Frage zu Windows und der 2-TB-Grenze

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
das Buffalo (NAS) musst du ja irgendwie eingerichtet haben - meist per webbrowser
da steht dann auch die Netzwerkadresse, lokal etwas in der Art wie: 192.168.x.y
der 'Pfad' ist die Ordnerbezeichnung auf dem Laufwerk (ich nenne es mal 'FServer')
also alles was unterhalb der obersten Ebene (FServer) steht

der Assistent zur Netzwerk-Einrichtung ist völlig panne - das versteht kein normaler Mensch :D

cheers, Tom
 
???

Ich hätte wohl doch die etwas preiswertere LinkStation statt der DriveStation kaufen sollen? Ich hab da nix eingerichtet, nur in das GPT-Format konvertiert (mühsam) und sonst nichts. Webbrowser? Netzwerkadresse? Odnerbezeichnung?

Wenn ich die Platte an den Win7-Laptop anstecke, erscheint:

Netzwerk_Versuch004.JPG


XP erkennt sie zwar im Gerätemanager unter Laufwerke, zeigt aber nur den Namen und sonst gar nichts kann, eigentlich existiert sie da gar nicht richtig :nix:
 
sorry, dann habe ich seinerzeit den Buffalo-Link falsch interpretiert (bzw die Optik des Geräts)
ich habe das für ein Festplattensystem mit Netzwerkanschluss (NAS) gehalten :oops:
wenn die lokal angeschlossen ist, lässt sich an der Speichergrenze (imo) nichts ändern
bei 'virtualisierten Platten' kann man ggf auch unter XP auf grössere zugreifen
(habe ich konkret nie gebraucht, deswegen kann ich's nicht beschwören)

cheers, Tom
 
Rein äußerlich sehen die sich total ähnlich, der Unterschied ist kaum zu erkennen...

Dann werde ich mal schauen, was ich mit "virtualisierten Festplatten" anfangen kann :gruebel:

(wie schön, daß ich heute meinen freien Tag hab :rolleyes: )
 
Puuuh :)

Du hast also diese Buffalo-Station und nimmst die mal hierhin, mal dahin mit. Ist das richtig?
Oder bloß die Platten? Die Station hat ja eine USB 3.0 Schnittstelle. Sollte zwar abwärtskompatibel zu 2.0 sein, aber wer weiß ob das immer hinhaut. Scheint ja bei Dir zu funktionieren.

Wenn ich das richtig sehe, gibt sich die Buffalo nicht als Server zu erkennen, sondern als externe Festplatte mit SATA II Schnittstelle.

Zunächst einmal muss die Festplatte irgendwie mit dem Gerät verbunden sein bevor man das macht. Das siehst Du dann unter "Arbeitsplatz". Erst wenn das Netzlaufwerk verbunden ist, siehst Du es auch unter "Netzwerk".

XP 32 kann mit GPT formatierten Platten nix anfangen richtig.
Aber nachdem du bereits grundsätzlich Zugriff unter XP zu haben scheinst (jedenfalls als Einzelplatten), verwaltet wohl die Buffalo die Anfragen und verwendet das entsprechende Datenprotokoll. Dann ist es erst einmal egal ob die Festplatte GPT-formatiert ist (was bei 3 TB zu vermuten ist) oder den älteren MBR (MasterBootRecord) verwendet.

Die Verwaltungsfunktion mit zwei Platten scheint aber mit XP nicht zu funktionieren,. da hat die Buffalo anscheinend ihre Grenzen. Möglicherweise muss die neue zusammengeführte Einheit aber auch erst freigegeben werden.Nimm den entsprechenden Ordner auf der Platte (oder die ganze Platte bzw. Resource) und gib den frei, ggf. mit einer Sicherheitsabfrage dass nicht jeder das auslesen kann. Das sollte mit Windows-Bordmitteln gehen wenn Win auf die Buffalo zugreifen kann.

Dann erst das mit dem Netzlaufwerk.
Den UNC-Pfad findest Du heraus (wenn die Platte angeschlossen ist), wenn Du im Dos-Fenster ( über Start/Ausführen/ "cmd" eingibst und dann einfach nach dem Prompt "net use" (ohne Anführungszeichen) eingibst. Es wird Dir eine Liste aller verfügbaren Ordner angezeigt
(wozu die freigegeben sein müssen, sonst sind sie nicht verfügbar...)

Bei mir steht dann da (nur als Beispiel) W:\\NAS\Daten das nehmen und als UNC-Pfad nehmen.
Bei Dir steht da vielleicht W:\\Buffalo-WLU\Ordnername

Wenn du die ganze Platte/Resource freigegeben hast, reicht W:\\ServerName\ aus.

Schau mal was net use Dir anzeigt.

Edit: Wenn da G: steht, brauchst du nicht versuchen über W: darauf zuzugreifen ...
 
wie erwähnt: ich habe gute Erfahrungen mit den Synology Diskstations gemacht
(ich habe die einfach rausgegriffen - gibt diverse Varianten)
speziell unter dem Aspekt der einfachen Verwaltung und Wartung

cheers, Tom
 
Du hast also diese Buffalo-Station und nimmst die mal hierhin, mal dahin mit. Ist das richtig?
Oder bloß die Platten? Die Station hat ja eine USB 3.0 Schnittstelle. Sollte zwar abwärtskompatibel zu 2.0 sein, aber wer weiß ob das immer hinhaut. Scheint ja bei Dir zu funktionieren.
Alles richtig,, ich transportiere die Station (ist ja schön klein) und USB funktioniert :great:

...externe Festplatte mit SATA II Schnittstelle.
Auch richtig, es ist ja eine externe Platte, das mit dem SATA kam nur am Win7-Rechner bei der Konvertierung.

Das siehst Du dann unter "Arbeitsplatz".
Leider nein. Offenbar erkennt nur der Buffalo-RAID-Treiber das Gerät:

Netzwerk_Versuch005.jpg


unter Arbeitsplatz oder Datenträgerverwaltung ist da nichts :nix:

Aber nachdem du bereits grundsätzlich Zugriff unter XP zu haben scheinst (jedenfalls als Einzelplatten)
Nein, kein Zugriff :(


verwaltet wohl die Buffalo die Anfragen und verwendet das entsprechende Datenprotokoll.
Das ist ein ganz simples kleines Programmchen zur Einstellung der RAID-Funktion, weiter ist da nichts.

Möglicherweise muss die neue zusammengeführte Einheit aber auch erst freigegeben werden.
Geht nicht, ich komm ja nicht ran, nach der Konvertierung von MRT uaf GPT konnte ich das unter Win7 im der Datenträgerverwaltung machen, aber unter XP ist da nix.

Schau mal was net use Dir anzeigt
"Es sind keine EInträge in der Liste" :nix:


Edit: Wenn da G: steht, brauchst du nicht versuchen über W: darauf zuzugreifen ...
W hatte ich nur genommen, weil die Datenträgerverwaltung vorschlug, einen Laufwerksbuchstaben fest zuzuordnen und XYZ durch 3 andere externe USB Archivplatten bereits belegt sind, die nur 1TB haben und jetzt durch die 4TB ersetzt werden sollten - jedenfalls war das der Plan :(
 
Hm, dann ist da keine "Übersetzung".
Was bleibt, ist, die Platten als NTFS (XP "kann" NTFS) zu formatieren, die Drive Station kann das wohl verwalten (bei Macs immer NTFS formatiert) und ein Raid 0 einzurichten, damit hast du eine einzige logische Datenquelle (den Wunsch), aber keine Sicherung gegen Datenverlust, das wäre dann quasi die "Arbeitsplatte", Backup müßte woanders geschehen. Bei Raid 1 siehts deutlich besser aus, bist dann halt auf insgesamt 3 TB beschränkt.

Edit: Mit NTFS sind auch Dateigrößen > 4GB kein Thema. Wahlweise kannst Du bestehende .avi-Files oder was auch immer viel Platz braucht, in ein platzsparenderes Format umwandeln ohne Qualitätsverlust. Muss der Rechner dann mehr Arbeit leisten beim Decodieren.
 
Ja, NTFS ist nicht das Thema. Ich hab jetzt in aller Umständlichkeit die Drive Station wieder dahin zurückbekommen, wo sie war, RAID1 unter XP als zwei Platten definiert, eine 1,99 TB, die andere 1,63 TB. Geht offenbar nicht anders. Zu überlegen, ob ein Aufsetzen von Win7 womöglich sämtliche Software cancelt (bei dem kleinen Foto PIX hab ich die Erfahrung schon gemacht), muß ich mir schenken, es geht ja auch um den PC an der Arbeit, der identisch sein soll und außer einem großen SCASII-Scanner noch eine alte SEK Prodif plus-Recordingkarte drin hat - wenn es da mit den Treibern hakt....neee, lieber nicht :(

Also werde ich versuchen, die rund 350 Ordner alphabetisch so aufzuteilen, daß beide "Laufwerke" etwa gleich voll bzw. gleich viel Restreserve haben. z.B. auf dem ersten alle mit Nummern (8_Sinfoniekonzert_2011 ...o.ä.) sowie A - K und auf dem zweiten dann L - Z zu archivieren und abzuwarten, bis die Platzreserven aufgebraucht sind. Dann (vielleicht in 2? oder 5? Jahren) kann ich ja erneut über eine Lösung des Problemes nachdenken ;)

Finde natürlich doof, daß von einer solchen Einschränkung bei Buffalo nichts steht, da ist XP ohne weitere Erklärung einfach mit aufgelistet, da hätten sie ja eine kleine Fußnote anhängen können :rolleyes:


Zusatzfrage: ich würd gern die Namen der Ordner irgendwie in eine Textdatei oder Tabelle übertragen, das würde die Suche erleichtern. Ein Screenshot wäre möglich, aber da müßte ich mehrere machen, weil es nicht auf einen Bildschirm geht, außerdem geht dann weder eine Sortierung noch Strg+F ;)

Um mal die Größenordnung zu verdeutlichen, das ist jetzt nur eine von drei fast vollen 1TB-Platten:

DVD_Archiv01.jpg
 
Kommandozeile aufmachen, ins Verzeichnis gehen und dann

Dir * > c:\Verzeichnis.txt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alter DOS-Ritter, was? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du das geschafft hast ( wie auch immer) willst Du sicherlich auch wissen, wo das Zeug liegt. Dafür empfiehlt sich ein beliebiges Rename-Tool, das Dir irgendwas an die Dateinamen anhängt, im Zweifel die Bezeichnung der jeweiligen Platte ( 1, 2,3 ...)
 
Dir * > c:\Verzeichnis.txt
Was mach ich falsch?
DOS_Verzeichnis.jpg


Die Liste an sich ist schon nicht schlecht, aber ich kann sie weder kopieren noch mit Strg+F nach bestimmten Stichworten durchsuchen?

Testversion...was sind da für Einschränkungen? wieviel kostet die Vollversion? Kann ich die auf einem PC ohne Inetanschluß installieren? Auf der Seite steht da irgendwie nichts weiter, auch ganz unten nicht?

das Dir irgendwas an die Dateinamen anhängt
Ähm, ich versteh grad nur Bahnhof :redface:
 
Na ja, du hast den dir Befehl nicht im Kommando:


C:\Program Files>
dir /D /B > C:\temp.txt

Das Rote ist der Prompt, das Schwarze der Befehl, danach hast du im angegebenen Verzeichnis C:\ ein Datei tempo.txt mit den Verzeichnisnamen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hups zu spät aber ausführlicher erklärt :

Die Vorgehensweise für Anfänger:

Wahlweise:

1.Du bist normal auf deinem Desktop.
2.Öffne deine Computer Ansicht mit den Laufwerken.
3.Suche deinen Ordner von dem du ein Verzeichnis erstellen willst, halte die Shift-Taste gedrückt und wähle aus dem Kontextmenü (REchtsklick mit Maus) "Eingabeaufforderung hier öffnen" aus. Das DOS-Fenster öffnet sich im Ordner.
4. Gebe (ohne Anführungszeichen) "chcp 1252" ein und drücke "Enter"
Dieser Befehl gibt Dir später auch Umlaute in deiner Textdatei aus und nicht nur irgendwelche komischen Zeichen.

5. Tippe sodann ein:

dir > verzeichnis-F.txt /b

Folgendes passiert: Das Verzeichnis wird ausgelesen (dir) und dann mittels ">" in eine Datei mit dem Namen "Verzeichnis-F.txt" (Name frei wählbar) geschrieben die du dann in dem Ordner findest. Du findest nur die Ordner(namen), keine sonstigen Ergänzungen ( das macht der Schalter /b). Es ist dann eine schlichte Textdatei mit Umlauten.

Wahlweise kannst Du per cd auch in den Ordner wechseln wenn Du weißt wie das geht und dann das Zeug (Schritte 4-5) eintippen.

Die vorgeschlagenen Programme machen das alles ein wenig einfacher, aber so gehts auch. Wenn Du der Verzeichnisdatei einen sprechenden Namen gibst, kannst Du auf Umbenennung der einzelnen Ordnernamen verzichten.

Edit: Gleich mit alphabetischer Listung: Nimm dann diesen Befehl:

dir > verzeichnis-F.txt /B/O

( DAs O ist ein Oh und keine Null)

Nochmal Edit: Jetzt könnte man gleich über eine Desktopverknüpfung der cmd.exe nachdenken die einem das automatisch macht ... hm ... also eine batch-Datei. Kann ich aber nicht ^^

Nochmal Edit: Konnte die Finger nicht davon lassen, hier die simple Batch-Datei für das lokale Laufwerk F:

F:
echo chcp 1252 & dir > verzeichnis-F.txt /B/O
;exit


Den fettgedruckten Text kopierst Du Dir in den Windows-Editor rein und speicherst ab. Gib der Datei einen Namen, z.B. "Liste-Laufwerk-F" und speichers als txt Datei ab. Gehe in den Ordner in dem sie sich befindet, rechtsklick drauf, "Umbenennen" anklicken und ändere die Datei-endung von .txt auf .bat. Jetzt hat die Datei ein Zahnrad als Symbol. Ein Doppelklick und das Verzeichnis wird dir in F: erstellt ;)

Für ein anderes Laufwerk ändere den Laufwerksbuchstaben in der ersten Zeile und vielleicht auch das "F" im Verzeichnisnamen auf den Laufwerksbuchstaben, damit nichts durcheinanderkommt ;). Das wars auch schon.

.bat Dateien kann man bearbeiten indem man nicht auf "öffnen" geht, sondern auf "bearbeiten" (rechtsklick, Kontextmenü)

Nochmal Edit: Das hört nicht auf, man kann in der Batch-Datei natürlich auch alle zu durchsuchenden Laufwerke auf einmal angeben und alles in Verzeichnisdateien ausgeben lassen. Aber das führt erst einmal zu weit und wäre etwas wenn die einfache Batch-Datei bei Dir läuft (sollte sowohl für XP als auch für Win7 laufen)
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
echt feist
2015, Win-10 wird ausgeliefert und hier bekommt jemand den DOS Prompt und Redirection erklärt... :D

versuch mal das hier:
http://www.chip.de/downloads/Ant-Movie-Catalog_22436774.html

da kannst du deine Platten einlesen lassen, er zieht sich das an Info raus, was er findet
sollte für Listen reichen, kann aber deutlich mehr
(dürfte als OpenSource Projekt auch recht sicher sein)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso, mit dem guten alten DOS kann man heute noch viel machen, den Rest mit der Powershell und solche alten commandline Dinos wie ich die noch grüne Ascii Schirme kennen fühlen sich wohl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum kompliziert wenns auch einfach geht :D
Hab schon ewig nicht mehr mit dem Dos-Fenster gearbeitet, aber hey, das ist so simpel, das verstehe sogar ich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben