Tone-Poti Neck will nicht

  • Ersteller schnitzolaus
  • Erstellt am
schnitzolaus
schnitzolaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
818
Kekse
813
Moinsen. Ich hab's endlich geschafft meine Epi Paula mit neuen Potis, Toggle und 50s Wiring auszustatten. Die Epi-Kabel vom Toggle habe ich gelassen. Mit der Bridge bin ich sehr zufrieden. Nur der Tone-Poti vom Neck-PU reagiert nicht. Leider alles dumpf und beim Hochregeln passiert nicht. Evtl. Poti kaputt? Vol-Poti läuft beim Neck gut. Hilfe...:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20141112_120917.jpg
    20141112_120917.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 186
Da noch keiner helfen konnte: Sind zusätzliche Infos wichtig?
 
Da es anscheinend alle brennend interessiert: Altes Poti eingebaut und es funzt.
 
Moinsen,
Rein optisch sieht Dein 50s wiring auch sauber aus. Vermute, dass wohl wirklich das Poti defekt war. Ist zwar eine späte Antwort, die Dir auvch nicht viel weiter hilft, was? ;)
Hast Du das Poti mal durchgemessen. wenn Du von dem Lötöse, an dem der Kondensator saß zum Gehäuse Durchgang hast, wäre es wohl ein Garantiefall. Sofern es beim Einbau nicht verbruzzelt wurde.

VG
 
Ich glaube nicht, dass irgendwer ein schon verlötetes Poti zurücknimmt als "Garantiefall".

Ich würde unabhängig davon auch prinzipiell die Potis vor dem Einbau durchmessen, insbesondere die Volume Potis, um zu schauen, welchen Wert die haben und ob der Wert dann für meine Soundvorstellungen passt.
 
Huhu, ich schrieb ja Garantiefall, sofern es nicht verbruzzelt wurde...
Kommt dann aber auch noch auf den Preis des Poti an, ob sich der Aufwand einer Garantie überhaupt als sinnvoll zeigt.

@ Myxin:
Das mit Deinen Soundvorstellungen würde mich mal näher interessieren - gehört aber wohl nicht in diesen Beitrag. Ich finde das Thema nämlich auch sehr spannend, ob ein Poti nun 485 oder 525 kOhm hat. Mein Kumpel meint, ich würde die Flöhe husten hören ;)
 
Ich dachte, du meinst mit "nicht verbruzzelt", wenn nicht die Löthitze den Defekt ausgelöst hat...

Nicht selektierte Potis haben Toleranzen von 20%, dh. wenn 500k draufsteht, ist alles von 400k bis 600k möglich. Manchmal hat man auch Ausreißer nach unten, die sogar noch unter 400k liegen.

Den Unterschied zwischen 485k und 525k könnte man schon hören, wenn man es schaltbar machen würde, SO groß ist der natürlich nicht. Zwischen 450k und 550k schauts da schon ganz anders aus. Und ein 450k (oder weniger) Poti würde ich als Volume für eine Humbuckergitarre erst gar nicht mehr einbauen - ich selbst bin da spitzfindig, weil ich schon so oft die komplette Schaltung an Gitarren geändert hab und einfach weiß, wie viel das ausmacht.

Es geht immerhin um E-Gitarren, die Elektrik da einfach zu vernachlässigen, halte ich für ein Unding - ich bin mir sehr sicher, dass es da draußen wunderbare E-Gitarren gibt, die einfach muffig und tot klingen, und das nur, weil das Volume Poti einen viel zu kleinen Wert hat. Da sind einfach Höhen weg, die man auch am Amp nicht wieder herstellen kann (wie soll etwas verstärkt werden, was nicht da ist?).
Daher wie gesagt mein Rat, die Potis durchzumessen!

Man muss aber nicht gleich 20 Potis kaufen und sich die passenden Werte raussuchen - gute selektierte Potis gibts z.B. bei Crazyparts. Ich nehm gerne etwas mehr als 500k, so 515k bis 530k rum, die sind da ganz froh, wenn ich speziell nach sowas nachfrage (weil der Durchschnittskunde genau 500k am liebsten hätte und sie so die Ausreißer nach oben auch los werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha, zufällig gesehen, dass hier was nicht von mir geschrieben wurde:) fein!!!

Zum einen habe ich nichts durchgemessen, weil ich nix zum Durchmessen habe. Bin BWLer:). Ich hatte mir ein preiswertes Set für ein Epi-Wiring bei axerus bestellt. Zum anderen bin ich klanglich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es an den Teilen selbst oder am 50s Wiring liegt. Sicherlich gibt's noch Luft nach oben. Aber dann müsste ich auch noch ein bisschen Hardware tauschen. Zudem habe ich die alten Kabel benutzt, also die Kabel vom Toggle bis zu den Potis und Inputbuchse. Wenn ich mal die Muße habe, dann kommen auch die neuen Kabel rein. Apropos: Man findet immer recht viel die Verkabelung der Potis aber irgendwie nicht über die Verkabelung des Toggles. Beim Set ist ein graues Kabel (mit ein bisschen mehr drin), ein schwarzes und ein gelbes Kabel dabei. Diese beiden sind "wachsummantelt". Wie verbinde ich die jeweils? Wie gesagt konnte ich nichts für mein geringes Wissen hilfreiches finden.
 
Könntest Du ein/zwei Fotos hochladen. Eines von Toggle selbst in seiner Behausung und eines vom E-Fach mit den Potis?
Also etwas umfassender als das Bild im ersten Beitrag? Ich sehe da im Ansatz ´nen Stecker, kann mir aber so recht keinen Reim darauf machen, ohne den Rest zu sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben