Frage zum SD Blackout set

_cob_
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Hallo zusammen.
Ich will demnächst meine Ibanez RGR321 andere PUs verpassen. Und zwar wollte ich dafür von Passiv auf Aktiv umbauen und ich hab mir schon ein PU set auserkoren. Und zwar das SD Blackout Set. Ich habe vor es bei Thomann zu kaufen
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sahb1s.htm
Jetzt ist meine Frage ob da alles für den Umbau dabei ist?
Oder ob ich noch was dafür brauche.
Ich kenne mich leider nicht so in der Gitarren Technik aus, deßhalb meine frage.
Ich hab auch schon im Forum, in Google und diversen Musikversandhäuser gesucht und nichts gefunden.
 
Eigenschaft
 
Ja, da müsste eigentlich alles drin sein, außer Lötzeug, den Pu-Switch musst du ja nicht tauschen. Könnte mir höchstens vorstellen dass du noch ein bisschen Kabel brauchst, z.B. sowas: https://www.thomann.de/de/goeldo_el90x_kabel.htm
 
ist alles dabei...mit der Buchse könnte es höchstens Probleme geben.
Hättest dir natürlich auch ne 550€ Gitarre kaufen können :p
 
Ist ja letztlich deine Sache, aber was genau versprichst du dir von den Blackouts und wie kommst du ausgerechnet auf die Teile ?? Es gibt übrigens passive Tonabnehmer die SEHR viel mehr Druck machen, falls es dir darum geht, zbs Duncan SH-6 der zieht jedem Blackout oder EMG die Hosenbeine lang. Grundsätzlich begrüße ich ja den Umstieg auf aktive Elektronik, aber manchmal frag ich mich nach dem Grund dafür, wenn jemand ohne die Teile zu kennen die meint in seine Gitarre bauen zu müssen, vor allem wen die PU´s fast so viel kosten wie die Gitarre selbt... Wie gesagt, mach was du willst, ist deine Sache, aber wenn du keine Ahnung hast, würde ich die von jemanden einbauen lassen der Ahnung hat, da für den Umstieg auf aktive PU´s die komplette Elektronik getauscht werden muss und idealer weise n zusätzliches Batteriefach gefräst werden muss, ausser du magst provisorisches, unprofessionelles Gepfusche (in schaumstoff eigewickelte Batterien, etc :D).

Wenn du einfach den Sound aktiver PU´s magst, dann versuch mal DiMarzios D-Activator, das sind passive PU´s mit dem Druck und Sound aktiver PU´s und du kannst die komplette Elektronik behalten, nur alte PU´s raus, neue Rein, fertig :)


Gruß Robi
 
Ist ja letztlich deine Sache, aber was genau versprichst du dir von den Blackouts und wie kommst du ausgerechnet auf die Teile ?? Es gibt übrigens passive Tonabnehmer die SEHR viel mehr Druck machen, falls es dir darum geht, zbs Duncan SH-6 der zieht jedem Blackout oder EMG die Hosenbeine lang. Grundsätzlich begrüße ich ja den Umstieg auf aktive Elektronik, aber manchmal frag ich mich nach dem Grund dafür, wenn jemand ohne die Teile zu kennen die meint in seine Gitarre bauen zu müssen, vor allem wen die PU´s fast so viel kosten wie die Gitarre selbt... Wie gesagt, mach was du willst, ist deine Sache, aber wenn du keine Ahnung hast, würde ich die von jemanden einbauen lassen der Ahnung hat, da für den Umstieg auf aktive PU´s die komplette Elektronik getauscht werden muss und idealer weise n zusätzliches Batteriefach gefräst werden muss, ausser du magst provisorisches, unprofessionelles Gepfusche (in schaumstoff eigewickelte Batterien, etc :D).

Wenn du einfach den Sound aktiver PU´s magst, dann versuch mal DiMarzios D-Activator, das sind passive PU´s mit dem Druck und Sound aktiver PU´s und du kannst die komplette Elektronik behalten, nur alte PU´s raus, neue Rein, fertig :)


Gruß Robi

Aber den Duncan SH-6 gibts nur in Bridge Position
 
Ich weiss nicht genau, was da für ne Buchse beiliegt, aber Ibanez benutzt, soweit ich weiss, lange, geschlossene Buchsen. Wenn die mitgelieferte Buchse nicht passt und die Ibanez Buchse nicht schon Stereo ist (drei Kontakte) haste n Problem. Dann brauchst du ne passende Extra Buchse. Da du aber nicht der erste bist, der Blackouts oder EMGs in ner Ibanez verbaut, denke ich, dass es schon gehen wird.
 
Die Zargenbuchsen in Ibanez gitarren sind Stereobuchsen (zumindest hab ich noch nie eine Monobuchse in den Gitarren gesehen) aber nur in Mono belegt, also der Ring ist frei...

Gruß Robi
 
Was ist den der hauptsächliche Unterschied zum Sound vom SD Blackout und SD Distortion.
Außer dass der eine Aktiv und der andere Passiv ist. Des Einbauen ist kein Problem da hab ich einen an der hand
 
:eek:

Na wenn du solche Fragen stellst dann zeigt das aber das du dir die Blackouts ausgesucht hast ohne zu wissen was dich erwartet... (ist jetz nicht böse gemeint, ich frag mich halt nur ob das Duncan Marketing für den Blackout wirklich bei jedem so gut Funktioniert...)

Der SH6 ist halt n lauter, derber PU mit tighten Bässen, derben mitten und Höhen
und der Blackout n typisch aktiver PU mit allen vor und Nachteilen.

Ich kann dir nur zum SH6 raten, ist billiger, ist lauter, ist derber und der Einbau erfordert keinen Austausch der gesammten Elektronik. Zudem hast du dann keine Batterie im E-Fach herumpurzeln, denn ich wette das der Einbau der Blackouts in einem solchen Gepfusche (in meinen Augen ist es das wenn die Batterie nicht in einem eigenen Baterriefach liegt) enden würde.

Prinzipiell bin ich ein großer Freund von aktiven PU´s (vor allem den originalen von EMG)
denn es bringt ja auch einige Vorteile mit sich, aber der SH6 lässt sich zbs super mit anderen Neck PU´s mischen, musst ja nicht zwei mal den selben PU nehmen, SH6 und SH2 oder SH6 und SH1, oder auch SH6 mit irgend einem anderen Neck PU der dir gefällt sind kein Problem. Nen Aktiven PU zu mischen ist zwar auch möglich aber da ist die auswahl eingeschränkt da es nicht so viele aktive PU´s zur Auswahl gibt und ein Mischen mit passiven PU´s ohne zusätzlichen Impedanzwandler ist nicht möglich...

GEH DOCH DIE SACHE MAL RICHTIG AN!
Sag doch mal was du für ne Klampfe hast, welchen Amp und wa du machen willst, dann kann man dir schon besser empfehlen was für dich in Frage kommen würde, bringt ja nix sich PUs nach Aussehen, Werbung oder welcher Superstar die spielt, auszuwählen.

gruß Robi
 
da hast du recht.
Ich hab die die RGR321 und nen Marshall MG100
Ich spiele Death Metal im Stil von Amon Amarth, Children of Bodom, Vader..
Was ist denn mit dem SD Trembucker PATB-3?
Also kann man sagen dass der SH-6 mehr " anschiebt" bzw. mehr Druck macht als der Blackout?
 
lassen wir erstmal den Trembucker außen vor, da währe das Pferd von hinten aufgezäumt...

Die Gitarre hat nen Lindekorpus, also schon mal Heller im Klang als Mahagoni und der Amp ist auch ziemlich krazig und hat massig Höhen, also sollte man den unteren Mitten und Mitten allgemein etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, ich schlage da also den SH6 (sehr kräftige Höhen und Hochmitten) oder den SH4 (sehr kräftige Mitten und immer noch genug Schub in den Höhen) vor, ein SH8 o.ä. währe zu viel des guten und viel zu matschig (gerade mit dem Amp bist du ja eh schon recht unglücklich dran was das angeht)

Ich kenne jetzt deine Settings nicht am Amp, zumal du die dann eh neu suchen musst mit nem anderen Tonabnehmer, aber ich sach mal so, das Set mit SH4/SH2 und das SH6/SH6 Set würden beide prima funktionieren für das was du vor hast. Wenn du die Bässe recht kräftig eingestellt hast würde ich die SH6 nehmen und beten das dein MG nicht in die Luft fliegt, denn das Set heist nicht umsonnst Distortion Mayhem Set ;)


Gruß Robi
 
Danke für die Antwort. Ich beweg mich langsam von den Blackouts weg^^.
Was ist den der klangliche Unterschied zwischen den beiden SD sets?
Welche Bands spielen denn die SH-6 PUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott... :D

welche Bands genau alles SH-6 spielen findest du auf der Duncan Seite,
aber eigendlich sollte das doch wurscht sein ?? wichtig ist das DU nen Armageddonsound hast :great:

SH4 und SH6 sind beide super viel verbreitet im Metal, mindestens so wie EMG´s !

der SH4 hat ETWAS weniger hochmitten als der SH6 und ist nicht ganz so laut, ist aber im Deathmetal sehr weit verbreitet. Der SH6 ist ein tighter, bösartiger Fiesling der so richtig aufs maul haut und sogar meine heißgeliebten EMGs ziemlich alt aussehen lässt, zumindest was den Output angeht. Clean ist mit dem SH6 aber nicht mehr wirklich drin, der übersteuert auch nen Cleanchannel bis zum crunchen :)


Gruß Robi
 
^^, ok, einer von den beiden wirds wol werden, was muss ich den da machen zum einbauen
 
Was ist denn der Unterschied zwischen TB-6 und SH-6?
Kann ich SH-4 und SH-6 mischen?
Oder TB-6 und SH-6?
 
TB6 ist ein SH6 nur im anderen Spacing...
SH6 hat normalspacing für Gibson mit 49mm Saitenabstand
TB6 hat Tremolospacing auch F(ender)Spacing genannt mit 52mm Saitenabstand

SH6 und SH4 mischen würde keinen Sinn machen, weil der SH4 in der Neckposition einfach zu viel währe (viel ist ja immer gut, aber es gibt auch nen Punkt wo es nutzlos viel wird)

Gruß Robi
 
Ok, dann werdens wol doe Sh-6 Distortions.
Und zum Einbauen muss ich nichts beachten. Einfach Rahmen raus, Tonabnehmer raus, und neuen rein?
Noch was zum Sound, und bei meiner Strat matschen die nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

nee die SH-6 matschen nicht, die sind ehr ziemlich tight, wie dein Amp darauf reagiert kann ich dir aber nicht sagen... musste evtl mit Gain etwas runter gehen (keine Angst des wird dir trotzdem die Sch***e ausm Wanst prügeln :D)

der Einbau ist recht einfach:
- E-Fach auf und aufschreiben/zeichnen wo welches Kabel am Schalter hinkommt, dann die Kabel der Tonabnehmer ablöten.
- Steg-PU ausbauen (Rahmen raus und Tonabnehmer rausschrauben) und in E-Fach beobachten welches Kabel du gerade herausziehst (damit du weist wo später die Kabel vom Steg-PU hinkommen hast du dir das ja aufgeschrieben/gezeichnet)
- Das gleiche machst du nun mit dem Neck PU
- Jetz baust du erst den neuen Neck PU ein und ziehst das Kabel bis zum E-Fach (währe gut wenn du nun das Kabel mit Klebeband als Neck-PU markierst, oder mit nem Knoten, etc, hauptsache du weist später das es das Kabel vom Neck-PU ist)
- so, jetz noch den Steg-PU reinbauen und Kabel bis zum e-Fach ziehen und du bist fast fertig.

nun zum E-Fach:
- du schnappst dir jetz das Kabel vom Neck PU und verbindest das rote und das weiße Kabel miteinander und isolierst das (es darf halt nix im E-Fach berühren, deswegen isolieren)
- Zeit das blanke und das schwarze Kabel zusammen dahin zu löten wo vorher laut deiner zeichnung, das Massekabel war (vermutlich auf nem Potideckel)
- das grüne Kabel was jetz noch übrig ist lötest du dahin wo vorher dein Neck-PU angeschlossen war
- und genau das gleiche machst du nun mit dem Steg-PU, nur das du das grüne Kabel natürlich dahin lötest wo vorher laut deiner Zeichnung der Steg-PU angeschlossen war

Gruß Robi
 

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