Frage zu Speaker (Becker)

Dust
Dust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
14.07.05
Beiträge
153
Kekse
19
Hi Leute,

ich hab hier ne uralte Box stehen mit 2 15"? Lautsprechern von Becker und wollte mal fragen wie viel Ohm die denn haben.
Ich kenn mich überhaupt nich aus aber scheinbar sind das 16 Ohm ? Ich möchte über die Box mein Top übergangsweise betreiben. Ma sehn wie die klanglich so is..

im Anhang is nochn Bild
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 100_9582.jpg
    100_9582.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 380
Das sind 15 Zoll Basslautsprecher (eigentlich aus dem Billig HiFi Bereich) und ob da eine Gitarre drüber klingt? Ich denke, dass es 16 Ohm sind, kannst aber selbst ausmessen und dann auch noch die Gesamtimpedanz der Box, die dann höchstwahrscheinlich bei 8 Ohm wg. Parallelschaltung liegen dürfte.
 
Danke für die schnelle Antwort,
joah die Box hat mal ein bekannter vor ka 20 Jahren oder so mal gebaut.
das heißt wenn ich die Box mit meinem Top Testen möchte muss ich sie an den 8 Ohm Ausgang vom Amp hängen?
 
Mahlzeit!

scheinbar sind das 16 Ohm
Richtig erkannt.

Die Frage ist nur welche Ausgangsimpedanz die Box hat? Schliesslich befinden sich ja zwei Speaker in der Box.
Sind diese in Reihe oder Parallel geschaltet? Tippen würde ich auf Parallel, da ich jetzt auf Anhieb keine Box kenne die
eine Impedanz von 32 Ohm aufweisst. D.h. bei Parallelbetrieb eine Ausgangsimpedanz von 8 Ohm.
Zu erkennen ist das daran das die Zuleitungen von der Anschlussbuchse parallel an beiden Speaker liegt ( Plus von Speaker 1 mit Plus von Speaker 2 und Minus von Speaker 1 mit Minus von Speaker 2 ).
Bei ungewissheit mit Multimeter nachmessen.

Was für einen Amp nutzt du denn? Transistor oder Röhre? Achte auf die zulässige Minimalimpedanz die an der Ausgangsbuchse des Amps steht.
Diese sollte in der Regel der der verwendeten Box entsprechen.
Transistor- Amps mögen keine allzu grosse Unteranpassung, Röhren keine Überanpassung.

Gruss
 
Hi, die Zuleitungen laufen parallel an die Speaker, dann müsste die Ausgangsimpendanz also theoretisch 8 Ohm betragen.
Der Amp ist ein 120 Watt Röhren Top (Bugera 6262) Aber wahrscheinlich wird sich die Box ziemlich bescheiden anhören bei 2 15" Basslautsprechern^^
 
Nun ja, das sei mal dahingestellt. Normal werden diese oder größere Speaker eigentlich im Bass- Bereich eingesetzt. Diese brauchen etwas mehr dampf und sind träger. Aber wenns gefällt!?
Wichtiger finde ich den Amp nicht zu schrotten. Also den richten Anschluss am Amp benutzen!
( Obwohl ein paar Ohm mehr noch vertretbar sind, zuviel sollte es aber nicht sein)

Gruss
 
ich werde es die Woche mal testen, wenn der Amp da is.
Ich kann bei dem Amp die Impendanz von 4 ,8 und 16 Ohm auswählen.
Bin mal gespannt soll ja nur ne Übergangslösung sein :D
 
Tja, wär mal interessant ob´s gefällt? :gruebel:

Bei Celestion 12" geht der Übertragungsbereich bis ca. 5 - 5,5 kHz. Beim 15 " nur bis ca. 3,5 kHz. Dir gehen also deutlich Höhen verloren.
Aber Versuch macht kluch :D
 
:gruebel: ich werd was dazu schreiben wenn ichs getestet hab:rolleyes:... ich hoffe nur ich erwische die richtige Buchse an der Box..:D da kann man nich mehr viel erkennen xDD
 
(= Danke für den Link
ich meine den Boxenausgang *gg* weil die Box schon so alt ist.. sind die Anschlüsse schon ein wenig korrodiert und die Schrift kann man auch kaum noch lesen.. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D
in diesem Sinne gute Nacht
 
Hab heute die Box getestet... joah wie zu erwarten, war der Sound richtig mies xDD
Auf Zimmerlautstärke gings gerade noch so aber im Proberaum war dann schluss mit lustig ^^
Naja wieder was gelernt..

Gruß
Dust
 
:D Tja, man lernt nie aus.

Vielleicht doch nur für HiFi geeignet? Wenn überhaupt.

Gruss Speedlick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben