Frage zu Stufenkonzert - würdet ihr unter diesen Bedinugnen auftreten?

  • Ersteller Diomonic
  • Erstellt am
D
Diomonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
13.02.10
Beiträge
142
Kekse
795
Morgen zusammen
Meine Stufe (12) hat sich überlegt ein Konzert zu Veranstalten, jeder aus der Stufe hat die Möglichkeit 15min zu spielen, oder so ca 4 Songs, wer eine Band mit Nicht-Stufenmitgliedern hat, darf sie gerne mitbringen und mit ihr spielen.
So und dann hab ich meine Band gefragt ob sie nicht Lust hätten da auch zu spielen, haben sie auch gerne zugesagt.
Dann hab ich ihnen vor einem Monat die ersten Infos gegeben:
Wir spielen als erstes bei einem Programm von 2h:
Reaktion: "Was soll das denn? Wir wollen nich als erstes spielen, da ist doch überhaubt keiner da und es gibt keine Stimmung, soll doch ne andere Band als erstes spielen"
Wir spielen können nur 4 Songs spielen:
Reaktion: "Was soll die ******* denn, das lohnt sich doch überhaubt nicht

Naja nach einigem Diskutieren, haben die sich dann damit zufrieden gegeben.

Da wir alle Schüler sind und auch die Raummiete, Gema, Anlage bezahlen müssen, haben wir usn überlegt, um die Eintrittskosten möglichst gering zu halten, dass auch die Musiker zahlen, da einfach sehr viele Musiker im Publikum sind. Das wären dann 3€ Eintritt für jeden, und das ist ja eigentlich so gut wie nichts

Und dann wieder folgende Reaktionen:
"ich werds nicht tun! auch wenns nur 3 euro sind. es geht um die tatsache DASS ich geld zahlen soll. wenn wir gefragt werden ob wir da spielen, zahl ich kein geld"
"erstmal hätte ich es gerne vorher erfahren. ey wollt ihr da spielen stufen gig im tholi ihr müsst aber 3 euro zahlen.... und 2. wie die ihr gema kram bezahlen ist mir egal. das ist auch nciht mehr problem. wenn die ne veranstaltung machen müssen die sich was einfallen lassen aber nicht 2 tage vorm gig sagen ihr zahlt jetzt alle 3 euro.,"

Naja ich frage mich echt wie man sich wegen 3€ so anstellen kann und es soll doch vorallem um den Spaß gehn....
Ich möchte jetzt mal gerne wissen was ihr zu den Reaktionen und auch zur Planung sagt
 
Eigenschaft
 
Naja, also so wirklich kann ich jetzt nicht sehen wie lange Ihr im voraus geplant habt. Ich denke die ganze Sache ist schon etwas größer und sollte gut überdacht sein. Gibt es da kein Planungsteam, welches die ganzen Dinge mal durchkalkuliert haben? Wie sieht es mit Werbung aus? Desto mehr Leute kommen, umso mehr Eintrittsgeld bekommt ihr in die Kasse.

Bezüglich den 3€ pro Musiker finde ich es noch ganz okay. Beispiel: Ihr seid 5 Musiker- dann zahlt die Band eben 15 Kröten und fertig. Ob sich die Sache wiederum für nur 4 Songs lohnt kann cih nicht beurteilen. Mir wäre es auch zu wenig. 30min sollten dort schon drin sein.

Als Beispiel: Habe da vorgestern eine Reportage gesehen über ein Metal-Festival auf einem Schiff. Die Band waren 4 Tage dort und haben auch nur 30 min gespielt - Gezahlt haben die aber an die 1500€ (gut, Kabine etc. muss ja auch gezahlt werden)
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass es Festivals gibt bei denen es ein "Startgeld" gibt, wiedersprecht mir falls ich mich irre!

Denke das ganze sollte vielleicht nochmal Bandintern besprochen werden!
 
Hm, wir haben damals unsere Stufenfeten mit Getränkeverkauf (und ein kleines bisschen Eintritt und Busshuttle) finanziert. Hatten zwar meist keine live-Bands, dafür aber so viel Überschuss, dass wir unseren Ball und den Druck der Abizeitung damit finanziert haben. Das komplette Personal (abgesehen vom Busfahrer und 2 professionellen Securities) haben wir durch 2-Stunden Schichten aus den Schülern des Jahrgangs besetzt, so dass jeder auch noch was von der Fete hatte - und der Erlös kam ja schließlich allen zu gute. Ich kenne eure Vorsituation natürlich nicht, aus der heraus ihr plant. Wir waren ein Landgymnasium und aufm Land freuen sich immer alle, wenn was los ist und kommen nach ein bissl PR in Scharen (auch nicht-Gymnasiasten). In der Stadt hat man's da sicher schwerer.
Prinzipiell kann ich verstehen, dass man als Band mit einem Auftritt eher Geld verdienen als dafür auch noch zahlen will. 3 Euro ist nicht viel, aber die Frage ist: Was wollt ihr als Band? Wollt ihr Spaß mit vielen Auftritten, wollt ihr euch so verkaufen, dass ihr möglichst schnell auch etwas Geld dabei verdient (zumindest im Bereich Aufwandsentschädigung) und realistisch: wo steht ihr? Seid ihr erfahrene Hasen oder könnt ihr erstmal jeden kleinen Auftritt gebrauchen, um Routine und Fans zu sammeln? Ich denke eine pauschale Antwort gibt es da nicht, das hängt sehr von eurer individuellen Situation und Einstellung ab. Vielleicht solltet ihr mal die Köpfe zusammenstecken und euch einen einheitlichen Fahrplan überlegen, dann kommt's nicht so schnell zu kleinen Streitereien.
 
IMHO völlig verständliche Reaktion der restlichen Bandmitglieder.

Also mal ehrlich, seine Band fragen, ob die nicht vielleicht Lust hat ein Konzert zu spielen und dann am Ende noch Eintritt für sein eigenes Konzert zahlen zu dürfen... das finde ich schon mehr als fragwürdig. [und dabei gehts nicht nur um die Höhe des Eintritts, sondern vor allem um den psychologischen Effekt]
Wenn ihr das ganze schon als Stufe organisiert, dann gibts doch bestimmt wen, dessen Eltern irgendein Geschäft haben [Malerbetrieb, KFZ-Werkstatt...etc] und bereit sind gegen irgendeine Form von Werbung, z.B. Visitenkarten auf dem Gig verteilen, einen gewissen €-Betrag zu sponsorn. Dann wär es vielleicht gar nicht mehr nötig, dass die auftretenden Musiker Eintritt bezahlen.
Oder es sind halt nicht 3€ Eintritt, sondern 4€. Dann hat sich das mit dem Eintritt zahlen für die Musiker auch erledigt [hoffentlich zumindest :great:]

Zu dem Punkt mit der Spielzeit ist generell nichts einzuwenden, aber gerade hier sollte die Band [egal ob es Deine eigene ist oder nicht] definitiv von Anfang an Bescheid wissen. Die "Enttäuschung" über die nicht gerade günstige Spielzeit lässt sich vermutlich unter dem Punkt abhaken: "wenn schon einer aus der Band was bei der Orga von nem Gig mitmischt, soll sich der doch auch um einen möglichst günstigen Auftrittszeitpunkt kümmern" [so würd ich zumindest reagieren; aber wenn's nicht geht, gehts halt nicht]

Im großen und ganzen denk' ich, dass Du eine Menge Stress und Unmut mit einer winzigen Kleinigkeit hättest deutlich reduzieren können: KOMMUNIKATION
sprich: ab und zu Deiner Band mal nen kurzen "Zwischenbericht" geben (z.B. nach einer Bandprobe bei einem kühlen Bierchen;)), wie's gerade mit der Planung aussieht und ihnen auch ein paar der (Planungs)Probleme erzählen. Vielleicht hat ja einer von denen eine Idee wie's funktionieren könnte (mit dem Finanziellen z.B.) oder die richtigen Verwandten [Malerbetrieb, KFZ-Werkstatt...etc:D].
 
Also um kurz ein Missverständnis zu klären, ich bin nicht im Orgateam, dh ich hab auch nciht alle Infos von Anfang an gehabt.
Klar mich ärgert es auch das die Musiker zahlen müssen, aber ich denke man kann doch über 3€ hinweg sehn.
Das Orga Team hat ca 3 Monate vorher angefangen. Plakate mussten natürlich auch bezahlt werden.
Es auch nicht als Stufenfete geplant gewesen sondern wirklich als Konzert.
Und zu meiner Band
Wir sind in der 10ten bis 12ten Klasse. Proben seit einem Jahr. Und wohnen in einer Mittelgroßenstadt.
Wir sind uns auch alle einig dass wir für Gigs auch Geld verlangen, wenn man uns mieten möchte, allerdings finde ich auch dass der Spaß natürlich im Vordergrund stehen sollte.
Ich muss zugeben dass ich auch ein wenig gereizt war zwischen durch, da ich sozusagen der Vermittler zwischen meiner Band und dem Orgateam bin muss ich auch den ganzen Unmut und die Beschwerden rüberbringen. Und ich finds auch nicht angenehm wenn ich jede Woche zu dem Orgateam hinmuss und mich im Namen der Band beschweren muss. Und auch die Reaktionen (also der Tonfall) in dem meine Bandmitglieder das meinten fande ich eher weniger angebracht, weil sie wohl dachten dass wir sozusagen der Headliner des Abends werden würden.
Zu der Spielzeit kann man vll auch sagen, dass das Konzert eigentlich für 3h geplant war, allerdings gab es in dem Lokal wo wir spielen vor eniger Zeit Lärmbeschwerden, sodass wir nur noch bis 10 uhr spielen dürfen, folglich wieder für alle Stress.
Zum Geld nochmal, da ich wie gesagt nicht im Orgateam bin, habe ich auch keine Ahung wie teuer die ganze Aktion ist.

Zur Kommunikation in der Band lässt sich vll auch sagen, dass die glaube ich wirklich ein wenig kurz kommt, fängt zum Teil schon damit an das die Songabsprachen nicht ganz klar ist. Und geht dann soweit dass einer über 3 Wochen einen Song nicht geübt hat, den wir neu machen wollten, oder einer 2 Wochen vor einem Gig bemerkt, dass er keine Zeit hat.
 
Gut, irgendwie ein riesiger Organisationsfehler. Ich denke aber, dass man sich vielleicht in der Band darauf einigen kann das vielleicht auch aus der Bandkasse zu zahlen -> wenn vorhanden.

>Ansonsten gäbe es ja noch den Ausweg dem Organisationsteam eine Absage eurer Band mitzuteilen, welche dann natürlich sehr kurzfristig ist.
>Oder halt durchziehen und einfach das Stufenkonzert so hinter euch bringen wie das Orgateam es geplant hat.

Stimme aber anticover voll und ganz zu, die Kommunikation in der Band muss stimmen. Ihr solltet euch vielleicht echt überlegen mal ne gemütliche Runde zu machen und über die Aufgaben der Musiker (Organisatorisch-Technische) Gedanken zu machen, sowie über eure persönlichen und gemeinschaftlichen Ziele in der Musik.
 
Wie anticover sagte ist das Zahlen für den eigenen Gig eine hohe Psychische Hemmschwelle. Ich persönnlich zahle gerne für einen Gig den ich wirklich will z.B. Transportkosten drauf aber würde nie Eintrittsgeld zahlen, sei es auch nur ein Euro. Die Organisatoren haben es verbockt, warum müssen dann die Musiker es auf diese billige Weise auslöffeln?

Ansonsten wiegt es als Band ab, wie sehr ihr den Gig wollt bzw. was ihr davon habt gegen die negativen Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass da einiges schief gelaufen ist, steht außer Frage, sonst hätte das Thema keinen Thread hier verdient. Dass einer der Hautpschwachpunkte innerhalb der Band aber auch von Seiten der Organisatoren die mangelhafte Kommunikation ist, wurde schon mehrfach gesagt. Ich persönlich finde es auch "unschön" für den eigenen Gig Eintritt zu zahlen (auch wenn "pay to play" leider weit verbreitet ist). Insofern würde ich das den Organisatoren nochmal mitteilen - aber hinterher und in nem freundlichen Ton, der nicht so wirkt als wärt ihr kleine Diven.
Ich würde den Gig aber trotzdem spielen, weil ich enorm viel davon halte, gerade als Band die eigenen Zusagen einzuhalten. Ich bin - egal auf welchem Level man sich als Band bewegt - überhaupt kein Freund davon, gemachte Zusagen wieder zu canceln, wenn es nicht absolut unvermeidbar ist (Drummer hatte einen bizarren Unfall bei der Gartenarbeit, Gitarrist ist vom Hochhaus gefallen etc.). Das hat zum Einen den Grund, dass ich persönlich Gradlinigkeit schätze und sie auch von anderen Bands erwarte (wenn ihr mal selber was organisiert wollt ihr auch nicht, dass eine Band kurzfristig abspringt, weil ihnen irgendwas an der Organisation nicht passt). Zum Anderen hat es den Grund, dass ich glaube, dass solche "Unzuverlässigkeit" irgendwann auf einen zurück fällt - und sei es nur, dass euch ein richtig guter Gig entgeht, weil ne andere Band von dem Abend ne größere Releaseparty plant, euch aber nicht als Support in Betracht zieht, weil ihr ja "unzuverlässig" seid.
Schlussendlich möchte ich noch sagen, dass ich Gründe wie "als erste spielen" oder "zu kurz spielen" für die schlechten Absagegründe überhaupt und eigentlich indiskutabel halte(*) (auch wenn sie nicht nach außen kommuniziert werden). Hättet ihr eine Fanbase oder einen Ruf, die den Status als Headliner oder einen besseren Slot rechtfertigen, hättet ihr den sicher auch bekommen, aber so einen Status muss man sich erstmal erarbeiten und das passiert eben über "Opener-Slots". Kurz: ich würd hingehen, ich würd die 3 Euro zahlen und ich würd mir auf der Bühne dermaßen den Allerwertesten aufreissen, dass die Organisatoren nur wegen eures Auftritts sagen "das müssen wir nochmal machen und dann mit xyz als Hadliner".
Wenn ihr nicht mit der Einstellung rangeht, dann lasst es trotz aller guten Gründe, den Gig zu spielen doch lieber, weil ob ihr den Ruf habt, eine arrogante Band zu sein, die sich nicht anstrengt oder eine Band, auf die man sich nicht verlassen kann, macht keinen Unterschied - für euch macht letzteres nur wesentlich weniger Arbeit.



(*): Kleine Anekdote dazu - wir haben mit meiner letzten Band vor längerer Zeit mit 2 befreundeten berliner Metal-Bands ein Konzert hier in der Stadt gehabt. Kurz davor hat der VA eine Pop-Rock Band aus Hamburg mit ins Billing geholt, allerdings keine Ansagen zu Reihenfolge oder ähnlichem gemacht. Wir haben mit der Band gemailt und vorgeschlagen, dass sie entweder als erste oder als letzte Band spielen, da sie vom Stil her vollkommen rausfielen. Als letzte wollten sie nicht, weil sie noch zurück nach HH wollten (verständlich), den Slot als Opener haben sie auch abgelehnt, da sie "einen Plattenvertrag" hatten (gut, das hatten alle 3 Berliner Bands auch, aber so weit hat deren Recherche leider nicht gereicht). Lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns dann bereit erklärt, den Opener zu machen und das Resultat sah so aus, dass bei uns der Saal voll war und die Leute sich beim Headbangen die Birne abgeschraubt haben, als die Hamburger nach uns spielten, waren nach nem halben Song nur noch 2 Mann im Saal, 1 davon war ich. Als dann die 2. Berliner Combo kam brannte wieder die Luft. Klarer Fall davon, dass (ungerechtfertigte) "Starallüren" auch auf kleinstem Niveau voll nach hinten losgehen könnnen (und das lt Murphy auch tun)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja den Gig werden wir auf jedenfall spielen, ist auch schon heute Abend
Ich werde mich danac auch mal mit dem Orgateam in Verbindung setzen und mal fragen wie es mit den Finanzen aussieht
Also ich habe zuerst auch gedacht, dass wir als erster spielen müssen, weil wir meine Bandmitglieder alle 2 Jahre jünger sind als die anderen.
Auf nachfrage meinte einer des Orgateams, er denke von uns das wir gut wären und er wollte dass am Anfang eine gute Band kommt, damit alle Leute schon nen guten Eindruckl haben. Aber inzwischen sehe ich es sogar fast positiv , als erstes zu spielen.
da wie ich schon gesagt habe die Gesamtzeit von 3h auf 2h verringert, und da wir früh spielen werden wir keine Probleme mit möglicher Zeitüberschreitung haben,
und außerdem müssen sowiso 2 aus meiner Band schon sofort nachdem wir gespielt haben weg, deswegen verstehe ich auch nich warum es da so Unmut aus meiner Band gab.
Naja ich will da einfach nur Spaß haben und meine ganze Stufe freut sich darauf.
Also danke für eure Meinungen und Antworten
 
Mich würde mal interessieren wie es nun aufgegangen ist. Seid ihr zufrieden?
 
Genau eine Rückmeldung wäre sicherlich mal interessant. Vielleicht gab es ja doch etwas Positives.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben