Frage zu Tone Poti in Mustang Wiring...

• Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.25
Kekse
29.840
Ich habe vor ein paar Wochen bei meiner japanischen Fender '65 Reissue Mustang das ausgelutschte, kratzige
250k Volume-Poti gegen ein neues mit 500k getauscht.
Ich wollte ein paar mehr Höhen aus den PUs rauskitzeln, was auch funktioniert hat.
Leider funktionierte von da an das Tone-Poti nicht mehr.
Soll heißen: Auch ganz zurückgedreht wird der Ton nicht dumpfer.

Ich habe heute ein neues Tone-Poti (auch 250k) eingebaut und auch einen neuen Kondensator.

Leider hat das Poti immer noch keine Wirkung.

Woran liegt das? Ich bin sicher, es richtig eingebaut zu haben.
Liegt es vielleicht daran, dass das Volume-Poti den höheren Widerstand hat? Müssten die beide den gleichen Wert haben?

So sieht das Wiring im Moment aus:

MustangMod.png

Eigenschaft

Am Volumepoti liegts nicht, du musst das Tonepoti falsch angeschlossen haben. Stell mal ein Bild ein.

Hast Du vom Gehäuse des Tone-Poti zur Masse eine Verbindung? ... Diese fehlt zumindest in Deiner Zeichnung.

Gruß

Boisdelac

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du vom Gehäuse des Tone-Poti zur Masse eine Verbindung? ... Diese fehlt zumindest in Deiner Zeichnung.

Gruß

Boisdelac

Wenn man nach "Malen nach Zahlen" vorgeht ist das der Fehler. Genau genommen ist die Verbindung aber schon eingezeichnet (Massesymbol) :)

Wenn man nach "Malen nach Zahlen" vorgeht ist das der Fehler. Genau genommen ist die Verbindung aber schon eingezeichnet (Massesymbol) :)

Naja ... malen nach Zahlen ... zumindest ist das Volume-Poti-Gehäuse separat mit einer Leitung auf Masse gelegt, und das Tone-Poti nicht. Ich hab schon die Masse-Tannenbäumchen gesehen, aber da gibt's auf der Zeichnung keinen Lötpunkt am Gehäuse. :hail:Letztendlich wird nur ein Bild mehr zeigen.

Gruß

Boisdelac

Am Tone-Poti ist in der Tat kein Massekabel. Kurioserweise ist das aber bei der Mustang normal, wenn man mal bei Google nachschaut:

2vs5cmb.jpg

Ich bin gerade nicht zu Hause, kann erst morgen ein Bild von meinem Wiring machen, aber es sieht genauso aus, wie auf dem Foto.
An der Klinkenbuchse ist auch kein Massekabel. Hatte mich schon gewundert, ob das normal ist, aber es scheint so zu sein.

Hier das dasselbe:
IMG_4958.jpg

Seht Ihr? Hier sind nur zwei schwarze Massekabel die nicht mit dem Tone-Poti oder der Buchse verbunden sind.

Das Potigehäuse sollte über die Control Plate auf Masse liegen, ebenso die Buchse. Das kannst du mit einem Multimeter überprüfen.
Zusätzliche Massekabel stören aber auf keinen Fall und sorgen für eine sichere Verbindung auch wenn sich die Mutter von Poti/Buchse lockert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört sich vernünftig an. Die Mustang ist auch nicht gerade leise, was Nebengeräusche angeht. Außer es sind beide PUs geschaltet, dann ist Ruhe. Reverse Wound eben.

Ich habe den Fehler gefunden.
Die Verbindung im roten Kreis war falsch.
see 006.jpg