Frage zu Tappingtechnik: "Sleeping Satellite" von Karnivool

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich versuche gerade das Tapping bei diesem Song rauszuhören bzw. abzuschauen - ab 03:02 geht's los:



Im Original sind die Gitarren auf Drop-B gestimmt; ich spiele es mit Standard E.

Höre ich das richtig raus dass das Tapping komplett ausschließlich die Töne von fism-Akkord verwendet?

Vielleicht kann mir das jemand freundlicherweise kurz notieren? Danke!!

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
hier gibt es TABs (nur vom Solo) - ich hab noch nicht umgestimmt und richtig mitgespielt, aber vom kurzen Antesten könnte es einigermaßen stimmen

https://tabs.ultimate-guitar.com/k/karnivool/sleeping_satellite_solo_guitar_pro.htm

allerdings ist es (laut den Tabs) eben nicht nur drop B, sondern eine komische Misch-Stimmung
B F# B G B E
- also unten "Powerchord B", oben normal.
Mindestens die ex-D-Saite (jetzt auf B runtergestimmt) brauchst du fürs Solo ständig. In unveränderter Standard Stimmung wird das nichts.

Und Tapping ist es auch nicht, tut mir ja leid ;) Legato Technik mit ständigen hammers und pulls, offenen Saiten, aber eben nicht Tappen mit der rechten Hand.
Das hört sich für mich auch ohne die Tabs schon so an, hab mich beim Hören schon gewundert was du mit Tapping meinst.


Überwiegend F#m stimmt schon, ich hätte das Material F#m Pentatonik genannt, selten mogelt sich auch mal ein anderer Ton dazwischen.
 
Hi,

danke, die Noten kenn' ich. Allerdings will ich das Solo auf Standard-E und nicht auf "halber" Drop-B Stimmung spielen

M.E. sind die Noten falsch - für mich hört sich das nach Tapping an...Hier noch ein Cover - leider in schlechter Quali. Wieder ab 03:02:




Und das hört sich für mich stark nach dem Original an :)
 
okay überzeugt :)
ich hör mal rein. Ganz originalgetreu spielt er's nicht in dem letzten Video, ich versuch mich mal weiter an dem echten Karnivool.
 
Karnivool - Sleeping Satellite - guitar solo.png

so geht das zweimal. Ab Einsatz Gesang (3.x) verändert es sich wieder etwas, vielleicht bekommst du das selbst heraus.

Im Video spielt er alles in höheren Bünden wegen der veränderten Stimmung, das klappt bei uns nicht weil wir sonst in den 26.Bund rauf müssten beim höchsten Ton. Man könnte auf der A-Saite oben anfangen und später auf die D-Saite wechseln, aber ich fand es doch um einiges praktischer und logischer, auf einer Saite zu bleiben.

Tatsächlich spielt der Cover-Gitarrist die Sache stark vereinfacht, bleibt mit der Greifhand immer auf denselben Tönen und ändert nur die getappten Noten - das stimmt aber nicht verglichen mit Karnivool.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben