Frage zum Poti: Kramer Pacer Satchel

  • Ersteller Amra_83
  • Erstellt am
Amra_83
Amra_83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
19.08.16
Beiträge
89
Kekse
19
Hi Leute,

ich habe eine Frage, wenngleich auch nur eine Kurze. Ich besitze die Kramer Pacer Satchel. Die Gitarre kommt mit nur einem Volumenpoti daher. Jetzt ist es leider so, dass der Regelweg ca 50% so gut wie gar nichts bewirkt, und dann eine Drehung von wenigen Grad das Volume vollständig reduziert. Weiß zufällig jemand, wie ich das beheben kann? Also, ich denke natürlich schon an das Austauschen des Potis, aber ich bin mir nicht sicher, welchen ich stattdessen einbauen kann.
 
Eigenschaft
 
Ich schätze mal, dass das Poti linear regelt. Helfen würde eines mit logarithmischen Regelweg, weil uns Gehör das als linear wahrnimmt.
Viele bevorzugen logarithmische Potis, weil sie den Regelweg lieber mögen, da er schon eher wahrnehmbar ist, andere kommen mit linearen besser zurecht, weil sich am Anfang noch nicht so viel tut.

So eins müsste passen:

Ich kenne die Kramer aber nicht und gerade in asiatischen Gitarren sind oft Minipotis verbaut. Manchmal passen dann auch keine in großer Bauform rein. Dann brauchst du so ein Poti:

Bei Humbuckergitarren wird in der Regel mit 500K gearbeitet. Der JB gefällt vielen aber auch mit 250K, obwohl man solche Potiwerte eher bei Singlecoils verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich danke Dir herzlich. Dann werde ich mal shoppen gehen. :)
 
Wenn du Wert auf einen sehr ausgeglichenen Regelweg legst, dann bestell dir doch bei Crazyparts ein TVT Poti von CTS. Die haben einen sehr, sehr schönen Regelweg!
Haben allerdings auch 10mm Einbaudurchmesser.
 
Auch dir ein herzliches Danke. Ich werde mal messen, ob das passen könnte.
 
Ja, auf jeden Fall vorher nachmessen. Die Bohrungen sind oft nur auf die verbauten Potis ausgelegt. Bei meiner alten Squier aus Japan waren die Bohrungen auch nicht groß genug für Potis amerikanischer Ausführung. Da kann man dann relativ leicht mit dem Bohrer nachhelfen, bei der Kramer sitzt das Poti aber direkt im Holz und da wäre ich etwas vorsichtiger. Außerdem kann es gut sein, dass das E-Fach gar nicht großzügig genug ausgefräst ist.
 
Ohje. Dann hoffe ich mal das Beste :) Danke für den Hinweis.
 
Da kann man dann relativ leicht mit dem Bohrer nachhelfen

Das würde ich so nicht machen - auch wenn das schon viele User so gemacht haben und letztlich alles gut geklappt hat. Ohne geeigneten Kegelsenker riskiert man aber immer, dass man Splitter rausreißt. Und selbst dann würde ich für sowas immer eine Reibahle bevorzugen.
Man kann sich dafür die sündhaft teueren Stewmac Spezialreibahlen zulegen - oder man macht es wie ich und kauft sich eine supergünstige Propellerreibahle, die 1A für genau den Zweck funktioniert:

http://www.voelkner.de/products/107...model=A78248&gclid=CPixiryrwdACFcEV0wodE3MJ9Q

Vorletzter auf letzter Durchmesser ist perfekt für von 8mm auf 10mm. Hab schon etliche Gitarren damit bearbeitet und die Bohrlöcher vergrößert.
 
Hmm. Auch das ist ein guter Hinweis, aber ich glaube, ich hab nicht den Mut, mit ner Reibahle an meiner geliebten Gitarre rum zu hantieren :)

Vielleicht noch eine Verständnissfrage zur Technik. Inwiefern würde sich ein Unterschied des Widerstandes denn klanglich auswirken? Also wie würden sich theoretisch nen 500k Ohm und nen 250k Ohm Poti bei ner Humbucker Gitarre unterscheiden?
 
Viele Humbucker klingen mit 250K doch recht bedeckt. Beim JB gibt es aber Fans von 250K-Potis, um ihn obenrum zu "entschärfen". Wenn dir der Klang aber jetzt zusagt würde ich da nicht etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm. Auch das ist ein guter Hinweis, aber ich glaube, ich hab nicht den Mut, mit ner Reibahle an meiner geliebten Gitarre rum zu hantieren :)

Das ist "eigentlich" echt idiotensicher, wenn man die nicht grad total krumm hält oder viel zu schnell dreht.
Da "schält" man einfach das Holz ab und hat gleichzeitig noch viel Kontrolle dabei, weil es eben einfach mit der Hand gedreht wird.
Will dich natürlich nicht dazu anstiften, wenn du dir das nicht zutraust. Aber bevor du zum Bohrer greifst, mach das bitte lieber so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben