Frage zum Stimmen

  • Ersteller Diebels<3
  • Erstellt am
D
Diebels<3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.10
Registriert
14.04.06
Beiträge
43
Kekse
0
Tag =)

Ich hab das Problem das ich nicht genau weiss wie ich genau meine Gitarre stimmen soll.
Und zwar hat mein Lehrer mit vorhin das Stück "Rollende Steine" (werden wohl die Stones sein ;P) aus dem Buch Schule der Rockgitarre Bd. 2 von Andreas Steinhütte vorgespielt, und dabei hat er seine gitarre so gestimmt, das er den G5 Powerchord mit einem Bare spielen kann. Ich bin mir nicht sicher ob er nur eine Saiten (A) oder vier Saiten (A,D,G,H) umgestimmt hat.
KAnn mir vieleicht jemand helfen und sagen wie ich meine Gitarre stimmen muss damit ich den G5 Powerchord mit einem Bare spielen kann.

vielen dank
 
Eigenschaft
 
kenn jetz das Lied nich
aber denk ma das is Drop D

stimm ma deine tiefe E Saite 2 Halbtöne runter..
 
Entweder E6 auf D stimmen oder A5 und D4 auf H bzw. E, hätte ich jetzt gesagt.
 
Also was ich bisher vom dropped-d mitbekommen hab, ist das man die E-saite zwei halbtöne runter stimmt, jedoch wird das leid bzw die chords in dem Song mit gemuteter E-Saite gespielt

es werden nur die saiten : a,d,g,h angeschlagen und aus diesen kann man dann durch das runtertunen den G5 Powerchord im Bare spielen.

muss ich jetzt A5 auf H und D4 auf e, was ist mit der H2 Saite?

Ich hoffe ich habs einigermaßen gut rübergebracht

vielen dank =)
 
Wenn 4 Saiten gespielt werden, kann das eigentlich kein Powerchord mehr sein, der besteht doch aus maximal 3 Tönen.
 
Im Tab steht das die A-Saite ein G sein soll, wie muss ich das nun stimmen?
 
2 Halbtöne tiefer
 
sry wenn ich noch frage, aber kann ich die beiden halbtöne auch mit meinem stimmgerät stimmen? wenn ja wie genau muss ich das machen? :D
 
Kommt auf das Stimmgerät an. Manche haben einen Taster namens "Flat". Ein Druck bedeutet ein Halbton tiefer, also 2mal drücken.
Hat das Stimmgerät das nicht, musst du die Saite ungefähr stimmen, dann greifst du im 2. Bund um quasi nach normaler Stimmung zu stimmen, siehst das Ergebnis und dann danach wieder stimmen, greifen, schauen usw. bis es passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben