Röhrenersatz für Mesa Boogie Mark IV - Welcher Hersteller?

J
JoeRg88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.23
Registriert
02.02.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musiker*innen,

ich bin Besitzers eines "Mesa Boogie Mark IV" Vollröhren-Combo. Ich möchte meinen Amp gerne verkaufen. Dazu muss er aber dringend mit neuen Röhren bestückt werden. In einem Mesa Boogie sind – laut Beschreibung - 5 x ECC83 und 4 x 6L6GC verbaut. Da ich ein absoluter Laie bezüglich Elektronik und Röhren von Verstärken bin und ich die Röhren noch nie ausgetauscht habe, hätte ich ein paar Fragen an euch:

1) Welche(n) Hersteller würdet ihr beim Kauf eines neues Röhrensatzes heranziehen bzw. empfehlen?

2) Bei welchem (Online-)Händler würdet ihr die Röhren bestellen und warum?

3) Denkt ihr, ich sollte original Mesa-Boogie-Röhren kaufen (sind sehr teuer…)?

4) Gibt es Unterschiede im Klang bei Röhren unterschiedlicher Hersteller, trotz gleicher Röhrensorte (z.B. 6L6 Röhren)?

5) Was haltet ihr von folgendem Röhrenset und den darin enthaltenen Röhren der Marke „JJ“? https://www.ampvalves-de.com/produk...boogie-mark-iv-5-x-ecc83-4-x-gematchte-6l6gc/

6) Ich habe nun des Öfteren schon „matched/gematcht“ im Kontext von Röhren gelesen. Was bedeutet das eigentlich genau?

Für eure Antworten, Eindrücke, Anregungen und Empfehlungen möchte ich mich im Voraus schon mal recht herzlich bedanken!

Rockige Grüße
Jörg

 
Eigenschaft
 
Ja warum ? Wenn der Amp funktioniert ist u.U. günstiger den Preis zu reduzieren und den Käufer Röhren nach seinem Gusto kaufen zu lassen....

Ansonsten
1) keine Ahnung
2) Tube Town https://www.tube-town.net/cms/?Info/Tube-Map_Online
3) Nö
4) wahrscheinlich schon. Wie deutlich man das hört wenn der Drummer bis 4 gezählt hat ...??

6) gemachted heisst das Endstufenröhren gleiche Messwerte haben. Gleiche Werte = besserer Klang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soweit ich weis,
braucht der gematchte Röhren
richtig gutes matching, gibts nur bei Tupetown oder BtB
bei BtB nur die Eigenmarke! sehr teuer aber langzeittest
(das sind beides keine Hersteller)
das matching ist oberflächlich (deshalb so günstig)
Rubytupes ist etwas besser gematcht (aber auch nur Ruhestrom)
original Mesa-Boogie-Röhren hatte ich noch nicht

matching bedeutet: aus vielen 2 gleiche finden!
 
Diese Diskussion hatten wir doch schon ein paar mal. Wieviele Röhrenwerke gibt es noch mal auf der Welt? Zwei oder drei?
 
nich all zu viele

hab keine Hersteller erwähnt! außer jj
 
Hallo liebe Musiker*innen,

ich bin Besitzers eines "Mesa Boogie Mark IV" Vollröhren-Combo. Ich möchte meinen Amp gerne verkaufen. Dazu muss er aber dringend mit neuen Röhren bestückt werden. In einem Mesa Boogie sind – laut Beschreibung - 5 x ECC83 und 4 x 6L6GC verbaut. Da ich ein absoluter Laie bezüglich Elektronik und Röhren von Verstärken bin und ich die Röhren noch nie ausgetauscht habe, hätte ich ein paar Fragen an euch:


Grundsätzliches hierzu:
wie lange hast Du den Amp schon?
Wie viele Spielstunden bringst Du zusammen?
Bist Du Erstbesitzer bzw. weißt Du, wie lange die verbauten Röhren schon drinnen sind?

Wenn Du z.B. den Amp jetzt 6-7 Jahre hast und Gelegenheitsspieler mit ein paar Stunden die Woche bist und den Amp nicht ständig an die Leistungsgrenze gebracht hast, halte ich einen Röhrenwechsel, sofern sich jetzt nicht schon irgendwelche wirklichen Begleiterscheinungen zeigen (z.B. Nebengeräuschverhalten, wirklich hörbare Höhenverluste zu früher), für unnötig vor dem Verkauf.

Dann kommt es natürlich ein bißchen auch auf den Käufer an. Sieht er die ungetauschten Röhren als Angriffspunkt, um den Preis runterzuhandeln? Das kannst Du im Vorneherein nicht sagen.
Den Preis wg. den alten Röhren prinzipiell niedriger anzusetzen, ist eine Gewissensfrage. Wenn es zu Preisverhandlungen kommt, gehst Du schon grundsätzlich von einer geringeren Ausgangsbasis aus.

Meines Erachtens macht ein Röhrenwechsel daher nur Sinn, wenn Du mit dem Röhrenwechsel in Deiner Anzeige aktiv werben willst.

Wenn Röhrenwechsel:
Es reicht meiner Meinung normalerweise völlig aus, die Endstufenröhren zu wechseln. Die Vorstufenröhren, so lange sie störungsfrei laufen, haben ein sehr viel längeres Leben (ohne jetzt den Begriff "ewig" verwenden zu wollen, der ist ja auch nicht pauschal für alle anwendbar).
Ein Wechsel auf ein anderes Röhrenset (egal ob nur Endstufe oder Vor- und Endstufe) wirst Du aber immer in irgendeiner Form hören. Alleine die Änderung der V1 von einer brandneuen zu einer anderen brandneuen würde ja u.U. die Färbung des Amps beeinträchtigen. Aber der Käufer hört sich ja den Amp an, so wie er da ist.

1) Welche(n) Hersteller würdet ihr beim Kauf eines neues Röhrensatzes heranziehen bzw. empfehlen?
2) Bei welchem (Online-)Händler würdet ihr die Röhren bestellen und warum?

Tube-Town hat einen sehr guten Kundenservice und sind sehr kompetent.
Lass Dich zur Not beraten.

3) Denkt ihr, ich sollte original Mesa-Boogie-Röhren kaufen (sind sehr teuer…)?

Außer dem "Werbeeffekt" hätte das keine Auswirkungen. Jemand mit ein bißchen tieferen Einblick in die Thematik weiß, dass Mesa seine Röhren auch nur zukauft.

4) Gibt es Unterschiede im Klang bei Röhren unterschiedlicher Hersteller, trotz gleicher Röhrensorte (z.B. 6L6 Röhren)?

Bei Vorstufenröhren wirst Du selbst als Anwender den Unterschied definitiv feststellen. Bei Endstufen ist es vielmehr eine Frage von so vielen unterschiedlichen Faktoren (z.B. kalter vs. heißer BIAS, Schaltung). Das kann man nun nicht einfach auf die Wahl des Fabrikats runterbrechen, wie dieses mit dem Amp zusammenspielt. Die teuerste Endstufenröhre muss nicht die bestklingenste in Deinem Amp sein.

Auch das, was ab Werk verbaut wurde, ist vielerorts nur ein wirtschaftlicher Kompromiss. Egal, ob es sich um Röhren oder Lautsprecher handelt.

Würde mich da tatsächlich auch auf Erfahrungswerte der Fachhändler verlassen. Auch was die Haltbarkeit angeht.

6) Ich habe nun des Öfteren schon „matched/gematcht“ im Kontext von Röhren gelesen. Was bedeutet das eigentlich genau?

Dazu ein Link zu einem Beitrag von jemanden, der es besser weiß als ich und es besser erklären kann:
https://www.musiker-board.de/thread...erstaerkerwelt-matchen-von-endroehren.117147/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Dr. Rulle
@ HIFI-KILLER
@MAI

Vielen Dank schon mal für eure ausführlichen Beiträge. Das ist schon mal sehr hilfreich, wel das ja echt ne Wissenschaft für sich ist...



Grundsätzliches hierzu:
wie lange hast Du den Amp schon?

Der Amp ist schon ca. 25 Jahre. Hab ihn im Alter von 10 Jahren gebraucht gekauft. Die Röhren wurden jedoch noch nie gewechselt. Nun klingen die beiden verzerrten Kanäle, als wären sie defekt. Der Clean-Kanal klingt aber einwandfrei. Ich war daraufhin schon beim Musikhändler, der meinte, wenn die beiden verzerrten Kanäle komisch klingen, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Röhren. Seine Empfehlung war, ich solle die Röhren einfach mal komplett auswechseln, insbesondere, weil der Amp schon so alt ist und die Röhren eben noch nie gewechselt wurden. Dann sollte ich nochmal überprüfen, ob die beiden verzerrten Kanäle wieder "wie immer" klingen.

Da ich den Amp verkaufen möchte, ist daher ein Röhrenwechsel unabdingbar.

Aber nun bin ich ja schon mal gut beraten. Ich werde mir auf jeden Fall den Link ansehen und mich informieren (Vielen Dank nochmal @ MAI HCE Gitarren/Amps). Ich werde dann wohl auch die Finger von den "JJ-Röhren", wie sie auf www.ampvalves.de angeboten werden, lassen und wahrscheinlich zu "Tube-Town" tendieren.

Falls ihr ansonsten noch irgendwelche Informationen habt, die für mich im speziellen oder generell relevant sein könnten, freue ich mich über weitere Beiträge.

Vielen Dank auf jeden Fall!!!

Rockige Grüße
JoeRg88
 
Hallo, hab einen Mesa Boogie DC 5.Das ist
soetwas wie ein abgespeckter Mark IV
Der Amp ist von 1995 und hat immer noch
die ersten Röhren. Wie die meisten Boogie
hat auch er ei fixed Bias , bedeutet entweder
Original Boogie Röhren oder Tube Town
Die haben auf lhrer Site eine Tube Map
da kannst du deinen Amp eingeben und
bekommst angezeigt welche Röhren
die richtigen sind. BOOGIE ist die teurere
Variante, sie sind übrigens auch keine Röhren
Hersteller .

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wundert mich, dass Tube Amp Doctor noch nicht erwähnt wurde. Ich habe da schon öfter Röhren gekauft und war mit Beratung und Service immer top zufrieden. Die bieten auch komplette Sets für Amps an, u. a. auch für den Mesa Boogie MK IV. Wenn noch originale Mesa Boogie Röhren verbaut sind, kannst du TAD auch den Farbcode nennen und sie liefern dir dann wieder passende Röhren (s. Beschreibung)

https://www.tubeampdoctor.com/roehrenset-fuer-mesa-boogie-mk-iv-a?c=217
https://www.tubeampdoctor.com/roehrenset-fuer-mesa-boogie-mk-iv-b?c=217

Wenn du aber noch nie Röhren getauscht hast, wäre ich etwas vorsichtig mit dem Vorhaben. Es ist jetzt nicht die schwierigste Aufgabe der Welt, aber es kann durchaus passieren, dass du beim Einsetzen Pins verbiegst, eine Röhre mal runterfällt und hinüber ist usw. Auf jeden Fall die gängigen Sicherheitshinweise betrachten und ggf. von einem Techinker (z. B. Elektroniker) helfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde mich, beim Röhrentausch, erstmal auf die Vorstufe begrenzen
da kommt der benannte Fehler (vieleicht) her.
und man kann einfach irgend welche passenden Röhren einsetzen.
wenn der sehr lange, ungenutzt gestanden hat: Kondensatoren überprüfen, das solte ein Fachmann tun!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ein richtiger Fachmann, hat die erforderlichen Teile, alle zur Hand
und weis "wo" er zu suchen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Erachtens macht ein Röhrenwechsel daher nur Sinn, wenn Du mit dem Röhrenwechsel in Deiner Anzeige aktiv werben willst.
sehe ich genau so.
Auch kann es ja sein, dass der Käufer ein ganz anderes Röhrenset möchte als du vlt. kaufst. Da gibt es schon ganz schöne Unterschiede, siehe Tube- Map von TT.
Falls du dann doch wirklich einen neuen Satz Röhren verbauen willst ist das keine Hexerei, das kann man schon selber machen, nachdem der Amp stromlos und ne ganze Weile ( vlt über nacht ) gestanden hat. Klar sollte man mit den Pins aufpassen, aber die bei Elektronik ja sowieso. Einstellen muss man bei dem Amp dann nix mehr.
Aber wie schon gesagt, wenn nicht unbedingt nötig und wenn der Amp noch funktioniert, würde ich die Entscheidung dem Käufer überlassen.
Ich hatte z.B. in meinem Marshall damals 2016 noch die original Vorstufenröhren von 1995 drin und die waren noch sehr gut in Schuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann ich nur besätigen!
auch ältere Röhren, von 1950(und älter) sind oft noch gut!

was das "unschöne Verzerren" betrifft, kann das auch ein Wackelkontakt im Sockel oder ein Kondensator sein.
ist nicht sicher, ob das ne Röhre macht ! und wenn
dann nur eine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben