Frage zum Vibrato-Effekt bei einer "Orgel-Voice" auf dem Keyboard

  • Ersteller Gast 2847
  • Erstellt am
G
Gast 2847
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
24.11.11
Beiträge
37
Kekse
0
Liebe Keyboarder,

bei dem Stück "Go Down Moses" in meiner Keyboardschule steht unter "Extras", dass man die "Geschwindigkeit des Vibratos der "Orgel-Voice" während des spielens verändern solle. Da ich in der Bedienungsanleitung von meinem PSR-S650 nicht fündig geworden bin wie das funktioniert, kann mir da vielleicht ein versierter Nutzer eine Info zu geben?

Gruß
tiktak:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Also ich versuche jetzt einmal eine Antwort. Ich bin aber kein versierter Orgel-Profi, vielleicht kommt später noch eine bessere Antwort.

Ich habe ein Roland FP-7, darauf sind verschiedene Orgeln "Orgel-Voices" gespeichert. Ein Tonvibrato bei einer Orgel kommt durch einen schwankenden Luftstrom bei der Zufuhr der Luft zustande. Genaueres darüber kann man etwa bei Wikipedia unter "Windwerk" nachlesen.

Der Luftstrom wird heute durch rotierende Schaufelgebläse erzeugt. Bei mir am FP-7 ist es bei manchen Orgelsounds (nicht bei allen) möglich, die Rotationsgeschwindigkeit zwischen schnell und langsam zu wechseln. Dadurch entsteht dann ein langsames oder schnelles Vibrato.

Irgendwie sollte es das auch für dein Keyboard geben. Zumindest kann man sich da Voices dazuladen, die so etwas scheinbar können. Auf jeden Fall ist unter diesem Link http://keyboardprofis.de/shop/catalog/browse?shop_param=ecid%3D6%26 von langsamen und schnellen Rotorgeschwindigkeit die Rede.

Suche also mal unter den Effekten nach Rotary Speed oder ähnlichem, damit könnte es vielleicht funktionieren.

Gruß,
Roland
 
Hallo Roland,