Phase 90 Script - FX Loop vs. Input

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
TheMarshallFan
TheMarshallFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
20.03.12
Beiträge
241
Kekse
657
Ort
München
Hallo zusammen,

Heute ist mein Phase 90 in der Version mit Script Logo angekommen. Jetzt habe ich ein paar Frage auf die hoffentlich einige von euch eine Antwort wissen:

Zuerst habe ich den Phase in den FX Loop meines JVMs gehängt, in den auch der Chorus und Flanger sitzen. Ich habe beobachtet, dass in Loop a) die Lautstärke beim Aktivieren des Effekts abfällt und b) das Signal verzerrt wird. Im Cleankanal ist dies natürlich besonders stark zu hören und stört immens, da ich so keine warmen, cleanen Phasingsounds hinbekommen kann.

Also habe ich das Pedal vor den Amp gehängt. Bingo, keine Verzerrung mehr, schöner warmes Phasing. ABER: Ich bekomme vor dem Amp den Effekt nicht vernünftig auf das vom Amp verzerrte Signal. Heißt sobald ich im JVM in die stärker verzerrten Kanäle gehe, geht der Effekt unter und alles was man noch hört ist ein müdes hin und her wackeln der Zerre bei extremen Einstellungen des Effektes.

Zunächst würde ich gerne wissen ob jemand eine Erklärung für das Lautstärke- bzw. Zerrphänomen im Loop hat? Macht sonst keines meiner Pedale im Loop (Crybaby, Chorus, Flanger, Delay und Looper hängen drin).

Gibt es eine Möglichkeit, den Phase vor dem Amp zu lassen und den Effekt trotzdem vernünftig in verzerrten Signal unterzubringen?

danke für die Hilfe!

Gruß

TheMarshallFan
 
Eigenschaft
 
Vieleich würde ein BBE Sonic Stomp helfen. Ich persönlich benutze einen Chlinch FX EP-Pre. Ohne den EP klingt der Phase 90 dünn und geht in den Mix unter. Der phase 90 has auch ein Trimmpot. Vielleicht hat einer mit dem Pot herumgespielt. Wenn du es aber neu gekuaft hast, dann lass die Finger vom Trimmpot.
 
Yup neu gekauft. Ich hab bisher nur gehört, dass man den Volume Drop im Loop mit dem Poti anpassen kann, allerdings störe ich mich vor allem an der Tonveränderung... Naja im cleanen und crunchigen Bereich macht er ja ne gute Figur, bereue den Kauf jetzt nicht unbedingt...

Die Sache mit dem Clinch FX (kenne das Pedal) musst du mir nochmal erklären. Wo meinst du soll ich den hinhängen? Gitarre - EP Pre - Phaser - Input? Inwiefern meinst du gibt ihm das Durchsetzungsfähigkeit im High Gain?
 
Ich setze den Phase 90 (allerdings ein Block Logo) immer vor den Amp.
Das ist der "klassische" Phase 90-Sound.
Die Effekttiefe nimmt natürlich mit steigendem Gain ab (wie auch bei einem Wah zB). Dass man die Depth nicht einstellen kann, hat der Phase 90 so an sich. Hast du ihn vorher nicht angetestet?
 
Doch natürlich habe ich ihn vorher gespielt, aber nur vor einem Amp. Ich hatte nur bisher noch nie die Erfahrung gemacht, dass sich Pedale im Loop anders Verhalten als vor der Vorstufe (was jetzt Lautstärke und Klangfarbe angeht meine ich, sodass ich davon ausgegangen war, dass auch der Phase 90 problemlos da reingesteckt werden kann).

Es ging mit vor allem auch darum zu wissen, ob dieses Verhalten bei dem Pedal normal ist oder ob ich damit alleine stehe.
 
Ich habe den Ep Pre immer am Ende ( Gitarre+ Effekte+Ep Pre). Im Prinzip funktionert der Ep Pre wie ein sehr guter Equlizer.
(Alles klingt besser). Es ist schwer zu erklären was es tut. Probieren geht über Studieren :)
Hier has du Ihre Site:
http://www.clinchfx.com/ep-pre/
Es muss jetzt nich ein Ep Pre sein.
Du kannst auch einen Badgerplex oder einen Ep Bosster besorgen .
http://www.mercatinomusicale.com/ann/search.asp?ns=1&kw=ep+pre&x=0&y=0
http://www.mercatinomusicale.com/ann/search.asp?ns=1&kw=ep+booster&x=0&y=0
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben