Frage zu Signalweg

  • Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
690
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade mal wieder dabei etwas Ordnung in mein Pedalboard zu bringen. Es haben sich einige Dinge im Setup verändert, so dass ich das Ganze jetzt vernünftig anpassen will.


Kurz zu meinem Setup:

Gitarre -> Tuner -> Hall -> Delay -> Wah -> A/B-Volumenpedal -> Amp
-> Pult

Ich habe quasi immer zwei Kanäle am Pult( bei Ampabnahme mit Mic): Einmal Clean, der immer läuft und den verzerrten Sound vom Amp den ich mittels des A/B Pedals dazumischen kann.

Jetzt würde ich ganz gerne einen Looper mit einbringen. Ich möchte aber gern sowohl den cleanen, als auch den verzerrten Sound loopen können. Wenn ich den Looper( Boss RC20XL) also in die Cleane Kette hänge, habe ich keinen Overdrive Kanal zum Loopen. Und wenn ich den Looper in den Effektweg des Amps lege kann ich das cleane Signal nicht loopen.

Jetzt habe ich folgendes Überlegt:

Ich könnte das Signal nach dem Wah splitten. Mit dem einen Signal gehe ich zum Amp, dort vom Effect-Send zu einer A/B Box, mit der ich die beide Signale wieder zu einem zusammenfüge, und dann mit dem Summensignal in den Looper. Von dort gehe ich dann in den normalerweise cleanen Kanal vom Pult.

Mein Bedenken dabei: Wenn ich den verzerrten Kanal aufdrehe wird der ja durch den Looper automatisch auf den Cleanen übertragen. Das scheint also doch nicht so wirklich zu funktionieren...

Viel Gerede, aber ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus will.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank schonmal,

Domenic
 
Eigenschaft
 
Mit dem RC20XL wird das schwierig da dieser Mono ausgelegt ist.

Der Boss RC-30 ist ein Stereo Looper. Wenn du den direkt nach dem Volumenpedal schaltest kannst du z.B. Links für clean nehmen und rechts für verzerrt.

Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden ;)
 
Danke für deine Antwort! Der Boss RC-30 kommt leider nicht in Frage, da ich den RC20XL ja schon besitze.
 
Sorry, das hatte ich so nicht verstanden! Ich glaube trotzdem, dass du mit der Anschaffung eines RC-3 oder RC30 am Ende günstiger wegkommen wirst. Um das Signal so zu splitten wie Du dir das vorstellst, brauchst du einen Splitter der zumindest die Massen trennen kann (Brummschleifen) und dann einen vernünftigen Mixer, der dir das Signal wieder zusammenführt. Lehle hat da ein paar Sachen im Sortiment die das ganz gut machen.

Trotzdem wirst du dann noch das von dir beschriebene Problem haben, denn dein Looper gibt das Signal faktisch als Mono-Signal aus. Da gibt es keinen Weg um das Signal nochmal wieder zu trennen. Wenn du ein Stereosignal loopen möchtest, dann brauchst du auch einen Stereolooper, da hilft auch alles tricksen nichts ;)

Und: Sämtliche Split/Mix Lösungen werden wahrscheinlich teurer als deinen Looper zu verkaufen und sich das Stereo-Modell zu holen.
 
Ich habe quasi immer zwei Kanäle am Pult( bei Ampabnahme mit Mic): Einmal Clean, der immer läuft und den verzerrten Sound vom Amp den ich mittels des A/B Pedals dazumischen kann.
das Hervorgehobene ist es.
Da deine beiden Kanäle erst im Pult zusammenkommen, du beide in den Looper einspeisen willst, aber nur einen Monolooper verwenden willst, ergibt sich zwingend, dass du den Looper ins Pult einschleifen musst.
Einen Aux-Kanal zum Looper und zurück (ins Pult).
Auf die vorhandene Kette (oben von dir als Setup beschrieben; Gitarre -> Zeug -> Amp) nimmst du mit dem Looper dann gar keinen Einfluss, das geht nämlich nicht wie du richtig beobachtet hast.
 
Hmm, danke schonmal für die Denkanstöße.

Also gibt es zwei Varianten:

1. Den Monolooper verwenden und einen AUX-Weg vom Pult nutzen. Das wollte ich eigentlich umgehen. Die Gefahr, dass es Live an einem fremden Pult zu wenig Aux-Wege gibt ist mir da zu groß.

2. Auf einen Stereo-Looper umsteigen. Der RC 30 kostet natürlich schon wieder eine ganze Stange Geld ...


Tja, mir fallen gerade keine anderen Lösungen ein.
 
mit der Art Setup nicht, nein.
Du bist mit deinem speziellen clean/verzerrten Soundmix auf den Mischer und die Mic-Ampabnahme angewiesen, das wär mir sowieso nichts - die Sorge um einen zusätzlichen Auxweg wär da meine geringste Sorge. Der Grundsound ist von jemand anders und seinem Equip abhängig.
Für deine Soundvorstellungen wären andere Lösungen denkbar: Signal getrennt clean/verzerrt (parallel) mit einem eigenen Minimischer wieder zusammenfügen. Dann Looper und in den Amp (return, wenn du die Vorstufe schon für Zerre brauchst) nur noch zum verstärken.
Oder die clean/Zerr-Parallelschaltung ganz auf dem Board realisieren und zusammengemischt in den cleanen Amp (also keine Ampzerre).
Kleine 2-Kanalmixer gibts für wenige Euro.

Was du versuchst, ist Bi-Amping mit nur einem Amp. Und dann willst du auch noch beides (!) loopen, aber kein Equip kaufen. So macht man sich seine Schwierigkeiten selbst ;)
 
Also in meiner Welt kommt Wah spätestens nach dem Tuner und niemals irgendwo hinten in der Kette...
 
Also in meiner Welt kommt Wah spätestens nach dem Tuner und niemals irgendwo hinten in der Kette...

Vo allem nach dem Delay?? :gruebel: aber warum einfach wenn man's auch kompliziert haben kann.. und so wie ers beschrieben hat ist wirklich die einzige Lösung die Summe beider Kanäle über nen AUX/Monitorweg zu loopen und als 3ten Kanal wieder hinzuzufügen... wollen wir hoffen dass es da dann am Ende keine Phasenschweinereien gibt und immer ausreichend Kanäle am Pult zur Verfügung stehen (wobei ich da ein eigenes, kleines Mischpult bevorzugen würde)...
 
Den Signalweg den ich da Oben beschrieben habe, ist eigentlich nur Symbolisch. Der Teil spielte für meine Frage ja keine Rolle. Allerdings sitzt das Wah nach einigem Probieren wirklich nach Hall und Delay. Bringt, auch für mich überraschend, das beste Ergebnis...:nix:

Also ich werde mich jetzt mal nach einem gebrauchten RC-30 ( oder irgendeinem anderen Stereo-Looper ) umsehen. Falls ich da nicht fündig werde, loope ich nur das Overdrive Signal. Die Version mit dem Aux ist mir zu unsicher, solange ich nicht bei jedem Gig mit eigener Crew anreise ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben