mit Klar lackieren. Sieht dann nicht ganz Fabrikfrisch aus, aber wieder sehr, sehr schön und passt zum Gesamtbild einer alten Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ivan,

bei der Neulackierung meiner ´93er Standard wurde auch die Kopfplatte in der Art, wie von @smartin beschrieben überarbeitet (OK, sie sah nicht ganz so mitgenommen aus). Dabei wurde lediglich die Klarlackschicht abgeschliffen und neu lackiert.

Vorher:



Nacher:

 
Ich mach das ständig so, wenn bei Halsbrüchen das Vulkanfieber angeknackst wurde. Sieht man nichts mehr von hinterher...
 
Okay, cool... Das kann ich ja probieren. Ich will auch nicht das sie wie Fabrikneu aussieht... Sonder einfach etwas besser als jetzt. Dabei wäre mir auch lieber das der original Schritfzug erhalten bleibt.

Bleibt noch das Problem mit den Hülsen der neuen Mechaniken. Die Gotoh SD90 Magnum Locker haben ne kleinere Hülse als die Schaller.
Also Löcher mit Holz ausfüllen und dann neu bohren. Klarlack abschleifen, etwas mit Epoxydharz ausfüllen und neu Klarlack drauf. Dann sollte es passen
 
Ich habe auch noch eine Frage. Ich möchte die Kopfplatte meiner Faded Klarlackieren. Habe mir schon Nitro Klarlack bestellt.
Wie genau kann ich hier vorgehen?
Ich würde die Oberfläche mit 800er Schleifpapier anrauen, dann im 15 Minutenabstand zwei schichten Auftragen. Wenn das reichen sollte mindestens zwei Wochen warten, dann schleifen/polieren. Kann man das so machen?
Muss ich mir sorgen machen die Decals "an zu kratzen" beim vorherigen schleifen?

DSC01016.JPG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben