Frage zu Recording und Sound von einigen kleinen Amps

  • Ersteller EnergizA
  • Erstellt am
E
EnergizA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
18.05.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hi!

Ich werde mir in Kürze meine erste E-Gitarre ergattern (Ibanez GRGR121EX) mitsamt passendem Amp. Was die Git angeht bin ich mir schon ziemlich sicher, es sei denn, Ihr hättet da für mich noch andere Vorschläge ;P Soundmäßig möchte ich schon die etwas härtere Gangart, zwischen Rock und Metal ungefähr.

Nur beim Amp bin ich noch sehr unsicher. Derzeit schwanke ich zwischen

Vox DA5
Line6 Spider IV 15
Roland Microcube
(vielleicht) Vox Pathfinder 10 (?)

oder eben direkt ein Vox Tonelab ST

Zuerst wollte ich mir das Tonelab holen, weil ich unbedingt später hochwertige Aufnahmen machen möchte, aber bis ich soweit bin, wird wohl noch einige Zeit vergehen... weshalb nen 100-Euro-Amp wohl fürn Anfang besser ist..

Darum meine eigentliche Frage: Welcher von den genannten Amps hat das beste Line-Out-Signal fürs Recording? Es geht mir ums ganz cleane Signal, woran ich dann mit Software-Modelern (Podfarm, Guitar Rig, Vandal usw.) basteln will. Oder wäre das Signal vom Tonelab ST viiieeel besser?

Abgesehen davon ist mir natürlich auch die Art und Qualität des Sounds der Amps wichtig.. welcher wäre da die beste Wahl? Wär schön wenn ich sowas damit hinbekäme :D: http://www.youtube.com/watch?v=Xvb2ZMWCVV0&feature=related (Adhesive)

Achso, ich muss noch erwähnen, dass ich den Amp erstmal ganz regulär bräuchte, da mein aktueller PC das mit den Software-Modelern nich packen würde, lol. Daher würde mir zb. ein Line6 Pod Studio nichts bringen..

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Aber dir würde ein ganz normales POD was bringen. Damit kannste soweit ich gelesen habe (keine eigene Erfahrung) schon recht gute Aufnahmen machen. Außerdem hats n Headphoneout damit kannst es dann als Verstärker benutzen ohne die Nachbarn zu ärgern.

cheers n beers
 
Wenn du das ganz cleane Signal haben willst, wäre es vielleicht sinnvoller, das Signal aus der Gitarre noch vor dem Amp zu splitten, etwa mit einer DI-Box.
 
Hm, hat denn jemand hier ausm Forum schonmal Aufnahmen mit dem Line-Out eines dieser Amps gemacht? Oder ist das generell bei solch billigen Amps nicht so prall?
Ansonsten könnt ich mir einen der Amps auch einfach so zum Üben kaufen, und dann für Aufnahmen vielleicht sowas nehmen? https://www.thomann.de/de/art_dti.htm
Damit könnte ich nen besseres Signal in die Soundkarte bekommen, oder?

Hab mir auch schon diesen Pod II angeschaut... wäre die Signalqualität genauso wie bei der 50-Euro-DI-Box?
 
Hätt' ich meine Fragen lieber im Recording-Forum stellen sollen? :p
 
grundsätzlich sollte man bei Lineout-Ausgängen folgendes bedenken, wenn's ums Recorden geht:
je nach Amp kann das Lineout-Signal "unkorrigiert, "Frequenz korrigiert" oder "mit Lautsprechersimulation"
sein.

Fall 1: "unkorrigiert"
hier hat man die vielfältigsten Möglichkeiten der Nachbearbeitung innerhalb der DAW, da hier eine eigene
beliebige Lautsprechersimulation (Auswahl im Netz ist riesig) benutzt werden kann.

Fall 2: "Frequenz korrigiert"
meist ist das ein einfacher Filter ala Tiefpass und Hochpass mit evtl. noch Absenkung der Mittenfrequenz
oder Betonung im Bass oder Ähnliches. Der charakteristische "Footprint" bezogen auf den Frequenz-
verlauf eines echten Lautspreches mit Mic-Abnahme (bzw. einer Lautsprechersimulation) wird damit aber
nicht erreicht, so daß der Klang meist als unnatürlich empfunden wird.

Fall 3: eingebaute Lautsprechersimulation
falls hier nur eine "Box" zur Auswahl steht, kommt es sehr darauf an, inwieweit es den persönlichen Geschmack
anspricht. In punkto Flexibilität stößt man dann aber schnell an Grenzen, wenn verschiedene Stilrichtungen bzw.
Sounds abgedeckt werden sollen. Ist die Simlation auch abschaltbar, dann ist man als DAW-User fein raus (siehe Fall 1) ...

In allen Fällen kann man natürlich durch Einsatz eines EQs noch die für den Song notwendigen Anpassungen vornehmen,
aber ein total unpassender Sound wäre damit nicht zu retten.

Oftmals ist aber aus den Beschreibungen zum Amp nicht direkt ersichtlich, welcher Art jetzt genau der Lineout
ist. Und auch externe Boxensimulationen sind größten Teils nur "Frequenzkorrigierer" ...

Aber vielleicht hilft die diese kurze Erläuterung ein wenig weiter bei der Auswahl eines Amps (bzw. Gerätes).

- ViPa -
 
Recording Forum wäre schon besser...

Ganz kurz:
Von den oben angegebenen Amps kenne ich nur die ersten drei - für Metal ist da jetzt keiner von der perfekte Partner. Für mich als Blueser und Rock and Roller ist es der Vox DA5 geworden.

Wenn es Dir VOR ALLEM ums Aufnehmen geht, tuts ein Audiointerface - auf der einen Seite die Gitarre rein, auf der andren der Rechner. Kopfhörer oder Monitor in den Rechner und abhören. Geht auch mit nicht so toller Hardware, wenn die Software passt (liegt meist beim Interface bei). Cleanes Signal aufzeichnen (ohne jede Änderung), später Effekte, Amps, Boxen drüberlegen.

Am Anfang würde ich aber auch erstmal zu nem Amp raten...

PS: Frag doch mal nen Mod, ob er das hier verschieben kann...
 
Wenn es um das Recording geht, dann solltest Du mit einem DI gleich in den PC gehen, da Du dort über die Software alles in den Händen hälst.

Über Monitor-Schaltung kannst Du den PC am line-out gleich live mitöhren. Dann bräuchtest Du keinen gesonderten Verstärker kaufen. Die PC-Boxen bzw. die Hifi-Anlage sind dazu bestens geeignet.

Die Programme lassen sich meist sehr einfach bedienen, so das Du mit der Einmalinvestition wirklich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen kannst. Warum auf das Recording warten, wenn Du es beim Kauf der Software Geschenkt bekommst. Spielen willst Du ja sowieso.
 
Wenn es um das Recording geht, dann solltest Du mit einem DI gleich in den PC gehen, da Du dort über die Software alles in den Händen hälst.
Eben. Wenn du das "ganz cleane Signal" der Gitarre in den Rechner bekommen willst (um dann Modellingsoftware zu benutzen), dann solltest du logischerweise auch einfach mit der Gitarre direkt in den Rechner. Ohne unnötigen Amp dawzischen.
 
Hm, hat denn jemand hier ausm Forum schonmal Aufnahmen mit dem Line-Out eines dieser Amps gemacht? Oder ist das generell bei solch billigen Amps nicht so prall?
Ansonsten könnt ich mir einen der Amps auch einfach so zum Üben kaufen, und dann für Aufnahmen vielleicht sowas nehmen? https://www.thomann.de/de/art_dti.htm
Damit könnte ich nen besseres Signal in die Soundkarte bekommen, oder?

Hab mir auch schon diesen Pod II angeschaut... wäre die Signalqualität genauso wie bei der 50-Euro-DI-Box?


Hab die TubeAmp DI Box von Art und bin mehr als zufrieden damit:)
Egal ob Kondensator Micro oder Dynamisches, Bass oder E-Gitarre das Teil liefert sehr gute Ergebnisse.
Für die E-Git. benutze ich aber ne Pandora Box von Korg!
Ansonsten könnte ich aber ohne Vorverstärkung auch direkt in meine MBox von Digidesign gehn!
Da die ja ebenso Micvorverstärker hat.
Mit der E-Git direkt ohne alles direckt in den PC geht auch aber eher mit unbefriedigenden Ergebnissen wenn es sich um eine Onboard Soundkarte handelt.
Allerdings wenn man sowas wie ne ExtremeMusic von Creativ im Rechner hat oder ne Terratec der gehobenen Klasse geht da schon was.
Die ExtremeMusic

4 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate,

  • Abtastraten bei der Aufnahme mit Wortbreiten von 16 bis 24 Bit: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
  • ASIO 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 und 24 Bit bei 44.1/48/88.22 und 96 kHz mit Direct Monitoring
  • Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung

Wenn du Glück hast bekommst du die unter 30€ bei de Bucht! Hatte die auch ne ganze weile zum Homerecorden benutzt und war echt beeindruckt was die Karte kann.
Natürlich ist die nicht mit Profihardware zu vergleichen aber ein idealer Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir das Ganze jetzt nochmal überlegt, und werde mir wohl für die ersten "Gehversuche" nen Spider IV 15 zulegen!

Ansonsten wärs mir auch lieber direkt nen Audiointerface zu holen, aber mein alter PC kriegt ja schon mit Firefox Probleme :D
Daher muss ich da nochn bissl sparen, um mir in ein paar Monaten nen Neuen zu holen, und dann geh ich die ganze Recording-Geschichte in Ruhe an.

Könnt ihr denn den Spider IV 15 generell empfehlen? Also dass man damit alle möglichen Sounds rauskriegen kann dachte ich mir schon, aber is der Speaker dadrin auch gut? Oder soll ich doch lieber nen Micro Cube nehmen? :gruebel:
 
Der Micro Cube ist net schlecht! Spider IV 15 sagt mir persönlich nicht so zu, ist aber auch Geschmackssache.
Ich hab mir zum üben für zu Haus nen Vox AD15VT aus der alten VT Serie gebraucht gekauft und der ist echt gut der Kleine.
Vielleicht beziehst du den noch mit ein!?
 
Hm, ehrlich gesagt ist mir der Sound der Voxe irgendwie zu warm :p Also lieber wäre mir ein kratzigerer, tieferer Sound... schwer zu beschreiben =( Im Moment hör ich viel Billy Talent, und der Sound von Ians Strat is schon sehr geil..

Hab jetzt nochmal nen bissl rumgestöbert und mich etwas von den 100 Euro entfernt... was haltet ihr von diesem Baby?

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_edition_blue_15r_gitarrencombo.htm

Hat zwar auch "nur" nen 8" Speaker und 15 Watt, aber möchte ja eh bei Zimmerlautstärke üben! Und das Soundbeispiel auf der Page hat mich schon irgendwie angemacht :D Hat den jemand? Ansonsten werd ich glaube ich einfach dann den bestellen, testen, und dann jenachdem entweder behalten oder zurückschicken.. dann wäre wohl der Cube oder doch nen MG15 dran...
 
Hi EnergizA
Ums gleich vorweg zu nehmen: Ich kenne den verlinkten nicht.

Was ich aber empfehle ist, dass Du wirklich mal ausprobierst, und Deine Auswahl nicht an youtube videos festmachst (natürlich nur, falls Du das tust - so klingt dein Post). VOX hat durchaus einen kratzigen Sound und wenn Du das Tonepoti nicht an den Rechtsanschlag bringst, kriegst Du den auch warm. Beim Anspielen merkst Du auch, wie sich der Amp "anfühlt", wie er also auf Deinen Anschlag reagiert. Es macht sehr viel Spass, damit zu experimentieren und ein dynamischer Verstärker erlaubt Dir ein sehr ausdruckstarkes, gefühlvolles Spielen (wenn mans kann, nicht wie ich). Das kann man bei youtube nur mit viel Erfahrung raushören...
Die Line 6 Modeller haben mir nicht so gut gefallen, auch wegen der Haptik. Ich mag keine Gummiknöpfe am verstärker ;-) Der sound kam mir steriler vor als beim VOX DA5, ich habe aber nur den kleinen (5W) Line 6 gespielt. Kann sein, dass der 15er besser klingt.
Die Speaker-Grösse würde ich für zu hause nicht überbewerten - evtl. musst Du da eh immer mit Kopfhörer spielen. Ein grösserer Speaker hat definitiv mehr "wumms", aber zu hause vermisse ich das nicht. Am besten auch mal ausprobieren... Im Zweifelsfall kannst du aner auch einen grösseren Speaker an einen kleinen Verstärker hängen, wenn der entsprechende Ausgang existiert.
Viel Spass beim rumprobieren!
 
Für den Anfang würde ich auch gebraucht in der Bucht kaufen. Wenn's nicht gefällt, kann man die Sachen ohne größeren Preisverlust einfach wieder verticken und was anderes ausprobieren.
 
Jo des mein ich eben hab mir den AD15VT ja auch für schlappe 70€ geschossen.
Und die 22 Modelamps die die Neue Serie hat brauch ich nicht!
Die Dynamik ist sehr gut was Dongle auch schon beschrieben hat! Und NuMetal und Highgain als Ampmodel sind Kratzig wenn du die Höhen reinschraubst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben