Frage zu Promega 3

  • Ersteller musicbehr
  • Erstellt am
musicbehr
musicbehr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
19.05.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Freunde,
ich bin inzw. auch "stolzer" Besitzer eines Pro3, bin nicht ganz rundum zufrieden, den einen oder anderen bug glaube ich festgestellt zu haben. Meine Fragen bzgl. des Betriebssystems: Wie leicht bzw. kompliziert ist das Updaten? Was benötigt man hierfür? Wäre jemand so freundlich mir die 1.07 er Version zukommen zu lassen?
Zum Sound: Da ich das Gerät gebraucht über einen Händler gekauft habe, der sich wahrscheinlich nicht so auskennt, die Frage eines Vergleichs: Wie ist das Saitenresonanzverhalten bei eurem Gerät?
1) c'' still drücken, c' stacc. anschlagen: Ist die Resonanz ebenfalls c', was physikal. ja nicht möglich ist (umgekehrt ja schon), da der "Untertöne" nicht existent sind!
2) Bei gedrückten Sustainpedal im oberen Bereich ab c'' ein ich möchte sagen "Gewehrschussverhalten" (so ein PIIUUUU) in der Resonanz.
3) Eine weitere Klangbegebenheit ist mir aufgefallen (gerade bei klassischen Stücken störend): Nach akkordischem Anschlag -z.B. die "Promenade" in Mussorgskys "Bilder .." steigt die Lautstärke beim Treten des Haltepedals etwas an. Dass sich die Klangfarbe ändert -durch Hinzutreten der Obertöne/Resonanzen etc.- ist klar. Das die Lautstärke -wenn auch minimal- ansteigt ist mir neu!
Vielleicht könnt ihr das ja mal ausprobieren. Für mich wäre es interessant herauszufinden ob das Gerät evtl. nicht einwandfrei arbeitet.
Mit welcher Verstärkung/Boxen etc arbeitet ihr (auch öffentlich?). Mit dem Kopfhörerklang bin ich sehr zufrieden, über die Anlage habe ich noch nichts optimales gefunden.
Gruß
Manfred
 
Eigenschaft
 
Hallo Manfred,

Deinen Doppelpost bei https://www.musiker-board.de/vb/synths-midi/299474-gem-keyboards.html ignorier ich mal...

Wegen Softwareupdate mal bei Michael Niski vom GEM Support nachfragen (www.gem-lem.de) Mir hat er es kostenlos per Mail geschickt.

Zum Updaten brauchst Du aber ein spezielles Sub-D-zu-Mini-DIN-Kabel (gibt es fuer 25EUR zu kaufen, ich hab's mir selbst zusammengeloetet). Zweitens muss zum Update auch die Abdeckung des Instruments geoeffnet und ein Jumper gesetzt werden. Du solltest also entsprechend technisch versiert sein.

Wegen Lautsprechern wuerde ich Dich mal hierhin weiterleiten: https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/298442-boxen-f-r-gem-promega-3-nur-welche.html

1) ist bei mir auch so. ob es physikalisch korrekt ist, keine ahnung. stoert mich aber nicht. schlimmer finde ich beim fazioli einige basstoene, da sind so uebertriebene metallische resonanzen drin.

2&3) kann ich so nicht nachvollziehen. Welchen Sound meinst Du? Ich wuerde dir empfehlen, dich auch mal hier reinzulesen: http://www.generalmusic.us/mbbs22/category-view.asp Dort gibt es u.a. nen Thread mit bekannten Bugs. Das Forum wird aber nicht mehr aktiv betreut.

Gruss,
Andi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben