P90 Wiring für 2 Vol Poti ohne Tone Poti

  • Ersteller ultraGP
  • Erstellt am
U
ultraGP
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.16
Registriert
16.12.14
Beiträge
318
Kekse
402
Hallo,

früher teilten sich beide Pickups zusammen 1 Vol und 1 Tone Poti. Da ich das Tone-Poti immer voll aufgedreht lasse und nie benutze habe ich den Kondensator entfernt und alles neu verkabelt. Im Internet habe ich kein brauchbares Wiring-Diagramm für 2 Vol Potis mit Toogleswitch gefunden. Also habe ich mich an eine Verkabelung mit 1 Tone-Poti und 2 Vol-Potis grob orientiert. Es funktioniert nun mit den 2 Vol-Potis aber nur bei mittlerer Tooglestellung, wenn beide Potis voll aufgedreht sind. Wenn ich den Hals-PU etwas zudrehe kommt gar nichts mehr vom Steg-PU an usw. :confused: Kann es sein das nun das ein Poti als Mastervolumenpoti agiert und so eine Schaltung gar nicht möglich ist?
 
Eigenschaft
 
Wenn beim Poti zudrehen in Mittelstellung einmal beide Pickups geregelt werden, (Mastervolume) und mit dem anderen Regler am Bridge nur dieser leise wird, müssten die P90 seriell verbunden sein, damit es funktioniert.
Wenn von jedem Poti beide p90 laut und leise werden, ist es ein Gibson-Wiring, welches oft in der Les-Paul angewandt wird.

Wenn ein Poti "Rückwärts" angeschlossen wird, kann man ihn auch einzeln regeln, ohne dass der andere leiser wird.

Eine Zeichnung wäre nicht schlecht.
 
Moin, hoffe man kann auf meiner Skizze erkennen wie ich alles verkabelt habe

IMG_8451.JPG
 
Ist das normale Gibson-Wiring. Wenn man in Mittelstellung des Toggle einen HB leise stellt, folgt der andere HB etwas verzögert. Sollte bei beiden Volumen eigentlich je das gleiche mit jeweils dem Nachbar-HB eintreten.
Ist das ein legendärer Gibson-Toggle? Die beiden zusammengelöteten Oesen, Ausgang zur Buchse (Output), sitzen die nicht auf der gleichen Seite wie die HB-Hot-Eingänge?
Masse ist in der Mitte der dickere Steg, der in eine kurze Öse mündet.
Aber sonst sieht das so alles richtig aus.

Edit: HB bei dir = P90
 
Ist das normale Gibson-Wiring. Wenn man in Mittelstellung des Toggle einen HB leise stellt, folgt der andere HB etwas verzögert. Sollte bei beiden Volumen eigentlich je das gleiche mit jeweils dem Nachbar-HB eintreten.
Ahh.. dann gehört das so und ich dachte schon das wäre ein Fehler:redface:. In der Halsposition habe ich einen Rockinger P90 der fantastisch kling aber mitunter etwas zu laut ist wenn ich Neck und Bridge P90 zusammen schalte. Den möchte ich gerne etwas runterregeln, aber es funktioniert nicht weil dann auch der Bridge PU leiser wird. Gibt es da eine andere Variante für die Verkabelung oder müsste ich ein Tone-Poti als Master-Poti vorschalten damit ich beide Vol-Potis unabhänig voneinander getrennt regeln kann?

Ist das ein legendärer Gibson-Toggle? Die beiden zusammengelöteten Oesen, Ausgang zur Buchse (Output), sitzen die nicht auf der gleichen Seite wie die HB-Hot-Eingänge?
Masse ist in der Mitte der dickere Steg, der in eine kurze Öse mündet.
Den dicken Masseanschluss Links im Bild zwischen den Ösen habe ich auf der Skizze vergessen und es handelt sich um einen Switchkraft Toogle.

IMG_8453.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwei Volumen parallel betrieben werden, hat man immer das Problem, dass beim Zudrehen eines V-Reglers das Signal des Nachbar-PU ebenfalls mit an Masse geregelt wird.
In einer Reihenschaltung wäre es möglich, jeden P90 getrennt zu regeln, verändert in der Mittelstellung aber total den Sound und wird mittiger und Gainreicher.
Poti rückwärts anschließen ist ebenfalls ungünstig, weil die Regelkurve des P90 in der Lautstärkeabsenkung in Potimitte sehr dumpf wird.
Die eleganteste Lösung, die mir dazu einfällt, ist @Hepcat, der einen Balance-Regler in seiner Tele hat, der nur in der Mittelstellung aktiv ist. Dann könntest du mit einem einzigen Master-Volumen arbeiten, und der Balance-Regler kann schon auf der voreingestellten
Position stehen, wenn du den Toggle umlegst.
Es gibt inzwischen Balance-Regler, die auf dem Mittenraster für beide Kanäle ganz offen, d.h. 0 Kohm Widerstand haben.
Das Modell, dass Hepcat verbaut hat, habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Ich verwende ein Balance Poti von Bourns, welches bisher bei mir auch seine Dienste getan hat, nur zuviel umlöten mag es nicht.
Hier kann man sich ein Tütchen davon bestellen:

http://de.rs-online.com/web/p/potenziometer/7703071/

Hier der Thread von Hepcat:

https://www.musiker-board.de/threads/balance-regler-in-telecaster.615834/

Edit: Später das Review von Hepcat:

https://www.musiker-board.de/threads/fender-50s-telecaster-partcaster.621054/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS:

Da du ja keinen Teleschalter hast, müsstet du den Double-Toggle von Rockinger nehmen. Mit dem kann man in der Enstellung des

P90 die jeweilige Potibahn kurz schließen, so dass du in der Endstellung nur mit dem Master-Volumen regelst.

Ein Verdrahtungsplan kann ich dir zeichnen:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37006&sid3=6bda329ffa0524210d5272654a0ea6e0
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info's :great: Vorerst werde erst mal alles so lassen, weil der Sound mit der aktuellen Verkabelung so genial ist, nur das ich die beiden Potis austausche. Dummerweise habe ich lorarithmische verbaut und mit linearen Potis ist der Effekt bei mittlerer Tooglestellung beim Neck PU zudrehen vermutlich nicht so extrem. Wenn der Steg PU dann immer noch zu leise wird löte ich den von dir verlinkten Balance-Regler vor die beiden Vol Potis u. lasse ihn immer auf Mittelstellung.
 
Den Balance-Regler zischen Buchse und Toggle geht natürlich auch, dann wie gehabt, die zwei Volumen pro P90. Das ändert nichts am Widerstand und du sparst den Double Toggle ein. :great:

Edit: Kleine Info zum Balance zwischen Toggle und Buchse, die doppelte Öse am Toggle (Ausgang Buchse) muss aufgebogen werden und zwei getrennte Kabel zum Balance-Regler führen, sonst mit einem Kabel lassen sich keine zwei Kanäle regeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben