Frage zu Steve Vai's Equipment und dessen Einsatz

Moerk
Moerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
15.11.04
Beiträge
451
Kekse
247
Hallo,

durch http://www.vai.com/phpBB2/viewtopic.php?t=14856&postdays=0&postorder=asc&start=0 habe ich endlich mal detalliert etwas über Steve Vais Equipment, insbesondere über das Effektboard erhalten. Ich habe da jetzt einige Fragen zu. Die sind zwar nicht wirklich wichtig, es interessiert mich aber. Also:

1.) Wenn Ihr Euch mal die Einstellungen des DS-1 und des Tubescreamers zu Gemüte führt, könnt Ihr sehen, dass die Gainregler recht harmlos eingestellt sind. Wie bekommt er damit eine heftige Rockzerre und lange, singende Töne hin?

2.) Was ist dieser blaue Treter neben dem MXR Phaser für einer?

3.) Ist jemandem bekannt, ob er einen Kompressor (evtl. durch Multieffekt) benutzt?

4.) Weiß jemand, ob seine Zerre ausschließlich von den Pedalen oder auch vom Amp kommt? (Ich sehe keinen Umschalter für den Amp)

5.) Wozu benutzt er den Phaser (welche Songs)?

6.) In welchen Songs benutzt er den Tubescreamer?

Ich hoffe, Ihr könnt mir das ein oder andere dazu sagen. Danke!

Mörk
 
Eigenschaft
 
Moerk schrieb:
1.) Wenn Ihr Euch mal die Einstellungen des DS-1 und des Tubescreamers zu Gemüte führt, könnt Ihr sehen, dass die Gainregler recht harmlos eingestellt sind. Wie bekommt er damit eine heftige Rockzerre und lange, singende Töne hin?

6.) In welchen Songs benutzt er den Tubescreamer?

ich kenn ja nur 2-3 lieder von vai, aber es könnte ja sein dass er beide gleichzeitig hernimmt?
 
Naja naja ich glaube auch mal nicht das Vai vur diese einstellungen benutzt, ausserdem ist der Drive regler seines Legacy schon etwas über 12 Uhr und das zusammen mit dem tube screamer ergibt diesen netten ton ;)
Und das Vai, malmsteen und so nicht so ne heftige verzerrung fahren wahr hinlänglich bekannt
 
Ja ok, aber ich habe das mit meinem DS-1 und meinem Fender Amp mal versucht (nicht die gleichen Einstellungen, schon gar nicht am EQ, aber vom Gain am Amp und DS ähnlich). Das ist bei mir gerade mal Crunch. Wie kann man mit dem bischen den "For The Love Of God" spielen, z.B.? Versteh' ich nicht. :confused:
 
Wenn der Gain nicht reicht, mehr reindrehen oder fester/druckvoller anschlagen.
Es hängt halt viel von der Spielweise ab, ich hab mal nen Kumpel an meinem Zerrkanal spielen lassen, dachte er hätte den Gain rausgedreht, dieser hatte aber halt nen KirschenAkordschrammelanschlag für Slayer benutzt, tjo :p.
 
Naja - an meiner Anschlagsstärke kann es nicht liegen. Ich arbeite momentan daran, sie zu verringern, weil sie zu heftig ist! :rock:

Gut - das ich mehr Gain bekomme in dem ich mehr reindrehe, ist klar. Ich möchte nur gerne wissen, wie man mit wenig Gain viel Sustain hinbekommt.
 
Ton durch die Finger halten, Vai macht zB so "kreisbewegungen" beim Benden, hört sich gut an und er holt damit eben viel Sustain aus seiner Ibanez (welche ja eig. nicht soo viel Sustain hat (Geschraubter Hals, Tremolo)) raus.
 
Lum schrieb:
Ton durch die Finger halten, Vai macht zB so "kreisbewegungen" beim Benden, hört sich gut an und er holt damit eben viel Sustain aus seiner Ibanez (welche ja eig. nicht soo viel Sustain hat (Geschraubter Hals, Tremolo)) raus.

damit, dass sein circle vibrato viel sustain verursacht hast du recht aber ein geschraubter hals und ein tremolo haben recht wenig mit dem sustain zutun...
geleimter hals oder neck trough= langes sustain
geschraubter hals = kurzes sustain
das ist ein alter irrglaube, mag sein, dass ein geleimter hals grundsätzlich etwas mehr sustain hat aber dieser faktor verliert hinter anderen faktoren total seine bedeutung.
genauso ist das bei einem tremolo.
 
Moerk schrieb:
Ja ok, aber ich habe das mit meinem DS-1 und meinem Fender Amp mal versucht (nicht die gleichen Einstellungen, schon gar nicht am EQ, aber vom Gain am Amp und DS ähnlich). Das ist bei mir gerade mal Crunch. Wie kann man mit dem bischen den "For The Love Of God" spielen, z.B.? Versteh' ich nicht. :confused:

Der Legacy hat ja möglicherweise einen hohen gainausstoß auch bei niedriger einstellung
 
Seine Evo hat ein Sustainpickup... ob das allerdings die Zerre beeinflußt in einem solchen Maße wie du beobachtet hast ist fraglich
 
Was bitte ist ein Sustainpickup?
 
Moerk schrieb:
Was bitte ist ein Sustainpickup?

G - zu dem doppel o, dann g - l - e

99 problems but a bitch ain't one
 
der blaue treter neben dem phaser ist ein tuner. siehe hier oben links
und....wozu braucht er nen amp-schalter, wenn er ein riesen midi-board hat?? richtig. garnicht ;)
 
oh shit is das viel zeug. wer blickt da denn noch durch? das letzte mal hab ich sowas bei john petruccis rack gesehen :D.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben