Frage zu Poweramp Verkabelung Matrix Gt 1000 FX

K
kon5t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
29.06.12
Beiträge
66
Kekse
175
Hey liebe Mitmusiker,

eine kurze Frage. Ich habe mir einen Poweramp zugelegt um meinen Kemper Amp an meine Engl 4 12er Box anzuschließen.

Der Kemper Monitorausgang, welcher laut Bedienungsanleitung genutzt werden soll, ist Mono.

Ich bin mir nun nicht 100% sicher, ob ich die Einstellungen hierfür bei meiner Endstufe (Matrix Gt 1000 Fx) richtig verstanden habe.
Ich glaube, das für einen Mono Betrieb, man diese auf Stereo stellen soll und dann quasi nur einen der beiden Kanäle nutzt und den anderen einfach nicht mit einem Signal füttert.
Theoretisch muss ja immer ein Lastenabnehmer ran bei Röhrentopteilen und deren Endstufen, ist das hier nicht relevant?
Das wären dann aber auf jeden Fall 350 Watt auf meine 8 Ohm Box.

Oder muss ich in den parallel Modus und dann einfach nur ein Cab anschließen und nicht zwei?


Hier sind Links zur Bedienungsanleitung, die sich mir nicht 100% ganz erschließt und dann noch zu einem Video des Herstellers, wo es theoretisch erklärt wird.
Vllt sind das etwas blöde Fragen, aber ich möchte einfach sicher sein. ;)

http://www.g66.eu/images/stories/_support/matrix/manuals/GT1000FX_Manual_DE.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=Z9C1GyyKjbo
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, das für einen Mono Betrieb, man diese auf Stereo stellen soll und dann quasi nur einen der beiden Kanäle nutzt und den anderen einfach nicht mit einem Signal füttert.

Das ist korrekt. Du könntest sie auch mit parallel Mode betreiben, sofern du immer Ausgang A nutzt.
Oder du benutzt den Bridge Mode und nutzt den X Ausgang.
In jedem Falle ist Input A dein Freund und B ignorierst du.

Theoretisch muss ja immer ein Lastenabnehmer ran bei Röhrentopteilen und deren Endstufen, ist das hier nicht relevant?

Das ist das schöne an Transistor-Endstufen, isb. der Matrix. Man kann wirklich kaum etwas kaputt machen.
Du kannst den unbenutzten Port B sowohl am Eingang als auch am Ausgang offen lassen. Ich würde den Level halt auf 0 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage beantwortet. Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben