Frage zum Stimmen

von Diebels<3, 26.04.06.

  1. Diebels<3

    Diebels<3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    15.11.10
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.04.06   #1
    Tag =)

    Ich hab das Problem das ich nicht genau weiss wie ich genau meine Gitarre stimmen soll.
    Und zwar hat mein Lehrer mit vorhin das Stück "Rollende Steine" (werden wohl die Stones sein ;P) aus dem Buch Schule der Rockgitarre Bd. 2 von Andreas Steinhütte vorgespielt, und dabei hat er seine gitarre so gestimmt, das er den G5 Powerchord mit einem Bare spielen kann. Ich bin mir nicht sicher ob er nur eine Saiten (A) oder vier Saiten (A,D,G,H) umgestimmt hat.
    KAnn mir vieleicht jemand helfen und sagen wie ich meine Gitarre stimmen muss damit ich den G5 Powerchord mit einem Bare spielen kann.

    vielen dank
     
  2. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 26.04.06   #2
    kenn jetz das Lied nich
    aber denk ma das is Drop D

    stimm ma deine tiefe E Saite 2 Halbtöne runter..
     
  3. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    4.886
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    682
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 26.04.06   #3
    Entweder E6 auf D stimmen oder A5 und D4 auf H bzw. E, hätte ich jetzt gesagt.
     
  4. Diebels<3

    Diebels<3 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    15.11.10
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.04.06   #4
    Also was ich bisher vom dropped-d mitbekommen hab, ist das man die E-saite zwei halbtöne runter stimmt, jedoch wird das leid bzw die chords in dem Song mit gemuteter E-Saite gespielt

    es werden nur die saiten : a,d,g,h angeschlagen und aus diesen kann man dann durch das runtertunen den G5 Powerchord im Bare spielen.

    muss ich jetzt A5 auf H und D4 auf e, was ist mit der H2 Saite?

    Ich hoffe ich habs einigermaßen gut rübergebracht

    vielen dank =)
     
  5. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    4.886
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    682
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 27.04.06   #5
    Wenn 4 Saiten gespielt werden, kann das eigentlich kein Powerchord mehr sein, der besteht doch aus maximal 3 Tönen.
     
  6. Diebels<3

    Diebels<3 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    15.11.10
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.06   #6
    Im Tab steht das die A-Saite ein G sein soll, wie muss ich das nun stimmen?
     
  7. Korgun

    Korgun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.05
    Zuletzt hier:
    26.04.10
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    116
    Erstellt: 27.04.06   #7
    2 Halbtöne tiefer
     
  8. Diebels<3

    Diebels<3 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    15.11.10
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.06   #8
    sry wenn ich noch frage, aber kann ich die beiden halbtöne auch mit meinem stimmgerät stimmen? wenn ja wie genau muss ich das machen? :D
     
  9. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    4.886
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    682
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 27.04.06   #9
    Kommt auf das Stimmgerät an. Manche haben einen Taster namens "Flat". Ein Druck bedeutet ein Halbton tiefer, also 2mal drücken.
    Hat das Stimmgerät das nicht, musst du die Saite ungefähr stimmen, dann greifst du im 2. Bund um quasi nach normaler Stimmung zu stimmen, siehst das Ergebnis und dann danach wieder stimmen, greifen, schauen usw. bis es passt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping