Erster Auftritt:Abzocke oder gute Möglichkeit

von Kubusimschulbus, 11.03.05.

  1. Kubusimschulbus

    Kubusimschulbus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    7.03.15
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 11.03.05   #1
    Folgendermaßen: Eure Meinung ist gefragt!

    In einer Woche hätten wir die Möglichkeit unseren ersten Gig zu spielen! Als erste Band von drei,bei einem kleinen Konzert, das von einer der anderen Bands organisiert werden sollte!

    Vor ein paar Monaten hats so ausgesehen: BandA, die Band die alles organisieren hätte sollen, BandB,eine befreundete Band aus der Nachbarstadt und wir, BandC, haben geplant ein kleines Konzert+Party zu veranstalten. BandA hat die ganze Organisation in die Hand genommen und gemeint, dass wir nichts machen müssen, nur auftauchen,einstöpseln und spielen! Das hat uns natürlich gefreut! Aber dann meinte BandA auf einmal:"Wir wollen drei Euro Eintritt verlangen!" Uns war das egal, weil wir ja eigentlich nur spielen wollten, ausserdem hätten wir nichts abbekommen wenn BandA wirklich Geld einnimmt! BandB war auch damit einverstanden! Aber Skepsis gegenüber dem Eintritt war natürlich immer da!Uns wurde versprochen dass wir mindestens kostenlos saufen dürfen,was eigentlich OK war!

    Jetzt sieht die ganze Sache anders aus: BandA kriegt nicht die ganze Organisation auf die Reihe, Mikros fehlen,Schlagzeugabnahme fehlt,Monitore fehlen und wir müssen mit dem Equipment aushelfen!Trotzdem wollen sie die ganzen Einnahmen in ihre Tasche laufen lassen und uns nicht mehr als eine Kiste Bier abdrücken,was wir eigentlich überhaupt nicht fair finden! Ich selbst bin der Meinung dass kostenlos saufen das mindeste ist was sie uns geben sollten, denn ich seh das Ganze so: Weil unsere band auftritt kommen mindestens 30-50 Leute mehr wie wenn wir nicht auftreten würden,davon gehen wir aus, aber BandA meint trotzdem dass alle Einnahmen in ihre Taschen kommen! Sowas find ich Kacke, wir sollen Aufbauen helfen,Equipment zur Verfügung stellen,Leute mitbringen und das für 10Liter Bier! Wir lassen uns doch nicht abzocken!

    Was meint ihr? Ist das ganze einfach nur eine gute Möglichkeit einen ersten Gig zu spielen oder Abzocke? Und ja es wär auch der erste richtige Gig von BandA selbst!
     
  2. evil-grin

    evil-grin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.04
    Zuletzt hier:
    29.01.12
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Witten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.03.05   #2
    das is meiner meinung nach ganz klar abzocke!

    ich würde an eurer stelle ganz klar sagen:
    bands freisaufen, gewinn wir unter allen 3 bands aufgeteilt oder vielleicht sogar gespendet oder sowas.. ka....

    wenn die erste band viel von der orga übernommen hatt könnten die ja 40% des eintritts kriegen und die andern 30%

    oder ihr macht des so, dass der eintritt fair aufgeteilt wird und das was die ersten an getränken verdienen in deren taschen fließt! aber freisaufen muss natürlich auch drin sein!!

    ansonsten würde ICH nicht spilen wollen!
     
  3. MattB

    MattB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.09.09
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 11.03.05   #3
    Unter den Bedingungen würd ich nicht spielen. Entweder die Einnahmen/Kosten werden geteilt oder die können zusehen, wie die das hinbekommen.
    Wenn Lawless jetzt ne Band wäre, die schon bekannter wär, dann würd ich es ja vielleicht als Chance sehen, bekannter zu werden... Aber es scheint ja, als wäre Lawless auf dem gleichem Level wie ihr (erster richtiger Gig)
     
  4. Kubusimschulbus

    Kubusimschulbus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    7.03.15
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 11.03.05   #4
    Ich bedank mich schonmal für die Meinugsäußerung! ihr stärkt mich immer mehr in meiner eigenen Meinung! Lawless hat zwar schon des Öfteren Live gespielt, aber bis jetzt nur auf Silberhochzeiten oder 50er-Geburtstagen und zwar Schlager,nur um Geld einzunehmen :screwy: ! Diese Geizsäcke sind son richtig schönes Thema fürn Songtext! Und vor allem beshreiben sie sich als Punk-Metal-Ska Band, meiner Meinung nach sind sie jedoch eine Pop-Geiz-ein bisschen Punk Band
     
  5. m-brose

    m-brose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 12.03.05   #5
    Hallo Kubusimschulbus!

    So seh' ich das:

    Im Prinzip hast Du recht:
    Wenn Ihr mit Eurer Band engegen der ursprünglichen Vereinbarung auch Equipment zur Verfügung stellen und organisatorische Aufgaben übernehmen sollt, dann steht Euch auch ein Teil des Eintrittgeldes zu. Da müsstet Ihr Euch dann eben einigen, wer wieviel bekommt...

    Was mich persönlich an der Sache stört ist, wie Du sie darstellst:
    Es ist absolut unnötig, irgendwelche Namen zu nennen. Band A, B und C hätte vollkommen gereicht.
    Ausserdem wäre eine etwas neutralere Darstellung durchaus fairer: So wie Du das hier schreibst, kommt das auch als ein gutes Stück Miesmache der Band Flawless rüber... Zitat: "Geizsäcke", "Pop-Geiz-ein bisschen Punk Band".
    Ich kann gut verstehen, dass du Dich über sie ärgerst, weil sie getroffene Vereinbarungen nicht einhalten wollen/können, aber was bringt es, die hier zu beschimpfen?
    Wenn Du ein Problem damit hast, dass sie "auf Silberhochzeiten oder 50er-Geburtstagen" spielen, "und zwar Schlager,nur um Geld einzunehmen :screwy: " dann frage ich mich, warum Du überhaupt mit denen auf einem Gig spielen willst.
    Klar, das Angebot war verlockend: sich um nix kümmern, spielen und frei saufen. Da daraus anscheinend nix wird, müsst Ihr Euch eben irgendwie einigen. Dazu müsst ihr vernünftig miteinander reden, alles andere bringt garnichts. Stell Dir mal vor, einer von Flawless liest hier mit und sieht, wie die von Dir hier dargestellt werden - dann haben die auch keinen bock mehr, mit Euch zusammen zu spielen...

    Fazit: Fairplay! Ihr müsst Euch vernünftig einigen. Das ganze kann doch ne supercoole Party werden. Drei Bands an einem Abend für 3 EUR Eintritt ist doch was geiles. Dazu müsst ihr aber zusammenarbeiten, wenn ihr das hinkriegen wollt. Wenn unter den Bands Misstimmung herrscht gibt das nix. Das wäre auch ein Ansatz zu positiver Kritik der anderen Band gegenüber: "Hey, wir wollen da zusammen ne Party machen - keine von uns Bands kann das alleine, alle müssen mehr oder weniger grosse Anteile bezüglich Organisation und Zurverfügungstellen von Equipment beitragen - also müssen wir uns wegen der Aufteilung der Eintrittseinnahmen irgendwie vernünftig einigen..." Wenn Ihr das vernünftig und sachlich rüberbringt und die da nicht mit sich reden lassen, dann sagt sie Sache eben ab.

    Schönen Gruß Martin
     
  6. Kubusimschulbus

    Kubusimschulbus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    7.03.15
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 12.03.05   #6
    @ m-brose: Du hast ja recht! Ich hätte keine Namen nennen sollen,aber als ich den Beitrag geschrieben hab, hab ich nicht an die Möglichkeit Band a,b und C gedacht! Die "Beleidigungen" will ich hiermit zurücknehmen! Wenn wir es noch fair geregelt bekommen, steht dann sowieso der Spaß den wir zusammen an dem besagten Tag haben können im Vordergrund!

    Ich war vielleicht auch noch ein bisschen aufgebracht weil ich die Sache mit "Eine Kiste Bier" erst gestern erfahren hab! Eigenlich sollte es uns ja nicht nur ums Bier gehen, sondern um die Musik!
     
  7. Boomshop

    Boomshop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.04
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.084
    Erstellt: 12.03.05   #7
    Hallo.
    Editier doch Deinen ersten Beitrag bezgl. der Namen.

    Ich möchte kurz noch ein paar Gedanken zum Thema loswerden.

    Also, ist klar. Wie es m-brose schon sagte, habt Ihr es Euch schön einfach vorgestellt. Hin, einstöpseln, live mucken und hinterher noch feuchte Party.

    Für Euren ersten Gig solltet Ihr schon ruhig ein bissel mehr Einsatz zeigen. Immerhin sind da alle durch und Ihr kriegt das bestimmt auch hin. Besser, als dass Ihr es komplett selber macht, ist es allemal.

    Aber Ihr müsst bedenken:
    Es muss ne Location her, dazu nen Backstagebereich, ein paar Leute die aufpassen, Kassenleute, ein paar Mann, die die Musik- und Lichttechnik anschleppen, aufbauen, verkabeln, einpegeln und hinterher auch noch mischen. Dazu kommen ein paar Kleinigkeiten wie Verhandlungen mit dem Eventvetreiber, Promo, meist dazu auch bissel Grafik, aber vor allem auch Leute, die sich von A-Z um alles kümmern, am Gigtag die ersten sind, die kommen und sicher lie letzten, die das Lich ausmachen.

    Ich will es kurz machen: Es muss halt bei Gigs richtig was getan werden. Das entspannteste für eine Band ist es natürlich, wenn sie es nicht selber macht, sondern einfach auftritt. Dafür muss man allerdings auch ein wenig Orga machen, im Fachjargon heisst das "Booking". Wenn das einer richtig macht, dann kann die Band tatsächlich entspannt anreisen, paar Instrumente und Amps von Helfern auf die Bühne schleppen lassen, Sundcheck und dann ne Stunde das Puplikum einheizen. Dafür gibt es dann ein anständiges Essen und ne Kiste Bier und Wasser und vielleicht noch ein paar Euros für Eure Mühen. Ist ne gute Sache und macht auch Spass. Aber auch dafür muss einiges getan werden im Vorfeld. Entweder einer von Euch Mucker oder ein guter Freund der Band, der sich ein wenig einbringen möchte.

    Mein Fazit also:
    Ist es Euch alles zu anstrengend, dann solltet Ihr absagen und Euch bei einem gut organisierten Veranstalter bewerben.

    Ansonsten solltet Ihr Euch darüber beraten, was jeder einzelne von Euch bereit wäre, etwas dazu beizutragen, damit Ihr eine ersten fetten Gig habt. Da muss angepackt werden, da muss ein bissel Einsatz her. Und glaub mir, die Jungs, die die Orga machen, haben sicher ne Menge zu tun. Seid doch lieber froh, dass es jemanden gibt, der sich um alles kümmert und ein wenig die Arbeiten verteilt.

    Also ran, Finger aussem .... Ohr und ran an die Buletten. Nehmt nen Fotoapperat mit und in fünf Jahren werdet Ihr Euch ablegen, was das nicht für eine chaotische, aber doch saugute Aktion war. Es ist Euer erster Gig!! Das ist wie das erste Mal .... küssen. :p

    Viel Spass und macht erstmal. Das wird.
    Gruss...Martin
     
  8. Blind

    Blind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    171
    Erstellt: 13.03.05   #8
    Oh man. Wird das denn ein Konzert von 300+ man, oder warum seid ihr so scharf auf Einnahmen bzw. kostenlos Bier?
    Ist denn 'bekannter werden' kein Grund um auch mal für nur 10 Liter zu spielen?
     
  9. OctoberRust

    OctoberRust Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.05
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.03.05   #9
    Ist unfair aber yo es könnte eure erste Show werden also go for it!

    Auch wenn ihr NICHTS bekommen würdet, nichtmal scheiss Bier.
     
  10. Kubusimschulbus

    Kubusimschulbus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    7.03.15
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 15.03.05   #10
    circa 300 Leute werden schon erwartet! Die Sache hat sich mittlerweile geklärt, und am Samstag gehts rund!
     
  11. AndyG

    AndyG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.04
    Zuletzt hier:
    2.03.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.03.05   #11
    mal ne andere frage, hat euer schlagzeuger auch ne snaredrum?

    sonst scheiß auf kohle scheiß auf bier. als junge band muss man meißtens investieren. wichtig ist bekannt werden (und nebenbei gute mukke zu machen)
     
  12. Kubusimschulbus

    Kubusimschulbus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    7.03.15
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 15.03.05   #12
    wieso frägst du ob er ne snaredrum hat?
     
  13. Metus

    Metus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 15.03.05   #13
    gegenfrage, kann man drums auch ohne snare spielen? ich denke dem ist nicht so ;)
     
  14. AndyG

    AndyG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.04
    Zuletzt hier:
    2.03.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.05   #14
    naja auf der page ist n lied zum downloaden da hört man keine snaredrum
     
  15. Kubusimschulbus

    Kubusimschulbus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    7.03.15
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 16.03.05   #15
    das lied ist halt schlecht bei uns im Proberaum aufgenommen worden! wir wollten halt nur etwas ins netz stellen!
     
  16. Kubusimschulbus

    Kubusimschulbus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    7.03.15
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 18.03.05   #16
    Heute gehts aufbauen! Und morgen gehts dann rund! Ich hab ne totale Vorfreude und Kribbeln in den Fingern!
     
  17. Kubusimschulbus

    Kubusimschulbus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    7.03.15
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 20.03.05   #17
    Mega Geil! Gestern war das Konzert, ein voller Erfolg! Den Leuten hat unsere Mucke gefallen,150 Zahlende Gäste,die anderen Bands haben auch total gerockt und der Hammer war dann noch, dass eine ziemlich bekannte Band aus unserer Umgebung auch noch gespielt hat,so total spontan! Und das hat auch noch alles gerettet was davor so aussah wie wenn im Publikum keiner mehr Bock gehabt hätte! Der Abend hat richtig geil angefangen,als wir gespielt haben(erster Auftritt vor ca 100 Leuten), dann die andere Band: der Hammer, die eigenen Songs von denen sind echt super und obendrauf spielen sie noch extrem gut Metallica,dann zum Schluss die Überraschung, Freunde aus dem Publikum haben dann deren Zugabe gespielt(auch sehr geil,also waren ab diesem Zeitpunkt schon 3 Bands auf der Bühne,dann gings weiter mit dem "Hauptact"(die Band die alles organisierte und das längste Programm spielte) aber dann geschah was "Unglaubliches",wie gesagt bei uns waren durchgehend so knappe 90 Leute vor der Bühne, beim "Hauptact" zeitweise nur !!!!5!!!, ich fands schade für sie, da hab ich doch lieber Publikum beim spielen wie wenn ich zwar Geld verdien aber die Leute nicht begeistere! Zu diesem Zeitpunkt war die allgemeine Stimmung ziemlich am Boden aber dann hat sich zum Glück noch die richtig gute und bekannte Band bereit erklärt zu spielen und es war sehr geil! Ein sehr gelungener Abend und ein unvergesslicher erster Gig! Bilder findet ihr auf unsere Page: Bilder vom ersten Gig
     
  18. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    592
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 20.03.05   #18
    also erstmal frag ich mich, was diese Fahne im Hintergrund soll :screwy:

    ansonsten: die Bandmitglieder könnten sich mal an der Instrumentenhöhe des Bassisten ein Beispiel nehmen ;)

    aber sieht ja schon schick aus, was ist das für ne Location gewesen?
     
  19. racw_reaver

    racw_reaver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    26.11.05
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 20.03.05   #19
    kann dir auch nur zustimmen
     
  20. Kubusimschulbus

    Kubusimschulbus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    7.03.15
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 20.03.05   #20
    Fahne: Nicht unsere Idee! hat aber auch keinen negativen Hintergrund(glaub ich)
    Instrumentenhöhe: Ich glaub solche Themen sind schon totdiskutiert worden, jeder wie er will
    Location: Die Location nennt sich "Treff" oder "Treffpunkt", das ist halt so ne Bude bei uns im Dorf die man für nicht allzu viel Geld mieten kann!
     
Die Seite wird geladen...