Volume Poti auf Null & Gitarre Rauscht!?

  • Ersteller KristelDusk
  • Erstellt am
KristelDusk
KristelDusk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.19
Registriert
10.02.12
Beiträge
66
Kekse
0
Moin Leute,
ich hab mal wieder ein Problem, und zwar folgendes.
Meine Gitarre rauscht! Ich weiß nicht woran es liegt, ich schließe sie zum Beispiel in mein Interface und dann wenn ich meine Standard Einstellung vornehmen möchte bekomme ich fasst ein hör schaden. Das Volume Poti der Gitarre ist auf Null und beim Interface stelle ich den Volume Regler auf ca. 50% und da fängt schon ein ziemlich lautes Rauschen an und ich habe nicht mal den Gain Regler des Interface betätigt.
Ich hab dann erst mal geschaltet und gewaltet aber das rauschen war permanent da und wurde nicht wenniger, egal welchen Tonabnehmer ich an der Gitarre ausgewählt habe oder sonstiges kein unterschied. Das Rauschen geht nur weg wenn ich den Volum Regler des Interface auf Null runter drehe.
Ich habe denn mal mein alte Gitarre (erste die ich überhaupt bekommen hab) raus geholt und angeschlossen und siehe da kein rauschen (naja ein kleines bisschen, aber auch nur weil das ne 50€ Aldi Gitarre ist).
Ich habe denn noch meine "Defekte" Gitarre an ein andere Interface angeschlossen aber genau das gleiche.
Weiß vielleicht jemand was da vor sich geht? Sind die Humbucker im Eimer? Ist nen Kabel gerissen oder sonstiges? :gruebel: Normaler weise würd ich gleich sofort zu meinem Gitarren Fachmann flitzen aber ich bin grad nicht in Deutschland (komme auch erst gegen Januar-Februar zurück) und daher ist das ein bisschen schwer einzurichten.

Hier noch mal ein paar Technischen Daten:
"Defekte?" Gitarre - Dean VX (Tonabnehmer - 2x Humbucker) [Drei Potis = 1x Volume & 2x Tone. 3 Weg Schalter, je nach Lage des Schalters ändert sich die Positionierung des Volume Potis, so auch der Tone Potis]
Interface - Alesis Multimix (Hat glaub ich nichts mit dem Interface zu tun)

Ach ja an nem Verstärker konnte ich das Problem noch nicht feststellen weil ich grad kein zur Hand hab.
Vielleicht hat ja jemand ne Theorie oder hatte mal ein ähnliches Problem.
Bedanke mich schon mal im voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Hast du die beiden Gitarren mit dem gleichen Kabel getestet?
Vielleicht hast du bei der Dean ein kaputtes und bei der Aldi-Gitarre hängt ein anderes dran?
 
Hast du die beiden Gitarren mit dem gleichen Kabel getestet?
Vielleicht hast du bei der Dean ein kaputtes und bei der Aldi-Gitarre hängt ein anderes dran?

Ja, habe bei beiden das gleiche Kabel benutzt, musste ja auch sicher gehen das es nicht am Kabel liegt. Ist eindeutig irgendwas an der Gitarre :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Bei mir war es eine gelöste/kalte Lötstelle. Das hatte zufolge, dass ein Masse-Kabel frei in der Luft hing, und dann brummte es wie Sau. Ich vermute, dass das Brummen bei dir leiser wird, wenn du das Volumenpoti der Gitarre aufdrehst? Das würde dafür sprechen.. also einfach mal aufmachen und die Lötstellen überprüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte auch an einer oxidierten Klinkenbuchse liegen.
Jedenfalls wird der Fehler sicher irgendwo bei einer Masseverbindung liegen.
Wenn die Signalleitung frei in der Luft hängt fängt sie jede menge Störungen ein, das hört man dann als Rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Bei mir war es eine gelöste/kalte Lötstelle. Das hatte zufolge, dass ein Masse-Kabel frei in der Luft hing, und dann brummte es wie Sau. Ich vermute, dass das Brummen bei dir leiser wird, wenn du das Volumenpoti der Gitarre aufdrehst? Das würde dafür sprechen.. also einfach mal aufmachen und die Lötstellen überprüfen!

Ja wenn ich denn Poti aufdrehe wird es leiser. Ich muss denn man aufschrauben und gucken.
Kann ich es ohne Probleme einfach löten wenn sich was gelöst hat? Mit normalen Lötdraht? (Was ich auch für PC etc benutzte) Weil als ich da schon mal reingeschaut habe war das auch irgendwie gelötet aber nicht mit dem Standard Draht denn ich so kenne, mit irgendwas dunkel grauen, das auch irgendwie rau war, erinnerte mich mehr an ne Paste oder so, sah auch mehr geklebt aus :D oder ist das egal, einfach normal löten wenn da was ab gegangen ist und fertig?
Danke für die Antwort, mal hoffen das es nuu dieses kleine Problem ist ^^

- - - Aktualisiert - - -

Könnte auch an einer oxidierten Klinkenbuchse liegen.
Jedenfalls wird der Fehler sicher irgendwo bei einer Masseverbindung liegen.
Wenn die Signalleitung frei in der Luft hängt fängt sie jede menge Störungen ein, das hört man dann als Rauschen.

Ich überprüfe auch nochmal die Klinkenbuchse, aber bei der müsste alles in Ordnung sein hatte schon gestern geguckt ob sich das Kabel da gelöst hat, aber ob sie irgendwo an einer stelle oxidiert ist weiß ich jetzt nciht guck noch mal genauer, Danke :great:
 
Beim Lötdraht gibts nicht viel Unterschiede, nur bleihaltig oder nicht bleihaltig ist der größte Unterschied.
Bei nicht bleihaltigen sind die Lötstellen normal etwas matter. Wenn noch dunkles Zeug dran klebt ist das vermutlich Flussmittel.

Normal sollte man bleihaltig und nicht bleihaltig nicht vermischen, aber es funktioniert trotzdem.
Einfach normal löten und fertig.
 
Beim Lötdraht gibts nicht viel Unterschiede, nur bleihaltig oder nicht bleihaltig ist der größte Unterschied.
Bei nicht bleihaltigen sind die Lötstellen normal etwas matter. Wenn noch dunkles Zeug dran klebt ist das vermutlich Flussmittel.

Normal sollte man bleihaltig und nicht bleihaltig nicht vermischen, aber es funktioniert trotzdem.
Einfach normal löten und fertig.

Okay, danke für die Hilfe!

- - - Aktualisiert - - -

Könnte auch an einer oxidierten Klinkenbuchse liegen.

Hab grad fest gestellt das es an der Klinkenbuchse liegt.
1. Ist da an einer stelle Rost &
2. Muss an noch irgend ein Wackelkontakt sein, wenn ich mit dem Kabel wackel oder eher gesagt noch oben drücke wird das rauschen ganz leicht weniger und wenn ich los lasse oder in irgend eine andere Richtung drücke Rauschte es wieder ganz laut. Habe das Teil mal aufgeschraubt, die Klinke vom Kabel kommt nirgends gegen, daher muss es an der Buchse liegen. Beschaffe mir morgen eine Neue ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben