Frage zu Sinn von Cutaway, Griffbrettlänge u. -breite bei Westerngitarren

  • Ersteller Gast293421
  • Erstellt am
G
Gast293421
Guest
Guten Abend,

- warum werden eigentlich nicht alle Gitarren entweder mit "Cutaway" gebaut oder, wenn nicht, die Griffbretter auf den tatsächlich sinnvoll erreichbaren Teil verkürzt?

- Bei Gitarren mit eher geringem Saitenabstand könnte man ja gut noch eine siebte Saite dazunehmen und das Griffbrett wäre doch nicht breiter als bei sechs Saiten mit größerem Abstand. Warum ist es so unüblich, dies zu tun? Gerade wenn man z. B. Musik für andere Instrumente im Fingerstyle spielt, sollte doch eine Erhöhung des Tonumfangs von Interesse sein?

Mit freundlichem Gruß
H.
 
Eigenschaft
 
- warum werden eigentlich nicht alle Gitarren entweder mit "Cutaway" gebaut oder, wenn nicht, die Griffbretter auf den tatsächlich sinnvoll erreichbaren Teil verkürzt?

- Bei Gitarren mit eher geringem Saitenabstand könnte man ja gut noch eine siebte Saite dazunehmen und das Griffbrett wäre doch nicht breiter als bei sechs Saiten mit größerem Abstand.
- Weshalb soll ein Cut ran? Man kann auch ohne Cut auf den Bünden jenseits der Oktave oder der None spielen, wenngleich nicht so virtuos. Viele teure Klassikgitarren haben einen 20. Bund über dem Schallloch auf der e'-Saite.
- 6 Saiten sind halt Standard für normale europäisch Gitarren. Die traditionelle russische Gitarre hat allerdings bspw. 7 Saiten. (Und Gitarristen sind konservativ, die Klassiker aber wohl weniger, die haben schon lange 7, 8, 11 Saiten. Und auch schon seit spätestens den 1970ern Cuts (Bolan/Levin). Wenngleich selten.
 
Danke, den anderen Faden hatte ich nicht gesehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben