Frage zum Türkischen Marsch von Mozart: Vorschlag oder zwei Sechzehntel-Noten?

Sohita
Sohita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
17.08.12
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo,

jetzt wird's kompliziert... ich versuche mal das zu erklären was ich meine.

Und zwar hab ich Noten vom Türkischen Marsch von Mozart. 2/4 Takt. Es geht los mit einem Sechzehntel Vorschlag, dann kommt eine Achtel und zwei Sechzehntel, dann der nächste Takt. So steht es notiert. So weit so gut.

Aber ich bilde mir ein, wenn ich mir das Stück auf meinem E-Piano anhöre (es ist dort vorinstalliert), dann hört es sich an, als wären es insgesamt 4 Sechzehntel in dem Takt. Also anstatt dem Vorschlag + Achtel -> zwei Sechzehntel Noten.

Versteht ihr was ich meine? Einen Sechzehntel-Vorschlag + Achtel spielt man doch anders als zwei Sechzehntel, oder?

Was ist nun richtig? So wie's notiert ist, oder so wie's gespielt wird?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sohita,

Was ist nun richtig? So wie's notiert ist, oder so wie's gespielt wird?

Beides ist richtig: es gibt nämlich nicht nur kurze, sondern auch lange Vorschläge. Im türkischen Marsch sind es lange Vorschläge, sie werden als 16tel gespielt.

Bitte lies Dir auch kurz diesen Beitrag durch, wo wir ein ähnliches Thema schon mal hatten. Zu den Vorschlägen empfehle ich die pdf Verzierungen der Seite www.pian-e-forte.de. Dort auf Seite 8 das dritte Notenbeispiel.

Viele Grüße,
McCoy
 
Von den meisten "alten" Stücken gibt es mehrere Versionen, Interpretationsmöglichkeiten etc.
Stures vom Blatt abspielen kann ich dir garnicht empfehlen, mach aus jeder Note eine eigene, man ist
kein Musiker wenn man nur genial vom Blatt spielen kann, genauso wenig wie wenn man ein Autos ist, nur weil man ein
Buch sehr gut betont lesen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben