Frage zum Lackieren generell

A
Abigor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.11
Registriert
31.07.08
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo! Bin zwar schon länger hier angemeldet, aber habe bisher immer nur mitgelesen.

Und zwar bin ich auf die Idee gekommen, mir eine Gitarre selber zu bauen. Nicht von der Pieke auf, mangels Schreineraccessoir und -erfahrung, aber wenigstens die Lackierung und die Elektronik soll von mir stammen. Ist zwar mein erstes Projekt in der Richtung, aber ich habe hohe Ansprüche und werde deshalb, schon aus finanziellen Gründen, sicher Monate brauchen, bis das Teil fertig ist.

Aber gut, genug Vorgeplänkel! Das Lackieren hab ich ja schon erwähnt. Leider ist es bei mir so, dass ich in einer kleinen Studentenbude ohne Balkon und brauchbaren Keller wohne. Ich könnte es draußen auf dem Hof machen, aber trocken wird die da nicht. Hat da vielleicht einer 'ne Idee, wohin ich mich in meiner Stadt wenden könnte? Ich erwarte keine konkreten Angaben über meinen Wohnort. Sagt einfach, wo in eurer Stadt sowas möglich ist und dann such ich vergleichbares. Zur Zeit wüsste ich aber nicht einmal, wo ich das Suchen anfangen sollte.

Und sollte ich es dennoch in meiner Wohnung machen müssen, würd ich gern wissen, welche Farben/Lacke/etc. der Gesundheit schaden können und welche unbedenklich sind.

Und zu guter Letzt: Ich muss ja nach der Schließung der Poren und nach dem Lackieren nachschleifen, damit die Unebenheiten weggehen. Was benutz ich dafür am besten? Reicht Schmirgelpapier oder sollte ich mir entsprechendes Gerät besorgen?

Das wär's für's Erste. Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Und sollte ich es dennoch in meiner Wohnung machen müssen, würd ich gern wissen, welche Farben/Lacke/etc. der Gesundheit schaden können und welche unbedenklich sind.

Es gibt keinen (!!!!) Sprühlack ohne Gesundheitsschädigungen. Auch dieser blaue Engel auf den Dosen bedeutet in diesem Zusammenhang keine Entwarnung.

Eine Schreinerei in Deiner Umgebung bietet möglicherweise eine Einmietung an. Die Lackierkabine samt guter Sprühanlage zu nutzen könnte das richtige für Dich sein.

Zu allen restlichen Fragen kannst Du im Unterforum für Bässe eine sehr gute Zusammanfassung von "The Dude" finden.

Grüsse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben