Röhrentopteil für Boss GT-10

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
Hallo.

Folgendes: Ich habe mehrere Jahre eine Racklösung mit Piranha, Replifex und ner Mesa 2:90 Endstufe gespielt, zudem hab ich eine selbstgebaute (gute) 4*12er Box.

Jetzt ist das ganze so:

Ich bin von Rack (Preamp und Effekte) umgestiegen auf einen Bodenmulti (Boss GT-10) und damit sehr zufrieden.

Jetzt habe ich die Mesa 2:90 Endstufe, die eigentlich viel zu viel Leistung hat und Stereo benötige ich auch nicht! Zudem hab ich das Problem, dass ich live oft über andere Boxen spiele und mir somit das Sound-gegenregeln an der Enstufe (mittels eq) fehlt... klar ich kann am Bodenmulti den MasterEQ benutzen, jedoch ich mir das zu lästig am bode, über ein topteil wäre das ganze sicherlich einfacher. Oft kann ich auch nur einen Kanal nutzen, weil die Boxen ja oft auch nur mono sind.

Zum Sound: Ich würde das Boss GT-10 dann entweder mit der 4-Kabelmethode anschließen oder einfach direkt in den Cleaneingang des Topteils gehen.

Wichtig für mich wäre also ein schöner Warmer clean kanal (zerre mach ich über das Boss), der auch ein bisl power hat (~100 Watt) und einen recht "neutralen" sound bietet, zudem sollte das ganze schon in die MesaSOUND-Richtung gehen. Sprich 4*6l6 wäre sicherlich ne ganz coole lösung.... bitte also keinen britischen marshallsound, weil das ganze in die Metalcorerichtung geht.

So jetzt der Preis: ich wäre bereit <1000 Euro auszugeben, sollte jedoch eine lösung die nur die hälfte kostet vergleichbar gut sein, dann nehm ich das natürlich auch ;-)
 
Eigenschaft
 
Hrhr, einerseits von "neutralem" Sound sprechen, dann aber doch Mesa und 6L6 in den Vordergrund stellen. :D
So ist das einfach mit der schwierigen Erklärbarkeit des perfekten Sounds - also keine Kritik an dieser Stelle.

Wie schaut's denn aus mit 'nem ENGL Fireball ? Fragt sich, ob Dir echt 50W zu wenig sind - ich persönlich fang erst darunter an nachzudenken, ob der genug ausspuckt fürn richtig lautes Brett.
Ich habe nicht so viel Erfahrung mit ENGL, aber der Clean-Sound (trotz der High Gain Möglichkeiten andererseits) ist eigentlich m.M.n. schon was feines.
6L6 sind auch drin und vielleicht geht das ganze ja tatsächlich in Richtung Kompatibilität...

Preislich knapp 1000 (neu) oder auch deutlich billiger gebraucht (700 ? oder sogar weniger mit Glück...)
 
vielen dank,
ich meinte damit dass die soundfärbung der endstufenröhren in die amerikanische richtung geht...
 
was haltet ihr vom peavey valveking ? der soll ja einen schönen cleankanal haben... umschaltzeiten oder zu wenig zerre interessieren mich ja nicht, weil ich die nicht nutzen werde...

die frage ist ob der amp dann wenn ich ihm über das gt-10 verzerrt anfahre nicht stark rauscht ? oder tritt dass nur im zerrkanal auf und clean sind sie so ruhig wie ne "normale" röhrenendstufe ?
 
Schau dir mal den Peavey Classic 30 an. Den gibts mittlerweile auch als Top. Lass dich nicht von den "nur 30 Watt" täuschen, der ist verdammt laut. Einen Marshall TSL 60 hat der mir schon locker verblasen...

Wäre auf jeden Fall eine gute Wahl, kostet neu 550,- und ist wirklich ein guter Amp.:great:
Grüße, Blech

edit: Den gabs auch mal mit 50 Watt, ich finde ihn aber nicht mehr als Top, nur noch als 4x10" Combo (hab ich auch noch nie gesehen)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben