Frage zu Windows und der 2-TB-Grenze

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
€ by Peter: Ausgelagert aus dem "Es kotzt mich an"-Thread

... daß es bei Festplatten offenbar eine "2TB-Grenze" gibt :eek: :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... daß es bei Festplatten offenbar eine "2TB-Grenze" gibt :eek: :(

Boot-Laufwerk? Falls nicht -> in GPT formatieren anstatt MBR und dann sollte es angeblich problemlos gehen. Als Bootlaufwerk auch möglich, nur dann brauchst du EFI Bios, sonst bootet nix ...
 
Nee, externes Laufwerk, 2x 4TB in Raid 1 zur sicheren Ablage der Theatervideos... Wäre halt schön, dies als ein einziges Laufwerk zu haben, weil alles, was so nach und nach dazu kommt, dann alphabetisch richtig einsortiert würde. Bei 2 Laufwerken wirds wieder durcheinander... :(
 
Hab dazu was gefunden. Geht das auch unter XP? :redface: (oder sollte ich lieber einen neuen Thread starten, falls das eine komplizierte Sache ist?

Was mich ja schon wieder ankotzt, kann es denn nicht mal auf die einfache Tour gehen? Einfach anstecken, einschalten und Go! ?!
 
Aber nein, das geht leider erst ab Windows 7 soweit ich weiss :rolleyes:
Ab Windows Vista und Win Server 2008 - nutz mir nix :(

Könnte ich das RAID 1 mit einem Win7-PC auf große Partitionen umstellen (GPT) und dann einfach damit am XP-PC arbeiten? Wenn nicht würde mich das schon wieder ankotzen :(
 
Wenn noch keine Daten auf der Festplatte sind, würde ich das einfach mal schnell probieren. Das ist ja kein großer Aufwand.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass das unter XP nicht laufen wird :redface:
 
@tonstudio2 Soll ich das mal in die Computer-Ecke auslagern?
Könnte ja doch länger werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke ja, irgendwie hab ich das Gefühl, damit noch nicht so bald fertig zu sein :redface:
(was ja auch schon wieder was ist, das mich ankotzt :( )

Dankeschön :hat:
 
Nee, externes Laufwerk, 2x 4TB in Raid 1 zur sicheren Ablage der Theatervideos...
hast du das Buffalo bereits oder ist es in Planung ?
für ein Archiv dieser Art würde ich kein RAID verwenden, sondern eine schlichte automatische Kopie (syncen von 2 Laufwerken)
ich habe das für hochauflösende Bilder auf Basis von Synology Diskstations
(ausgesprochen anwenderfreundlich, geht über reinen Speicher hinaus, muss man aber nicht alles nutzen)

die machen standardmässig RAID und kopieren sich 'nen Wolf, schieben den ganzen Tag Daten hin und her
was bei ständig neu anfallenden Daten und live-Arbeitsplatzbackup sinnvoll ist, bei überwiegend statischem Inhalt nur Platten verschleisst.
dazu kommt das Risiko des 'Serienfehlers' : fallen Platten aus, ist idR eine ganze Charge betroffen
die Laufwerke stammen aber praktisch immer aus fortlaufender Fertigung und damit eben 1 Charge...

deswegen habe ich bei dem letzten Exemplar auf simplen Disk Betrieb umgestellt
(per Zeitplan wird dann auf einen zweiten Plattensatz abgeglichen)

cheers, Tom
 
Als Netzlaufwerk/NAS konfiguriert oder an USB sollte Win XP keine Probleme mit Platten über 2TB haben.
 
Danke, für die Tipps :)

hast du das Buffalo bereits
Ja, und ich hatte auch schon knapp 3TB Daten drauf - ich hatte ja immer noch gehofft, daß die alphabetische Sortierung über beide Partitionen hinweg geht (dumm gedacht, ich weiß, kann ja gar nicht gehen :redface: )
schlichte automatische Kopie (syncen von 2 Laufwerken)
Wie geht das?
fallen Platten aus, ist idR eine ganze Charge betroffen
Da hatte ich bis jetzt Glück, Samsung hatte die defekte Platte sogar auf Garantie ersetzt :)

Als Netzlaufwerk/NAS konfiguriert oder an USB sollte Win XP keine Probleme mit Platten über 2TB haben.
Netzlaufwerk oder an USB? Keine Ahnung, wie ein Netzlaufwerk/NAS konfiguriert wird, ich pack die Platte (bei Bedarf) in die Aktentasche und schließ die am Theater-PC (XP) oder am Inet-PC im Theater (Win7) - naja, dort eher selten) oder eben zu Hause an zwei PCs mit fast identischen Konfigurationen wie die beiden im Theater an. Die beiden XP-Rechner haben als Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional, Version 2002, Service Pack 3

Aber mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass das unter XP nicht laufen wird
Hm, Du scheinst recht zu behalten.

Drei Stunden, um zu merken: es geht nicht :( Erstmal finden, wo "Ausführen" versteckt ist, disk part starten, die ganzen Schritte bis convert gpt... Und dann hab ich außer einer USB-SATA-Bridge keine weiteren externen Laufwerke?! Klasse, nach Stunden im www finde ich sie unter "Geräte und Drucker" und versuche sie als "neue übergreifende Kaufwerke" zu formatieren, es soll ja schließlich zusammenwachsen, was zusammengehört... => wird nicht unterstützt :( Als Einzellaufwerke kann ich sie formatieren, aber da steh ich ja wieder am Anfang, nee.

Idee: Buffalo RAID Verwaltungsprogramm laden, installieren und starten -> aaahh, äußerst einfache und zielführende Software, zunächst in Normalfunktion beide Laufwerke einzeln formatiert, da hatte ich wieder zwei Platten à 4TB, dann auf Raid1 geschaltet -> ok, eine gespiegelte 4TB (3,6) Platte.

Nun schnell an den XP damit - - - - der sieht zwar, daß etwas angesteckt wurde, doch der Arbeitsplatz sieht da nix. Also wird da wohl auch nix funktionieren :weep:

Bei der ganzen Inet-recherche hab ich eine Software für 15 € gefunden: Paragon GPT Loader, doch bei näherem Hinsehen, taugt die auch nicht für meine Zwecke, sondern nur für interne Platten...

Gibt es sonst noch irgendeine Chance?

Mein Problem dabei ist, das ich die Ordner (Videoaufzeichnungen fürs Theaterarchiv) gern in alphabetischer Reihenfolge haben möchte und da ständig neue Ordner dazukommen, gibt das bei mehreren Laufwerke eben ein Durcheinander.

Eine chronologische Sortierung hab ich auf den vorigen drei 1TB-Platten versucht, doch das ist noch unübersichtlicher, da mitunter auch noch ältere Aufzeichnungen dazukommen, die dann zwar auf die erste Platte gehören würden, dort aber keinen Platz mehr haben. Außerdem ist es manchmal nicht so einfach, sich zu erinnern, in welchem Jahr welche Inszenierung war, alphabetische Sortierung ist da wesentlich übersichtlicher.

Puh, alles nicht so einfach........
 
Die Idee von Gumby mit dem Netzlaufwerk scheint mir auch besser zu sein und ist ziemlich einfach, auch USB-Platten können so angesprochen werden da die Ressource (der USB-Anschluß) einen Laufwerksbuchstaben erhält:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/308582 (für XP)

Den Vorgang musst Du an jedem Rechner der sich mit den Platten verbinden soll, einmal durchführen. Evtl. kannst Du unter XP (bei Win7 geht das) einen Laufwerksbuchstaben fest vergeben (weit hinten...), das verhindert, dass sich das System an einem falschen Laufwerk verschluckt, weil ein USB-Stick den Laufwerksbuchstaben, z.B. E,F ... K, L, M, etc. bereits verwendet.

Wenn die Platte nicht angeschlossen ist, erscheint in der Taskleiste "Netzlaufwerk konnte nicht gefunden werden" oder ähnlich. Kann man aber ignorieren :)
 
Muß ich dafür die Platten zurück ins MRT(?)-Format ändern konvertieren oder können die da im GPT-Format bleiben?
 
Gute Frage, keine allzu große Ahnung. Als Netzlaufwerk (nicht Systemlaufwerk) hast du aber eine "ferne" Datenquelle, ähnlich wie ein frei gegebener Ordner der im Web läge. Wie die dortige Platte dann formatiert ist, ist vollkommen egal, weil (m.W.) alles eh über das Netz-Transportprotokoll läuft. Mein NAS läuft unter Linux. Deren Festplatten wären direkt an ein Windows-System gehängt wohl nicht ansprechbar, zugreifen kann ich da aber unter Windows natürlich problemlos, weil das Protokoll die Arbeit macht (freigegebene Datenquelle). Datenbegrenzung spielt hier dann auch keine Rolle.
 
Ich scheitere ja bereits hier:
Geben Sie im Feld Ordner den UNC-Pfad für den Server und die freigegebene Ressource im folgenden Format ein: \\Servername\Freigabename. Sie können auch auf Durchsuchen klicken, um den Computer und die freigegebene Ressource zu suchen.

Was bitte soll ich da??? :nix: :redface:

Netzwerk_Versuch001.jpg


Ungültiger Standort: "Erstellung eines neuen Ordners ist hier nicht möglich. Wählen Sie einen anderen Ort."
 
verständliche Oberflächen waren noch nie die Stärke von Windows...
ob etwas unter 'Durchsuchen...' angezeigt wird, hängt von der Server-Einstellung ab
(es müssen bestimmte Informationen zur 'Erkennung' mitübertragen werden)
der einfachste Weg ist in das Feld 'Ordner:' 2 x backslash 'Netzwerkadresse' (bzw den Namen des NAS) und 1x backslash 'Pfad auf NAS' manuell einzutragen...

cheers, Tom
 
Mit den anderen Wegen komme ich auch nicht klar, zeichen Sie ein Diagramm der Wohnung, Netzwerk aufbauen, verbinden Sie Computer mit... :(

Netzwerk_Versuch002.jpg
Netzwerk_Versuch003.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2 x backslash 'Netzwerkadresse' (bzw den Namen des NAS) und 1x backslash 'Pfad auf NAS'
Halo Tom,

also, NAS = meine (USB)Wechselplatte? Wie krieg ich deren Namen raus? Und Pfad?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Gerätemanager finde ich: BUFFALO HD-WLU3/R1 - richtig? Aber der Pfad, ich war nie bei denen... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben