frage zum verlöten der humbuckers (nur ein kabel?)

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Kekse
109
hallo leute,

habe mir den seymour duncan sh 1 und den gibson burstbucker 3 gekauft, daheim angekommen, war ich geshockt denn beide pus habe nicht die gewohnten 4 fabrigen kabeln (grün silver rot weiß) sondern nur 1 silber kabel, eine schwarze ummantelung und darüber wieder eine silberne....

wie müsste ich das jetzt verlöten für eine 3 weg schaltung?

habe es mal so probiert, aber das funkitoniert nicht wikrlich richtig (siehe foto)

bitte um rat!!
thx!

Eigenschaft

Anhänge

• DSC04740.jpg
    DSC04740.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 518
das foto

Das silberne lötest du als Masse auf den Poti und das eine Kabel kommt an den "hot" Anschluss des Potis, da wo vorher die anderen Pickups auch dran waren und wo im übrigen auch ein 4-adriger Pickup angeschlossen werden würde.

Geschockt sein musst du nicht. Das nennt sich "braided wired". Einziger Nachteil: Du kannst nicht splitten. Vor allem "Vintage-Fans" stehen besonders auf diese Kabel und verkabeln sich teilweise die ganze Elektrik der Gitarre damit neu.

kannst du mir bei meinen foto zeigen wo der "hot" anschluss ist??

---------- Post hinzugefügt um 17:46:24 ---------- Letzter Beitrag war um 17:44:14 ----------

ich habe momentan wie du sehen kannst den silbernen auf das poti gelötet und den schwarzen auf diese kappe (wo es 2 davon gibt)

problem ist jetzt: der vordere dürfte gehen, der hintere geht nur von volume 1-8 (und das nur so mittelprächtig) beide zusammen gehen gar nicht !??!?

Ich kann das Foto nicht sehen. Wenn du 2 Anschlussmöglichkeiten am Poti hast, dann löte das Kabel an die Äußere Stelle.
Hast du etwas am Toggle Switch geändert bzw. noch andere Kabel der Verkabelung geändert?

Schau mal hier rein. Denk dir das grüne und rote Kabel einfach weg!

hab das foto im thread - warum kannst du es nicht sehen?

nein ich habe nichts verändert, ich habe die alten (die 4 kabel hatten) raus genommen und die neuen jetzt verlötet.

ich habe ein poti (wo ich den silbernen anlöte) und 3 so kappen - wo bei jeweils links außen also bei der ersten kappe der schwarze draht hängt...!

Müsste so eigentlich passen.
Ohne Foto schwer zu beurteilen wo dann das Problem liegt.
Lade es nochmal hoch.

hier das foto

also ich habe es genau so verlötet wie auf den beispiellink von dir, und es geht nur der vordere pu....

Anhänge

• foto.jpg
    foto.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 504
Ich kann das Foto nicht öffnen - sorry aber da ist nichts zum öffnen :)

Das sieht soweit alles gut aus. Die Potis sollten den Rest der Gitarre nicht berühren. Auf dem Bild sieht es so aus als würde der linke, obere Poti das Holz berühren. Drehe ihn weg. Ansonsten die Lötstellen nochmal überprüfen und schauen ob alle Kabel fest sitzen. Im zweifelsfall nochmal die Pickups anlöten.

das stück habe ich weg getan also es brührt nix das holz aber es geht noch immer nicht :(

der hintere pu geht nur dann wenn man das volume von 2-8 dreht ab 9 oder 10 ist wieder schluss... sowas hatte ich noch nie - an was könnte das liegen???

Das hatte ich auch schonmal. Konnte das Problem allerdings nicht lokalisieren. Nach erneutem Anlöten war es weg. Lag wohl an einer schlechten Lötstelle.

okay dann trenne ich den hinteren pu und löte ihn nochmal wo anders an....

Nein, nicht woanders anlöten. Löte ihn wieder da an!

Hats geklappt?

es scheint so... ich habe nachdem ich den hinteren nochmal angelötet habe den schwarzen draht etwas hin und her bewegt und dann gings plötzlich... ist halt die frage wie verlässlich das ganze ist und ob es passt wenn man den tonabnehmer hört...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben