Fragen zu FX Einmischung

  • Ersteller Eldarion
  • Erstellt am
E
Eldarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
06.07.06
Beiträge
346
Kekse
173
Hey Leute ;)

sry das ich direkt wieder nen Thread aufmache, aber ich bin im mom echt ein wenig am verzweifeln. Habe meine anfänglichen Probleme mit Mikrofonschaltern, symmetrischen und unsymmetrischen Eingängen etc überwunden und muss jetzt nochmal nachfragen, weil einige Fragen offen blieben.
unser equip besteht aus einem Behringer Eurorack 2804A und einer Behringer Virtualizer Pro 1000. zusammen für 100€ auffem Flohmarkt gekriegt.
Die sachen an sich laufen super, buchsen sind in Ordnung, Fader und Potis auch.

so, jetzt einige Fragen ;)

1. Wenn ich ein Signal von meinem PC auf einen der Stereoeingänge lege, habe ich auch wenn alle Fader + Gainregler unten sind so ein minimales Signal auf der Box. Es ist also ganz leise der Sound zuhören. Woran liegt das?
2. Da ich leider keine Bedienungsanleitung zu dem FX Gerät habe war ich auf selber probieren angewiesen. Hab mittlerweile auch raus wie man das bedient, einstellt etc. Ich gehe vom AuxSend1 in den Input des FX Geräts und vom Output in nen Mikrofonkanal. oder ist das signal auch asymetrisch und muss in einen stereo kanal? (welche asymetrisch zu scheinen sein, anders kann ich mir die soundunterschiede zwischen Stereo und Mikrofonkanal nicht erklären. Traten auf, als ich zuerst den PC an nem Mikro kanal hatte, Sound total verschoben. ) Mein Hauptproblem ist dann allerdings, das ich von meinem Effekt nix höre, auch keine Veränderung von ich den Effekt umstelle und an den Parametern drehe. Muss ich den Anteil des FXs am Mischpult einstellen? bzw. wie kann ich ihn einstellen?

Danke im vorraus ;)

Elda
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

zu1.)
Das ist u.U. normal, weil wenn Du den Fader runter gezogen hast der Weg nicht komplett aus ist, nur das Signal ist auf ein absolutes Minimum heruntergezogen. Das kann bei billigen Mixern schon mal vorkommen. Um das auszuschalten solltest Du den Kanal Muten!

zu2.)
Eine Bedienungsanleitung gibt es bei Behringer > HIER < ; Die Verkabelung ist so schon i.O. vom:
AUX Send > FX In > FX Out > Kanal Mixer
Den Kanal darfst Du dann aber nicht wieder auf die AUX Schiene routen!
Den Anteil des zu bearbeitenden FX Anteils stellst Du mittels AUX Regler ein, am jeweiligen Kanal und am Masterregler des AUX! Bei der Verkabelung ist zu Beachten, das Du wenn Du in einen Monokanal gehst dann auch die richtige Ausgangsbuchse am FX Gerät belegst! Gain aufdrehen und den Kanal auf den Main routen und Fader wie gewünscht hochziehen!


Greets Wolle
 
danke schonmal =)

zu der sache mit dem Muten muss ich sagen, das auch muten leider nur den gleichen Effekt bringt wie das komplette herunterziehen des Faders :( aber naja, bisschen kompromisse müssen bei dem preis gemacht werden und das ist echt minimal.

das andere hab ich schon so gemacht, mittlereweile krieg ichs auch nen bisschen raus wie das funktionieren soll.

Also ich habe meinen Inputkanal vom Mikrofon (Kanal 1). Da kommt das Mic rein, den pegel ich dann mithilfe vom PFL taster aus. Dann stelle ich die Menge an Sound die in das FX gehen soll am Aux1 Regler ein. Also wenn der komplett aufgedreht ist, hab ich das ganze Signal auf den Aux1 Send geroutet? Dann geht das durch den FX und dann schleife ich das wieder auf einem Mikrofon kanal ein. Oder soll ich dazu lieber einen der anderen Kanäle nehmen?
Und an welchem Kanal stelle ich jetzt die effektive Endabmischung statt? also wenn ich z.b. meine Vocals lauter möchte, muss ich dann den Input Kanal hochziehen oder den Kanal in den ich das Signal aus dem FX einschleife? oder beide?

edit: Was haltet ihr überhaupt von der Kombi? für den Preis okay? oder haben wir da nen totalen Fehlgriff getan?
 
Also ein Teil ist schonmal richtig:
Mic in einen Mic Kanal und von dort aus über Aux1 in das FX-Gerät. Wie du schon sagst stellst du den Anteil, der in das FX gehen soll über den Aux1 Regler im Mic Kanal ein.
Vom Ausgang des FX gehst du idealerweise in einen Aux-Return am Pult, Als Rückweg in einen normalen Kanal im Pult zu gehen ist eher ne Notlösung.
Den Anteil des trockenen Signals stellst du ganz normal über den Kanalfader unten in den Kanälen ein.
Wenn du nun den Aux-Return Regler des Aux-Returns aufdrehst kommt das FX Signal zum trockenen Signal dazu.
D.H. Die Mischung zwischen trockenem und FX-Signal beiflussen 3 Regler: Der Aux1 des Mic-Kanals, der Fader des Mix-kanals und der Aux-Return Regler.

-Willst du das trockene Mic-Signal lauter haben ziehst du den Fader des Mic-Kanals hoch.
-Willst du mehr FX-Signal nur vom Mic haben drehst du den Aux1 im Mic-Kanal hoch.
-Willst du von allen Signalen, die ins FX gehen mehr FX-Signal drehst du den Aux-Return Regler hoch.

MfG Badga
 
Problem ist aber, das ich keinen Aux-Return am Pult habe. Oder übersehe ich da grade was? ich weiß nicht ob jemand das Pult kennt, aber ich finde keine Aufschrift mit Aux-Return. Also muss ich notgedrungen einen 2. Kanal verwenden? Und der Fader von dem Kanal übernimmt dann die Funktion des Aux-Return Reglers?
 
Exakt so ist es. Nur musst du in dem Kanal wie Bolle auch schon sagte den Aux1 immer komplett zu drehen, sonst gibt es eine eklige Rückkopplung.

MfG Badga
 
Behringer Eurorack 2804A
Du meinst 2802 A?,oder.
aber ich finde keine Aufschrift mit Aux-Return
Wenn es das 2802 ist dann musst Du die Stereo Line In Kanal 9/10 nehmen und nimm anstatt Aux 1,Aux 3 der ist eher dafür gedacht da er POst Fader von Hause aus ist.
Aux 1 und 2 ist nämlich Pre Fader schaltbar und fürs Monitoring gedacht.
 
nein, das ist definitiv ein Behringer Eurorack MX 2804A.

dieses:
http://www.forteart.pl/galerie/b1b2d122853ec8fd826e355bb8c723a527588.jpg

aber das mit den Eingängen werd ich gleich trotzdem probieren ;) sind dann die Auxreturn Regler die Fader der Kanäle 9/10?

edit: also ich hab keinen unterschied gemerkt ob ich das jetzt in nen andern kanal oder die 9/10er nehmen.. muss ich da noch was spezielles beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
War quatsch was ich hier geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den mixer leider auch nicht bei Behringer. Keine ahnung warum..
Aber ich Krieg jetzt auf jedenfall schonmal nen Sound mit effekt =) Muss bloß noch mit dem Abmischen ausprobieren wie das genau funktioniert. werd ich mich morgen mit deinen Tipps mal ransetzen ;)

edit: habs doch grad schonmal probiert und leider feststellen müssen das ich keine möglichkeit habe den Kanal nur auf Aux zu routen und nicht auf den MainMix. Gibts da noch andere Tricks? ich hab keinen schalter mit MainMix etc :/

werd morgen mal nen genaues foto vom Mixer reinstellen und von den anschlüssen hinten. hoffentlich kann mir dann jemand weiterhelfen. Schonmal danke für die ganzen Tipps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie wärs mit Kanal ganz runter ziehen?
Aber mir fällt grad auf, ich hab auch Unsinn geschrieben, mir spukte immer Pre-fader im Kopf rum.

Mir fallen jetzt aber ehrlich keine Fälle ein, wo man wirklich nur Wet Signal haben möchte. (Wet= mit Effektanteil/ Dry = ohne Effekt)
Normalerweise mischt man das Wet Signal dezent zum Dry dazu. Sonst klingt das übertrieben.

Also erst das trockene Signal mit dem Fader einstellen und dann über den Aux3 regler dezent bis zum gewünschten Mischungsverhältnis das Wet Signal dazu.

MfG Badga
 
okay ich hab jetzt bissle rumprobiert ;)

haben sich allerdings noch nen paar kleine fragen aufgetan.. da ich noch nicht so die Erfahrungen mit mixern habe, sind da natürlich noch einige schwierigkeiten beim abmischen und so. ich hab jetzt folgendes gemacht:

Mic in Kanal 1
PFL taster gedrückt und mit gain auf ca. 0db eingepegelt.
dann den fader auf etwa -5 gezogen und den master leicht aufgedreht so das ich nen gut hörbares signal habe.
dann hab ich den Aux3 PFL gedrückt und dann den Aux3 am Kanal solange hochgedreht bis ich auch hier etwa 0db habe. Hier ist dann auch schon die erste Frage, ist das richtig so? bzw. überhaupt nötig?
dann geht das FX gerät ja wieder in den 9/10 Stereokanal, genaugenommen in den 9er Input. Dann wieder PFL Taster gedrückt und am Gain ausgepegelt. auch hier die frage: ist das richtig/nötig?
Dann hab ich mit den beiden Fadern rumgespielt und musste feststellen das sobald sogar Wet Signal gleich auf mit dem Dry Signal ist, recht wenig verhallten Sound bekomme, auch wenn der Hall am Effekt gerät im Moment relativ hoch eingestellt ist. Liegt das an mir? ;)

sry für die ganzen Fragen, aber ich wills jetzt einmal richtig verstehen. besser als später zigmal fragen zu müssen. Danke Leute =) :great:
 
Wie viel Hall man bekommt und wie viel man haben möchte ist natürlich von Gerät zu Gerät und von Anwender zu Anwender unterschiedlich.
Meist wird ein Effekt nur leicht zugemischt, und ist nicht unbedingt stark hörbar, den Unterschied hört man meistens erst im Vergleich zum komplett trockenen Signal. Solltest du einen wirlich starken Effekt einsetzen wollen pricht natürlich nichts dagegen sehr viel Wetz und nur wenig Dry zu nehmen.
Erlaubt ist was gefällt, und mit ein bischen Übung wirst du das in den Griff bekommen.

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben