Frage zum Farbcode auf Mesa Boogie Röhren

  • Ersteller Redamntion
  • Erstellt am
R
Redamntion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
28.08.04
Beiträge
363
Kekse
28
Hi, gard bei der Probe ihat sich einer Röhre in meinem Mesa Boogie Dual Recti wohl verabschiedet. Deshalb wollte ich bei Thomann mal nach sehen, was ein neues Quartet kostet. Es ibt dort verschiedene 6L6 GC Röhren von Mesa mit unterschiedlichen Farbcode (rot, gelb yellow...). Ich hatte zuerst gedacht, da man beim Mesa kein Trimpoti hat, um den Röhrenstrom zuregelen, dass es sich dabei um Röhren mit unterschiedlichen Arbeitspunkten handelt. Aber in der Produktbeschreibung unterscheiden sich alle diese Röhren auch im Klangverhalten.

Also, hat jemand eine Ahnung, sagt der Farbcode etwas über den Arbeitspunkt oder über das Klangverhalten der Röhre?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

laut den Schaltplänen gibt es einen Schalter mit dem man den Ruhestrom einstellen kann. Dieser sollte bei 6L6 Röhren -51V und bei EL34 -39V betragen. Somit würde ich, unter vorbehalt, sagen, dass du dir um den Arbeitspunkt keine Sorgen machen brauchst. Mesa schreibt selbst auf der Inernetseite, dass es quasi Plug and Play ist. Man tauscht die Röhren aus und fertig. ich würde aber bei einem Quartett die Farben nicht mischen, sondern bei einer bleiben. Über das Klangverhalten habe ich nichts gefunden. Da ich nicht weiß, wo der Schalter genau liegt sollte man bei einem 6L6 Power Amp auch nicht ohne einen Techniker EL34 einsetzen und umgekehrt.

Grüße
 
Gibt es die Farbserien noch bzw. wieder?

Da gab es früher ja mal was... lang, lang ist's her...

gelb=Post
g065.gif

blau=Seefahrt/Luftfahrt
a065.gif


grün=Förster :rolleyes: ...nee: Rechenmaschinen
e055.gif


rot=Feuerwehr :rolleyes: ...ja nee: Industrie
n030.gif
 
Hab gerade diesen Thread durch Zufall gefunden. Die Farbcodes dienen ausschließlich dem internen Matching von Röhrenpaaren bei MESA. Das Gerücht der "heißeren" oder "zahmeren" Röhren ist völliger Quatsch und lässt sich zurückführen auf eine Marketingidee des ersten deutschen Vertriebes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben