Frage zum Wechselschlag

  • Ersteller Dgombert
  • Erstellt am
Danke für die vielen Antworten,
und wie ist es bei freier Improvisation ? Ich meine da kann ich mir doch nicht während dem improvisieren Gedanken darüber machen ob ich jetzt down, up oder alternate picking spiele. Mir ist aufgefallen, dass meine rechte Hand automatisch bei bestimmten Licks bestimmte pickings macht. Ich weiß jetzt nicht ob das richtig so ist, da mein pick dann auch mal größere Strecken zwischen den Saiten zurücklegen muss.
 
Danke für die vielen Antworten,
und wie ist es bei freier Improvisation ? Ich meine da kann ich mir doch nicht während dem improvisieren Gedanken darüber machen ob ich jetzt down, up oder alternate picking spiele. Mir ist aufgefallen, dass meine rechte Hand automatisch bei bestimmten Licks bestimmte pickings macht. Ich weiß jetzt nicht ob das richtig so ist, da mein pick dann auch mal größere Strecken zwischen den Saiten zurücklegen muss.

Ich glaube dieses Video könnte dir vielleicht weiterhelfen

 
@Shredhead93 :great: So würde ich es auch machen, aber eine feste Regel gibt es nicht, deshalb sollte man schon so spielen, das es für einen angenehm ist! Aber recht hast du schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt:
-4tel Noten und längeres nur downstrokes.
-8tel und schneller: alternate picking.
Wenn du das so einführst und konsequent durchziehst wirst du merken, dass dein spiel viel viel viel viel mehr struktur erhält.
Das bedeutet dann zb. wenn de ne 8tel (die zb auf die 1 kommt) gefolgt von 2 sechzehnteln hast-> downstoke, downstroke upstroke
----->wenn du dann bei der 2 ankommst kannst du wieder mit nem downstroke weitermachen.
wird dein spiel revolutionieren, weil du von dann an immer im selben muster picken wirst.
Verbesserung garantiert!

Ich habe viele viele Jahre konsequentes mikrotiming gespielt, wie von dir beschrieben. Problem ist, das es auf einer Saite wunderbar funktioniert, bei Saitenwechsel hingegen, kann es passieren, dass man dadurch unnötig lange Wege geht, welche durch das economy Picking vermieden werden können.

Man sollte sich daher die Möglichkeit offen lassen bei Saitenwechsel in ein economy Picking Muster zu wechseln. Das konsequente nutzen eines Mikrotiming Alternate Picking ist aber natürlich bei rhythmischen Mustern und beim Alternate Picking auf einer Saite fast schon selbstverständlich, oder sollte es zumindest sein. Beim normalen Wechselschlag mit Akkorden, würde man es ja auch so machen. Bei zusammenhängenden Läufen ist economy Picking auf jeden Fall legitim und es ich habe viele viele Jahre es nicht genutzt und das war meiner Meinung nach ein Fehler, welcher mich sehr gebremst hat.
 
Danke für die vielen Antworten,
und wie ist es bei freier Improvisation ? Ich meine da kann ich mir doch nicht während dem improvisieren Gedanken darüber machen ob ich jetzt down, up oder alternate picking spiele. Mir ist aufgefallen, dass meine rechte Hand automatisch bei bestimmten Licks bestimmte pickings macht. Ich weiß jetzt nicht ob das richtig so ist, da mein pick dann auch mal größere Strecken zwischen den Saiten zurücklegen muss.

Ich erkläre es dir mal kurz:
Du musst Alternate Picking spielen können ohne drüber nachzudenken. Dafür gibt es die Paul Gilbert (3 Note Per String) Übungen.
Anfangs muss da jeder überlegen "Wie gehe ich jetzt zur nächsten Saite".
Aber irgendwann ist der Prozess so automatisiert dass du das automatisch machst.
Und genau darum geht es.

Wenn ich ein Solo lerne das durchgehend Triolen oder 16tel hat, dann übe ich das und beim ersten mal spielen merke ich schon dass ich konsequenten Wechselschlag anwende. Ist einfach drinnen.
Früher musste ich auch erst das Lick lernen und danach erst gucken wie ich jetzt wo anschlage.

Wenn du das kannst, kannst du das auch ausblenden und aktiv sagen: Das sweep ich jetzt etc.

Dieses ganze "Ok in Fall A und B mach ich das und das und in Fall C und D das und das" ist Quatsch. Was wenn Fall X2 drankommt? ;)

Edit:
Übrigens, die 3 NPS Sachen sind recht easy. Wenn du das kannst ist der nächste Schritt Tonleitern zu spielen. Weil da dann auf einer Saite 3 Noten sind, auf der nächsten 2, etc. Da kommt man auch durcheinander wenn man die 3 NPS Sachen beherrscht wie ein Gott.
Aber ich versicher dir: Auch das kannst du irgendwann sogut, dass das automatisch geht ;)
Eine gute Alternative zum Tonleiter spielen ist es übrigens die ersten Shredder Soli zu lernen.
Je nachdem wie weit du bist: Mr. Bigs Daddy brother lover Little Boy Solo ist relativ einfach.Natürlich nicht auf der Geschwindigkeit, aber die Griffmuster sind recht easy. Ausnahme ist der Pulloffteil aber den kriegt man auch hin.
Wenn du 3NPS per Strings beherschst ist das eine super Übung um das zu vertiefen und gleich etwas übers Tonleiterspielen zu lernen. Stupide Tonleiter rauf und runter spielen liegt mir nämlich nicht so, ist so ermüdend^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich daher die Möglichkeit offen lassen bei Saitenwechsel in ein economy Picking Muster zu wechseln. Das konsequente nutzen eines Mikrotiming Alternate Picking ist aber natürlich bei rhythmischen Mustern und beim Alternate Picking auf einer Saite fast schon selbstverständlich, oder sollte es zumindest sein. Beim normalen Wechselschlag mit Akkorden, würde man es ja auch so machen. Bei zusammenhängenden Läufen ist economy Picking auf jeden Fall legitim und es ich habe viele viele Jahre es nicht genutzt und das war meiner Meinung nach ein Fehler, welcher mich sehr gebremst hat.
bei mir war es genau andersrum irgendwie xD erst durch die struktur die ich durchs alternate picking bekommen habe, gings bei mir vorran^^ ich habe halt aber auch sextolenübungen gemacht wo ich zwischen der hohen und tiefen e seite hin und herspringe haha vielleicht komme ich deswegen in allen situationen mitm alternate picking gut klar.
Aber bei der E gitarre gilt ja glücklicherweise im Vergleich zur Konzertgitarre: "Alles was klingt, ist erlaubt!"
Deshalb ist es völlig legitim economy zu spielen, wenn es einem besser passt!
Vielleicht sollte ich mir das jetzt auch mal wieder überlegen n bisschen economy einzubringen.... bei selbstgeschrieben riffs etc. scheiß ich seltsamer weise eh völlig auf die spielweise^^
 
Wichtig is noch eines: ich konnte recht schnell nachdem ich anfing gitarre zu spielen diese typischen slayer/ metallica thrashmetal riffs spielen etc.
Mich hat es dann immer verwundert wieso ich soli nicht sauber spielen konnte, obwohl meine rechte hand doch eigentlich schnell genug dafür war
->Problem: diese metal riffs kann man recht unkontrolliert, mehr aus dem ellbogen- unterarm bereich spielen. wenn es dann jedoch in den "solo-modus" geht, hat man nicht mehr genug kontrolle um jede note "seperat" wahrzunehmen.
Darum geht es aber beim kontrollieren wechselschlag: egal wie schnell du bist, du machst ganz kontrolliert für jede note einen abschlag, oder auflschlag. klar kommt man irgendwann zu geschwindigkeiten, in denen man einfach in einer art "flow" ist und es wird zu einer roboterartigen bewegung, trotzdem ist jede note so wichtig wie die nächste.
deshalb muss man extreeeeem langsam anfangen zu üben und langsam immer schneller werden.
Vergiss nicht, dass es sich auch beim Gitarrespielen und im Handgelenk nur um Muskulatur handelt, die leider nur langsam wachsen kann.
Michael Angelo Batio meinte mal:"als ich zwölf war blieb ich mal den ganzen tag zu hause, und spiele den einen riff 1000 mal an diesem tag und konnte ihn dann so schnell spielen wie es jetzt ist".
Solche Zitate haben mir einiges versaut um ehrlich zu sein. Ich war halt 15 und hatte keinen Gitarrenlehrer und glaubte diesen männern alles was sie so laberten. Also hab ich jeden Tag versucht, was er beschrieben hat und wurde nie ansatzweise so schnell wie er und bekam dazu auch noch unterarm schmerzen durch überanspruchung der muskeln --> Wie gesagt wachsen muskeln nur langsam, und es dauert monate bis jahre (bei unkonsequentem üben natürlich auch jahrzehnte^^) bis der muskel so gewachsem ist, dass man die Geschwindigkeit dieser Männer erreicht.... wenn du jetzt hingehst und sextolen etc. nur bei 80 bpm !SAUBER! spielen kannst, dann ist es halt so. wenn das wirklich dein limit ist, kannst du halt an einem tag nicht so viel muskel aufbauen, dass du die selbe sache morgen plötzlich bei 100bpm spielen kannst.
ist MEINER erfahrung nach einfach nicht drinnen.
Wenn du dir jedoch sagst "hey ok 80 ist lahm, aber ich mache die übungen jetzt einfach mal ne woch bei 80 und erhöhe dann nächste woche auf 85" dann machst du langsame aber stetige fortschritte und viel wichtiger: du kannst es dann halt bei 85 auch wirklich sauber spielen... das selbe spiel dann um auf die 90 zu kommen etc und ehe du dich versiehst kannst du nach nem halben jahr oder n paar monaten plötzlich sextolen bei 120/130 oder mehr bpm spielen.
Versuche es vielleicht mal so, mir hat es sehr geholfen. Ich persönlich mache "speed-übungen" so zwischen ner halben Stunde und ner Stunde am tag. Je nachdem, was sonst so ansteht.
 
Wichtig is noch eines: ich konnte recht schnell nachdem ich anfing gitarre zu spielen diese typischen slayer/ metallica thrashmetal riffs spielen etc.
Mich hat es dann immer verwundert wieso ich soli nicht sauber spielen konnte, obwohl meine rechte hand doch eigentlich schnell genug dafür war
->Problem: diese metal riffs kann man recht unkontrolliert, mehr aus dem ellbogen- unterarm bereich spielen. wenn es dann jedoch in den "solo-modus" geht, hat man nicht mehr genug kontrolle um jede note "seperat" wahrzunehmen.
Darum geht es aber beim kontrollieren wechselschlag: egal wie schnell du bist, du machst ganz kontrolliert für jede note einen abschlag, oder auflschlag. klar kommt man irgendwann zu geschwindigkeiten, in denen man einfach in einer art "flow" ist und es wird zu einer roboterartigen bewegung, trotzdem ist jede note so wichtig wie die nächste.
deshalb muss man extreeeeem langsam anfangen zu üben und langsam immer schneller werden.
Vergiss nicht, dass es sich auch beim Gitarrespielen und im Handgelenk nur um Muskulatur handelt, die leider nur langsam wachsen kann.
Michael Angelo Batio meinte mal:"als ich zwölf war blieb ich mal den ganzen tag zu hause, und spiele den einen riff 1000 mal an diesem tag und konnte ihn dann so schnell spielen wie es jetzt ist".
Solche Zitate haben mir einiges versaut um ehrlich zu sein. Ich war halt 15 und hatte keinen Gitarrenlehrer und glaubte diesen männern alles was sie so laberten. Also hab ich jeden Tag versucht, was er beschrieben hat und wurde nie ansatzweise so schnell wie er und bekam dazu auch noch unterarm schmerzen durch überanspruchung der muskeln --> Wie gesagt wachsen muskeln nur langsam, und es dauert monate bis jahre (bei unkonsequentem üben natürlich auch jahrzehnte^^) bis der muskel so gewachsem ist, dass man die Geschwindigkeit dieser Männer erreicht.... wenn du jetzt hingehst und sextolen etc. nur bei 80 bpm !SAUBER! spielen kannst, dann ist es halt so. wenn das wirklich dein limit ist, kannst du halt an einem tag nicht so viel muskel aufbauen, dass du die selbe sache morgen plötzlich bei 100bpm spielen kannst.
ist MEINER erfahrung nach einfach nicht drinnen.
Wenn du dir jedoch sagst "hey ok 80 ist lahm, aber ich mache die übungen jetzt einfach mal ne woch bei 80 und erhöhe dann nächste woche auf 85" dann machst du langsame aber stetige fortschritte und viel wichtiger: du kannst es dann halt bei 85 auch wirklich sauber spielen... das selbe spiel dann um auf die 90 zu kommen etc und ehe du dich versiehst kannst du nach nem halben jahr oder n paar monaten plötzlich sextolen bei 120/130 oder mehr bpm spielen.
Versuche es vielleicht mal so, mir hat es sehr geholfen. Ich persönlich mache "speed-übungen" so zwischen ner halben Stunde und ner Stunde am tag. Je nachdem, was sonst so ansteht.
Puh, sry Shredhead - aber wo hast du den diese ''muskeltheorie'' her?
Verbreite doch nicht son humbuck. Wirklich nix für ungut.
Wenn es dabei um muskeln ginge (du vergleichst das ganze quasi mit kraftsport) - dann wäre es unmöglich das ein 4jähriger soschnell spielen kann wie man das gerne mal auf youtube sieht. + Doping würde mich ja dann zu einem besseren Gitarristen machen. Oder?
Merkste das das irgendwie nicht ganz so sinnig ist?

Ich bezweifel überhaupt nicht das du für bestimmte griffe, oder typischerweiße am kleinen finger etwas kraft aufbauen musst am anfang - aber wenn du die saite drücken kannst kannst du sie drücken. Wie sollen dich dann MEHR muskeln schneller spielen lassen?
-------------------------------------------------------
Ich lass mich gerne überzeugen, aber so wie du es beschreibst ist es absoluter quatsch.

Lg
 
vielleicht ist es quatsch!
ich habe nach dem abi halt 4 monate lang 12 stunden (oder mehr) am tag wechselschlag geübt. das resultat war ne sehnenscheidenentzündung schlimmsten grades und wirklich schneller wurde ich bis zu diesem zeitpunkt auch nicht...
also musste ich neu anfangen und habe es halt so gemacht wie oben beschrieben. bin mit dieser technik auf 6tolen bei 160 bpm gekommen^^
deswegen nahm ich an, dass ich recht gehabt hätte^^
ganz ohne blöd kommen zu wollen: wie meinst du denn sollte man umgehen mit dem geschwindigkeit erhöhen? bin erst neulich aus ner 1 jährigen reise aus südamerika zurückgekommen und konnte da quasi 0 Gitarre spielen... wenn du meinst man kann auch schneller erhöhen, dann sag an xD
Aber ist nicht jede bewegung etc. durch muskeln zustande gekommen?
Ich meine klar, wenn du die kraft im kleinen finger hast, dann kannst du die saite runterdrücken. Aber das heißt nicht dass du sie bei 130 bpt mit ihm runterdrücken kannst... er ist einfach nicht schnell genug-> die muskulatur fehlt. und die wächst nur langsam.
ich kam halt auf diese theorie, weil ich sonst nach dem abi in meiner hardcore shred zeit definitiv die 6tolen bei 130 hätte knacken müssen... aber es ging einfach nicht, egal wie viel mehr ich übte
Wie übst du denn und vor allem: wie gehst du damit um, wenn du dein maximal tempo erreichst? wie bekomme ich ohne meine "theorie"(ist mir jetzt fast schon peinlich, aber es hat halt sehr sehr gut funktioniert damals) einen stetigen geschwindigkeitszuwachs hin? wenn du meinst man kann es auch in 2monaten intensivsten shredderns schaffen, dann sag mir wie^^ ich bin student(ich hab somit also unendlich viel zeit zum übenxD) und muss meinen übungsrückstand schnell wieder aufholen

LG
 
vielleicht ist es quatsch!
ich habe nach dem abi halt 4 monate lang 12 stunden (oder mehr) am tag wechselschlag geübt. das resultat war ne sehnenscheidenentzündung schlimmsten grades und wirklich schneller wurde ich bis zu diesem zeitpunkt auch nicht...
also musste ich neu anfangen und habe es halt so gemacht wie oben beschrieben. bin mit dieser technik auf 6tolen bei 160 bpm gekommen^^
deswegen nahm ich an, dass ich recht gehabt hätte^^
ganz ohne blöd kommen zu wollen: wie meinst du denn sollte man umgehen mit dem geschwindigkeit erhöhen? bin erst neulich aus ner 1 jährigen reise aus südamerika zurückgekommen und konnte da quasi 0 Gitarre spielen... wenn du meinst man kann auch schneller erhöhen, dann sag an xD
Aber ist nicht jede bewegung etc. durch muskeln zustande gekommen?
Ich meine klar, wenn du die kraft im kleinen finger hast, dann kannst du die saite runterdrücken. Aber das heißt nicht dass du sie bei 130 bpt mit ihm runterdrücken kannst... er ist einfach nicht schnell genug-> die muskulatur fehlt. und die wächst nur langsam.
ich kam halt auf diese theorie, weil ich sonst nach dem abi in meiner hardcore shred zeit definitiv die 6tolen bei 130 hätte knacken müssen... aber es ging einfach nicht, egal wie viel mehr ich übte
Wie übst du denn und vor allem: wie gehst du damit um, wenn du dein maximal tempo erreichst? wie bekomme ich ohne meine "theorie"(ist mir jetzt fast schon peinlich, aber es hat halt sehr sehr gut funktioniert damals) einen stetigen geschwindigkeitszuwachs hin? wenn du meinst man kann es auch in 2monaten intensivsten shredderns schaffen, dann sag mir wie^^ ich bin student(ich hab somit also unendlich viel zeit zum übenxD) und muss meinen übungsrückstand schnell wieder aufholen

LG
Wenn die tempo angaben stimmen dann hast du ja was richtig gemacht, vll aber war dein üben richtig und nur deine schlussfolgerung ist falsch!?

Meiner Meinung nach ist das 90% kopfsache. Für mich gehts effektiv um verkleinerung des denkvorgangs den ich beim spielen habe - grüppchen bilden und diese als eine beweung sehen anstelle von beispielsweiße 5 einzelnen.

Das kann man ewig lang ausführen, hat auch jemand gemacht:
http://www.amazon.de/Die-Kunst-Musizierens-physiologischen-psychologischen/dp/3795787068/ref=pd_sim_14_2?ie=UTF8&refRID=0FMB1PFAF3J6AASRZ2DZ&dpID=51Du2p4Zp8L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR113,160_
Ich bin mehr als begeister davon, auch seine vorträge sind gold wert.

Da geht es aber nicht speziell um Gitarristen. Aber das Buch ist mein persönlicher geheimtipp.

Was hir beispiele angeht; Auf youtube findest ja unzählige kids die mehr oder weniger gut spielen, aber ziehmlich flott unterwegs sind:

Ich persönlich betrachte so eine Performance nicht aus dem standpunkt ''ist erst 8'', im gegenteil was lernen angeht sind kids ja viel schneller, d.h. ich würde schon sagen, das das was hier das mädel spielt solalala ist, es ist ausgesprochen unsauber hier und da - wie auch immer, man kann davon ausgehen das sie höchstens 5 jahre spielt(papa[vermute ich] schreibt in den kommentaren sie hat mit 6 gestartet), und der speed ist ja schon nicht von schlechten eltern. Sound, gefühl für kleinigkeiten kommt dann auch mit dem erwachsen werden :).

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch hört sich echt gut an! Werde ich mir anschaffen...
Ja ich hab mal selbst ne ziemlich gute übung kreiert, die auch jetzt wieder ausführe (also ist eigentlich n sehr kurzes lied, dass so ziemlich alle standart bewegungen drin hat^^)
wahrscheinlich hast du recht, dass ich zwar erfolge hatte, aber es nichts mit muskelaufbau an sich zu tun hatte...

der hier war mir immer das größte rätsel! wo soll das enden xD
 
Das Buch hört sich echt gut an! Werde ich mir anschaffen...
Ja ich hab mal selbst ne ziemlich gute übung kreiert, die auch jetzt wieder ausführe (also ist eigentlich n sehr kurzes lied, dass so ziemlich alle standart bewegungen drin hat^^)
wahrscheinlich hast du recht, dass ich zwar erfolge hatte, aber es nichts mit muskelaufbau an sich zu tun hatte...

der hier war mir immer das größte rätsel! wo soll das enden xD

Lass uns doch an der übung bzw an dem lied teilhaben :)

Ja den wollte ich zuerst verlinken - aber 11 ist doch schon uralt. :D
Ich denke das endet genau da - der hat sein Limit erreicht, was technick angeht, gehts bei ihm wohl eher nurnoch Berg ab.;) Seine neueren Sachen klingen zwar besser - aber technich hat sich nichtsmehr getan - und bei seinen älteren Sachen war er ja schon genausoschnell.
Das ging mir z.b. auch so - ich war sehr schnell sehr schnell - und dann hat sich nixmehr getan, was das angeht - man wurde nur exakter - genauer und die phrasierung wurde besser - aber an dem reinen speed - nix. Eher bin ich heute langsamer. Macht aber nix. ;)

Lg
Max
 
ja... vor allem bei diesen kids ist es dann wichtig, sich auf andere dinge wie improvisation etc. zu fokusieren. unvorstellbar wie gut die mit 20 sein könnten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben